Office-Monitore gesucht

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Moin,

derzeit habe ich zwei LG Flatron E2350V, bin aber mit den Sichtwinkeln nach unten/oben eher und bei dunklen Szenen mit der Sichtbarkeit sehr unzufrieden, weshalb ich sie auch verkaufen möchte. Zudem möchte ich meinen Schreibtisch "aufräumen" und die Monitore vom Schreibtisch verbannen und auf einem Tischhalter befestigen.

Ich bin nun auf der Suche nach zwei Monitoren.
Mit den neuen Monitoren möchte ich Filme schauen, mit Office arbeiten und Surfen.
Während ich Office (überwiegend Word und Excel) und Web in ca. 70 bis 80 cm Abstand betreibe, schaue ich Filme auf meinem Sofa, das ca. 3 Meter entfernt steht. Bei Filmen sollten gerade auch dunkle Szene gut sichtbar sein. Spricht das nun für ein IPS-Panel?
Zudem sollten die Monitore an Monitor-Tischhaltern (die ich dann noch kaufen möchte) montierbar und, sollte dies überhaupt noch bei den Tischhaltern notwendig sein, drehbar/schwenkbar sein.

Weiterhin finde ich "rahmenlose" Monitore (zumindest links, rechts und oben) extrem schick. Die Diagonale sollte irgendwas zwischen 24 und 27 Zoll sein (man soll sich ja schließlich nie verkleinern).
Die Monitore dürfen gerne je um die 250 Euro kosten (ist das ein realistischer Preis?).
Sollten bessere Monitore für etwas mehr Euro vorhanden sein, bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben.

Es wäre dann noch die Frage, ob meine Grafikkarte (ATI Radeon 5770; 1024 MB) ausreicht um die neuen Monitore zu betreiben, zumal dort nur folgende Anschlüsse vorhanden sind:
1 x DisplayPort
1 x HDMI
2 x DVI

Ich wäre über Tipps, Ratschläge und weitere Hinweise sehr dankbar.
 
Conrad hat momentan folgenden Monitor in der aktuellen Werbung:

Acer Nitro VG240Y - 23,8" (ca. 60,5 cm) Monitor

Ich habe ihn mir selbst geholt und damit meinen BenQ G2420HDBL zum zweiten Monitor degradiert. Sofern der Monitor im Januar auch noch zu haben ist, egal ob dann 20 Euro mehr oder nicht, hole ich mir den auch nochmal. Gefällt mir sehr gut.

Geliebäugelt hatte ich auch mit einem WQHD Monitor, nur das war im Budget nicht drin.

Wenn es ein größerer sein soll:

Acer Nitro VG270 - 27" (ca. 68,6 cm) Monitor

IPS, rahmenlos, wäre abdeckt. Wenn die Halterungen für den Tisch an den Punkten ansetzen, wo man auch eine Wandhalterung montieren würde, ginge das auch - VESA Bohrungen sind vorhanden.

Natürlich sind die genannten Monitore eher im Einstiegsbereich angesiedelt. Mehr als Full-HD mit max. 75 Hz können sie nicht.
 
Anstatt 1920x1080 würde ich lieber 1920x1200 nehmen. Die Kosten nicht viel mehr und man hat mehr Platz in der Höhe. Gerade bei Office sehr schön.
 
@ Ltcrusher: Danke für die ausführliche Antwort.

@ Don_2020: Hättest du hierfür auch eine Empfehlung?
Vielen Dank

Einen schönen Abend noch
 
Moin,

bei meiner weiteren Recherche bin ich auf die Variante DisplayPort Daisy-Chain getroffen.
Verstehe ich das richtig, dass ich damit zwei Monitore (in Reihe) an einem DisplayPort am PC anschließen kann?

Wenn das möglich ist, benötigt man hierfür einen bestimmten DisplayPort-Anschluss?
Und wenn ich meinen Stand-PC damit angeschlossen habe, dieser aber Aus bleibt, kann ich dann mein SurfacePro7 ebenfalls über die Monitore "bedienen"?
Hat damit jemand Erfahrung?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben