Office Monitor Setup

lixion

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60/144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? NEIN
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
.Office Use: E-Mail, Browser, PowerPoint, Excel,...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll an einem Dell Latitude 7400 2 in 1 genutzt werden: i7-8665U 1.9 GHz /2.11 GHz / 16 GB RAM / UHD 620 / 1 TB Festplatte / Thunderbolt / USB-C

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
UHD 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein. Sollte ergonomisch einstellbar sein und Platz auf dem Tisch lassen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im nächsten Monat


Noch ein wenig Text:

  • Ich schau mir gerade 60 Hz vs 144 Hz an bzw. QHD vs 4K. Was ist dort eine Empfehlung?
  • Hatte letztens einen 38" Wide-Screen von Eizo, war nicht meins (zu groß, kompliziertes Multitasking auf einem Display). Kann mir gut 2 Monitore wie im Office (24") vorstellen, dann aber als 27" oder eben einen 32"
  • Mein Favorite momentan ist der LG-32UN-880 B als einzelner Monitor oder der LG 27GN88A-B zweimal (aber reicht dafür meine Grafikkarte?)
  • Gut wäre Daisy Chain, da ich nicht noch eine DELL Docking-Sttaion kaufen und auf dem Tisch haben will, falls 2 Monitore

Der Monitor sollte auch gut aussehen (Home Office), kein Gaming.
 
Ich hab so einen LG Monitor (einen Vorgänger, aber gleiches Design und Daten). Bin sehr zufrieden damit.
Allgemein war ich bisher mit allen meinen LG-Monitoren sehr zufrieden.

Daneben hab ich noch den Mi Curved 34" (ist aber VA, https://www.mi.com/global/monitor34/) Bin ich auch sehr zufrieden mit. Die Maus schliert auf VA etwas mehr, dafür ist der Kontrast besser. Man gewöhnt sich recht schnell daran, aber vermutlich würde ich für Office wieder auf IPS setzen.

Wie gesagt, die LGs sind tolle Monitore. Kannst du nichts falsch machen.
Ergänzung ()

Ergänzend:
Jeder Mensch ist anders. 144 Hz waren für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nun will ich nie mehr 60 Hz haben. Ich würde klar 144 Hz den 60 Hz vorziehen.
QHD reicht für Office und Spiele voll aus. 4k ist aber auch toll. Manche alte Software skaliert nicht so gut. Ich konnte z.B. mein altes Photoshop CS5 auf meinen 4k-Monitor fast nicht betreiben (war alles winzig), mit 2.5k ging es.
 
Super, danke für dein Antwort. Genau davor habe ich ein wenig Angst, einen 32" mit 4K aber 60 Hz und das ich das dann bereue. Aber ein 32" mit 144 Hz ist leider über meinem Budget, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Und für zwei Monitore bräuchte ich Daisy Chain, was der LG aber glaube ich nich that.
 
144Hz sind sofort hinfällig, wenns um Dockingfähigkeit geht.
 
Oh ok, wie meinst du? Also ich habe laut Specs einen Display Port 1.2, du meinst das man dann nicht zweimal 144 Hz oder das man generell keine 144 Hz bekommen kann? Würde meinen Laptop Monitor imme rnoch nebenher offen haben.
 
Von dem was ich gelesen habe, müsste das Laptop zwei TB3-Anschlüsse haben? In dem Fall sollten zwei Monitore funktionieren? Mit so USB-C/Thunderbolt 3 nach Displayport-Kabel. Wenn eine Buchse fürs Laden verwendet werden soll, dann wird das auch doof. Am Besten würde wohl doch das Dock funktionieren. Das hat dann genug Displayanschlüsse + Ladefunktion.

Oder der eine große Monitor. Solange du keine 144 Hz gewohnt bist, ist es nicht so schlimm ^^
Von der Verkabelung auf jeden Fall am einfachsten, da du nur ein Kabel für den Monitor brauchst.

Bin mir auch grad nicht zu 100% sicher wie das mit der Grafikkarte aussieht. Vielleicht gehen da auch nur 100 Hz oder 120 Hz mit. Das können die Monitore aber auch.
 
Ja, der hat 2 TB3 Anschlüsse. Die Frage ist ob man einen davon zum Laden und Display nutzen kann, ich glaube das sollte gehen, der andere geht dann an ein zweites Display. Dock kostet halt nochmal 300€, das wollte ich vermeiden.

Vielleicht wird es dann doch ein großer Monitor. Überlege gerade dann vielleicht nur einen 27 Zoll mit QHD zu nehmen und 144 Hz, statt 4K und 32". Any thoughts?
 
Wie sieht es mit einem 34" Ultrawide aus? Also 3440x1440 Pixel. Hat die selbe Höhe (und vertikale Pixel) wie ein 27" QHD, aber ist breiter, so dass man besser zwei Fenster nebeneinander haben kann. Dazu dann das Laptop als weiteren Monitor für Webseiten, PDFs, etc.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gn850-b
oder
https://www.mi.com/global/monitor34/
z.B.
Sind halt gebogen. Was (nach kurzer Eingewöhnung) mir aber ebenfalls besser gefällt als die Flachen. V.a. weil man zwei Flache ja auch angewinkelt aufstellen würde.
 
Ich hatte einen 38" von EIZO der war mir viel zu fett. Wollte lieber einen etwas kleineren haben und fand das curved nicht so optimal für mich.
 
Hm. Es gibt Adapter die auch das Laden weiterhin erlauben (wie der hier: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Kartenleser-Aluminium-IB-ADK4026-CPD/dp/B0862WZFRH).
Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn es funktioniert wäre es wohl schon ganz nett, weil man auch gleich noch einen USB3-Hub hat.
Ich würde vorschlagen, erstmal einen von den 27" LGs zu kaufen, und den Adapter (oder einen vergleichbaren). Dazu ein USB-C/TB3 nach DP-Kabel. Und dann ausprobieren, ob der Monitor über beide Wege funktioniert.
Und wenn einem dann der eine Monitor (+Laptopdisplay) zu wenig ist, kann man ja noch einen zweiten nachkaufen.
Ergänzung ()

Wobei der Adapter jetzt nur 60Hz kann, aber es gibt auch andere.
 
Zurück
Oben