Office Monitor für betagtes Office-System ?

Pudel17

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein Kriterium

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27-30"
  • Was für eine Auflösung ... WQHD (2560x1440)
  • Auf welche Panel-Technologie ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... ???
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... siehe unten
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop + Umwandlung von RAW -> JPG mit Canon DPP

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
sollte möglichst mit der iGPU des i7-4770k am ASRock Z87 Extreme6 auskommen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NEC, EIZO ... was

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten ... ev. Black Friday?

-----------------

Jetzt in Prosa: ich nutze derzeit einen Eizo Foris FX2431 mit 24" mit der onboard-Grafik des Intel i7-4770k am ASRock Z87 Extreme6 ... der Bildschirm könnte ein wenig größer sein, Wunschvorstellung:
  • 27-30"
  • und die Buchstaben sollten (nativ) nicht viel kleiner werden als bisher, d.h. vermutlich wäre WQHD 2560x1440 das Ziel
  • IPS-Panel, möglichst farbtreu (keine Zockerei)
  • NEC oder EIZO (... waren früher schon immer gut)...
... was geht da jetzt mit dem vorhandenen Board + der iGPU? Würde ich mit einem Eizo Flexscan 2760 oder 2795 - btwy was ist der Unterschied(?) - etwas falsch machen? Ich nehme an, dass der dann via DP dran muss...?

Thx
Pudel17

P.S.: sind Pixelfehler bei solchen Monitoren eigentlich noch ein Thema?

Pudel17 schrieb:
Mit WQHD eine ziemlich niedrige Pixeldichte. Hier ist eigentlich 4K angesagt, aber da macht die Grafik deines Prozessors mit 24Hz einen Strich durch die Rechnung.
Ich würde also
Entweder: Über einen Plattformwechsel nachdenken mit dem positiven Effekt, das die CPU-Leistung sich ebenfalls erhöht und dein Rechner Windows 11 erträgt. Da geht es schon bei 350€ los.
Oder: über eine günstige, dedizierte Grafikkarte nachdenken
Pudel17 schrieb:
sind Pixelfehler bei solchen Monitoren eigentlich noch ein Thema?
Selten, und wenn du einen hast ist der Händler meist recht kulant.
Pudel17 schrieb:
NEC oder EIZO (... waren früher schon immer gut)...
Zumindest Eizo ist halt teuer und muss jetzt nicht unbedingt sein. Die Panels kommen eh nur aus 2-3 Fabriken in Fernost. Für alle Hersteller.

Nur mal laut gedacht:
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html?hloc=de
https://www.amazon.de/Beelink-Mini-PC-Computer-PCIe4-0-Monitore/dp/B0CW36DN9V?xpid=XYkCKeb1JRfv-
Guter 4k-Monitor und dazu ein neuer Rechner mit 8 Kernen, Win 11 Pro, 32GB RAM, 1TB SSD.
Mehr als doppelt so schnell wie dein jetziger Rechner.

Oder:
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html?hloc=de
https://geizhals.de/pny-quadro-p400-vcqp400-pb-a1576525.html?hloc=de
Ich hätte die ARC 310 präferiert, aber ich hab keine Ahnung was dein Mainboard dazu sagt und ob du dein OS als Legacy oder UEFI installiert hast.

/edit: beim Bildschirm hatte sich der Link einer anderen Beratung eingeschlichen, ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. Hmmm ... extra Grafikkarte macht halt wieder mehr Lärm.

Und wegen des Panels: ich glaub' schon, dass sich manche Hersteller mehr Mühe geben bei der (farbtreueren?) Ansteuerung des Panels - so konnte mir mal ein Verkäufer beim Kauf eines TVs im Geschäft beweisen, dass sich Sony doch bei den Hauttönen mehr Mühe gab als die anderen. Aber möglicherweise ist's mittlerweile wurscht.

Also ginge ein Eizo Flexscan 2760 oder 2795 an meiner Kiste?

Btwy - meine GöGa hat einen NEC MultiSync PA271W mit WQHD 2560x1440 laufen - täte mir taugen (ist aber nicht mehr lieferbar).

Pudel17 schrieb:
Also ginge ein Eizo Flexscan 2760 oder 2795 an meiner Kiste?
Ja, nur ist da bspw. rein vom Datenblatt her das Panel schlechter als das vom ProArt. Und kostet 100€ mehr.
Und ich kann dir wirklich nur Abraten von 27-30" und WQHD. Die Zeit ist vorbei. Wenn du dir um Lärm Gedanken machst, es gibt auch passive Karten.
Allerdings gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen, Geld in deinen aktuellen Rechner zu investieren.

Ach so ... der ProArt ist ein Asus. Der hat aber dann 3840x2160 - somit müsste dann eine GraKa her. Welche müsste da für nicht-Zocker auf einem Z87 Extreme6-Board her?

