Office-Multifunktionsgerät mit möglichst niedrigen laufenden Kosten

Arkantos

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
210
Hallo,

da mein alter Drucker heute endgültig den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät. Dabei habe ich bereits drei Stück ins Auge gefasst:

Durch die Uni benötige ich einen Drucker und kann schlecht darauf verzichten. Wichtig sind mir in erster Linie möglichst niedrige Druckkosten bei trotzdem noch guter Druckqualität und zügigem Druck. Würde damit nämlich auch in Zukunft gerne meine Haus- und Projetarbeiten ect. ausdrucken. :)

Hersteller wie Samsung, HP, Canon ect. habe ich bereits durchgeschaut, aber beim mir wichtigsten Punkt - den laufenden Kosten - versagen die meisten, selbst die teuren. Laser-Drucker habe ich mir zwar auch schon angeschaut, aber die Preise für "Multi-Farb-Laser" sind mir dann doch eindeutig zu hoch. Und da ich obendrein nicht mehr als 150 € ausgeben möchte, fiel meine Wahl eben auf die drei oben genannten.

Wichtig wäre mir eigentlich auch ein Flachbettscanner. Leider besitzt der Brother einen solchen aber nicht, ebenso wenig wie WiFi. Deswegen zweifel ich, ob sich diese Minuspunkte trotzdem durch seine anderen Eigenschaften wieder aufwiegen ließen. Habe bis jezt viel Gutes über diesen Brother gelesen, aber würde gerne auch mal eure Erfahrungen dazu hören. Verträgt er sich eigentlich mit Windows 7 x64 und kann alle seine Funktionen nutzen? Habe da Widersprüchliches gelesen... Einer sagt, er soll tadellos funktionieren, bei jemand anderem versagt ein Großteil der Funktionen seinen Dienst unter W7. Was stimmt nun?

Was den Kodak C310 angeht: Mit rund 95 € günstig in der Anschaffung und außerdem sehr günstig im Verbrauch. Die Fax-Funktion ist vernachlässigbar. Außerdem hat dieser den Flachbettscanner und WiFi. Schnell soll es auch sein. Die Druckqualität soll ja jetzt nicht super sein, aber das muss sie auch gar nicht. Mir würde reichen, wenn das Multifunktionsgerät in s/w und auch in Farbe PowerPoint-Präsentationen, Texte, Grafiken, Tabellen ect. gut drucken kann. Fotos werde ich wohl keine drucken, von daher auch eher vernachlässigbar.

Nun zum zweiten Kodak: Das ESP Office 2170 soll ja leider erst im Juni erscheinen. Der Preis liegt zwar im Rahmen, leider fehlt auch hier der Flachbettscanner. Alles andere scheint mir ähnlich bis besser wie beim C310 zu sein, der "3D-Druck" interessiert mich aber nicht. ;)

Für welchen der drei würdet ihr euch entscheiden? In den sauren Apfel beissen und bis Juni warten, den Brother oder den C310 nehmen? Wenn ich wüsste, dass auch die Druckqualität beim C310 überzeugen kann, würde ich wohl eher zu ihm tendieren.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wichtig wäre mir eigentlich auch ein Flachbettscanner. Leider besitzt der Brother einen solchen aber nicht

Öh... doch?! Der hat nur zurästlich noch nen ADF. Das gleiche wird beim 2ten Kodak der Fall sein, die arbeiten alle nach dem selben Prinzip.

51499_2.jpg


Zu den Kosten, je nach Duckvolumen kauf dir einen einfachen Laserdrucker und ein Multifunktionsgerät. Evtl. lohnt es sich - wieviel druckst du denn ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, da hab ich mich wohl vertan. Aber war ja auch spät. :D

Mein Druckvolumen variiert, sind im Durchschnitt aber ca. 125 Seiten in der Woche, also rund 500 Blatt im Monat. Also hat der Brother dann zusätzlich zum Flachbettscanner noch einen Einzugscanner mit ADF? Nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, mit ADF zieht der Scanner, sagen wir fünf Seiten, automatisch ein und scannt bzw. kopiert diese? Diese Funktion wäre auf jeden Fall auch sehr hilfreich. Wie sieht es eigentlich mit der Druckgeschwindigkeit und der Druckqualität beim Brother aus? Der Brother soll ja ca. 20 S/W bzw. Farbseiten pro Minute schaffen, stimmt das?

Habe jetzt zusätzlich noch diesen hier entdeckt. Ist ein Stückchen günstiger als der andere Brother und sogar WiFi ist mit an Bord. Ist dieser besser oder schlechter als der MFC-5490CN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe den Brother MFC-5490CN seit über einem Jahr und hab bis jetzt keinerlei Probleme mit ihm. Das Beste ist er hat keine Probleme mit Fremdtinte.
 
Hey, danke für das Feedback. Das er Fremdtinte so gut verträgt, ist wirklich ein großer Vorteil. Kannst du vielleicht auch was zur Druckgeschwindigkeit und -qualität sagen? Was ich mich auch frage: Welcher Multi schneidet beim Verbrauch, der Geschwindikeit und Qualität besser ab, der MFC-5490CN oder der MFC-J415W. Letzterer hat sogar WiFi und ist rund 25 € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Verbrauch kommt es mir auch am meisten an, deswegen kam ich auch auf Brother. Werde dann wohl doch den MFC-5490CN nehmen. Über ihn habe ich bis jetzt eigentlich nur Positives gelesen, aber über den J415W findet sich kaum etwas. Danke nochmal für deine Hilfe. :)
 
Mittlerweile gibts den Kodak zu kaufen.

Leider kenne ich mich mit solchen Multifunktionsdruckern nicht aus, wie funktioniert dieses ADF-Scannen?

Scannt der auch doppelseitig ?

Ich habe die Bedienungsanleitung runtergeladen und nichts gefunden...
 
aber doppelseitig scannen ist nur manuell möglich zb. wenn ich die vorderseite scanne, dann den Stapel umdrehe und weiterscanne, dh. die Software "baut" mir Vorder-und Rückseite zusammen?


Oder bin ich der erste der sowas im Low-End Bereich wünscht?
 
Ja ok, dass es für dein Preis keinen Duplex-Einzug gibt, ist eine Sache aber dass es nichmal softwaremässig geht....

richtig schlecht...

Im Büro haben wir nen Xerox 7530 den ich jetzt zu schätzen weiß...
 
Zurück
Oben