Office-Monitor 27'' für mäßige GraKa gesucht

GD22

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 - gern 75 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eher nicht nötig (oder?)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80% Office, 20% hobbymäßig Fotobearbeitung (erst seit neuestem)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce GTX 1050 (ohne Ti) auf nem Dell XPS 15 9560 mit i7 7700HQ
Frage ist hier vor allem, ob die GraKa das so schafft?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Volle Ergonomie mit Pivot, drehbar, höhenverstellbar etc.; Wandmontage nicht nötig
Hab etwas sensible Augen, von daher gern mit augenschonenden Features

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Hatte bisher Augen auf den
BenQ PD2705Q https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2705q-grafikmonitor-entpuppt-sich-als-top-allrounder/

oder
Asus Pro Art 278CV
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/proart-display-pa278cv

geworfen. Ist das sinnvoll? Gern weitere Vorschläge.

Vielen herzlichen Dank schonmal!
 
GD22 schrieb:
Frage ist hier vor allem, ob die GraKa das so schafft?
Warum nicht? Solange es bei 2D und leichtem 3D bleibt. Die Auflösung kann jeder halbwegs aktueller Grafikadapter ansteuern. Bildbearbeitung ist wieder Erwarten nicht sehr anspruchsvoll für Grafikkarten.
 
Kenne mich nicht so sehr aus^^
Denke oft, irgendetwas übersehe ich, was am Ende nicht zueinanderpasst.
 
Wenn die Grafikkarte nicht steinalt ist, ist hier keine Gefahr.
Ich betreibe mein 4 Jahre altes Laptop mit HDMI probemlos an einem 4K Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GD22
ghecko schrieb:
Bildbearbeitung ist wieder Erwarten nicht sehr anspruchsvoll für Grafikkarten.
Das kommt ganz darauf an was man mach und welche Programme benutzt werden.
Gerade beim i7700(nur 4 Kerne) kann man durchaus dankbar für jede Unterstützung der Graka sein, aber die gf1050 sollte das ordentlich stemmen können.

Die Auflösung egal bei halbwegs aktuellen grakas.
Die Beschränkungen von(ganz) früher lagen eher am Videospeicher(heute völlig egal) und am RAMDAC(heute nicht existent weil Digitaler Ausgang)
 
Tulol schrieb:
Gerade beim i7700(nur 4 Kerne) kann man durchaus dankbar für jede Unterstützung der Graka sein, aber die gf1050 sollte das ordentlich stemmen können.
Wenn diese genutzt werden kann. Bei Photoshop wird halt trotzdem auf dem Prozessor rumgenudelt, sein die GPU noch so stark. Und da der TE keine genaueren Angaben macht...
 
Nutze gerade Photoshop Elements und reicht mir aktuell auch vollkommen. Photoshop will ich zwar perspektivisch nicht ausschließen, aber denke ich zur Zeit nicht wirklich dran.
 
Zurück
Oben