Ich gehe davon aus, dass man den Asus mit 3840x2160 auch so einstellen kann, dass die Buchstaben nicht viel kleiner sind als beim alten Foris FX2431 ... mit "nativ" wird's ja wohl nicht gehen...

Thx

-------------

Nachtrag: ich gehe eigentlich davon aus, dass ich einen Bildschirm mit 3840x2160 nicht nativ betreiben möchte - weil mir dann die Buchstaben bei Office etc. zu klein werden. Und wenn ich dann mit dem Zoom alles vergrößere und auf nicht-nativ stelle, wird's wohl matschig - deswegen von mir die Idee mit WQHD.

Ist jetzt das IPS-Panel des von mir ins Auge gefassten Eizo Flexscan 2760 oder 2795 schlechter als das IPS-Panel meines vorhandenen Eizo Foris FX2431 mit 24"?

Zuletzt bearbeitet:
27-30" WQHD ist völlig in Ordnung für Office.
Da ist nicht katastrophal dabei. Das ist war vor 1-2 Jahren noch in der Oberklasse angesiedelt.
4K drückt jetzt halt immer mehr in diesem Bereich von oben herein, nachdem es in 32" quasi alles belegt hat.
Profi-Monitore für CAD von 25-27" sind auch noch immer hauptsächlich verteten mit 1080-1440p.
Es gibt jede Menge Monitore, die "Eye Comfort"- Zertifikat und 1440p bei 27" haben.
Zu ermüdungsfreien und augenschonenden Arbeiten gehört mehr als die Bildschirmgröße und Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
ghecko schrieb:
Mit WQHD eine ziemlich niedrige Pixeldichte.
"Ziemlich niedrig" könnte für manche genau das Richtige sein.

31,5-Zoll-Monitore mit WQHD haben dieselbe Pixeldichte wie die der Monitor von @Pudel17 (93 vs 94ppi), 27''-Monitore mit WQHD haben 109ppi.

Was gar nicht angesprochen wurde: Der Eizo Foris hat ein Seitenverhältnis von 16:10 - und wenn der TE nach einem größeren Monitor mit diesem Seitenverhältnis suchen sollte, käme nur ein einziger in Frage: Der NEC MultiSync PA302W mit 29.8". Der ist aber veraltet, absurd teuer, den würde ich keinesfalls kaufen.

Also einfach mal 27'' und 31,5''-Monitore mit WQHD in einem Laden anschauen.

4K halte ich zumindest bei 27'' für übertrieben, zumal eine Graka zusätzlich gekauft werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute.
Stovi schrieb:
27-30" WQHD ist völlig in Ordnung für Office.
Hier geht aber nicht um Office:
Pudel17 schrieb:
Photoshop + Umwandlung von RAW -> JPG mit Canon DPP

Stovi schrieb:
Zu ermüdungsfreien und augenschonenden Arbeiten gehört mehr als die Bildschirmgröße und Auflösung.
Ja, zb. der Blaulichtfilter. Hat der ProArt auch.
Stovi schrieb:
Profi-Monitore für CAD von 25-27" sind auch noch immer hauptsächlich verteten mit 1080-1440p.
Ja, damit quälen die Chefs gerne ihre Angestellten. Die suchen sich die Teile nämlich nicht aus, die Auflösung ist hier meist eine reine Preisfrage.
Pudel17 schrieb:
ich gehe eigentlich davon aus, dass ich einen Bildschirm mit 3840x2160 nicht nativ betreiben möchte - weil mir dann die Buchstaben bei Office etc. zu klein werden.
Ich sitze grad vor einem. 4K in 27". Und im Gegensatz zu deiner Aussage ist hier mit Scaling nichts matschig, im Gegenteil. Es ist gestochen scharf. Ein WQHD mit 27" ist hingegen eher matschig, der muss mit Subpixeln arbeiten damit die Schrift glatt ist. genau deshalb hatte ich mich bei meinem letzten Monitor mit WQHD gegen 27 und für 25" entschieden.
gimmix schrieb:
"Ziemlich niedrig" könnte für manche genau das Richtige sein.
Ja, wenn man eine Sehschwäche hat und keine Brille tragen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DELIUS
... also was müsste dann da für eine GraKa rein (nicht Zocken), damit eine 4k-Auflösung bespielt werden kann?

Bin auch am überlegen beim ASUS ProArt PA279CV, 27", ich bin in einer ähnlichen Situation. Die Bewertung bei prad.de liest sich gut. Preis ist aktuell auch ok.

Leider finden sich auch wenig erfreuliche Erfahrungen auf Ama*on - link. Ich kauf nix ungerner als einen Monitor - v.a. wegen der Stuck-Pixel-Problematik. Weniger Kopfweh macht's, den alten 24" weiter zu verwenden...

Die Bewertungen bei Ama*on beziehen sich nicht immer auf dieses Model, oft auf andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben