Office-News: LibreOffice kommt mit dem Point-Release 26.2.3 und Collabora-Online mit einer Desktop-Variante

tarifa

Lieutenant
Neues ausm Kosmos der Office-Entwickler ( sind ja neuerdings doch einige mehr geworden ) die LibreOffice-Entwicklung kommt mit dem Release von LibreOffice 26.2.3 - das dritte Wartungsupdate (Bugfix-Release) für die aktuellen Hauptversion - der 26.2. Reihe. Collabora Online legt nun eine Desktop-Variante vor.

Hallo und guten Abend liebe Community😊

die neue "Unübersichtlichkeit" im Feld der Office-Pakete - sie legt nahe, auch mal zwei Releases und Neuigkeiten in einen Artikel zu packen. Das ist aufs Ganze gesehen praktischer und einfacher, noch den Überblick zu behalten…
Das Thema Bürooffice - es ist vergeht momentan keine halbe Woche ohne Neuigkeiten. Und es wird sicher absehbar eine richtige Auseinandersetzung darüber entstehen - welche Arbeitsgruppe die Nase vorn hat - welche Roadmap sich beschleunigt und welches Konzept am besten auf dem Markt ankommt; Das Rennen wird sicher hart und anstrengend - Euro-Office, OnlyOffice CollaboraOnline und co positionieren sich bereits: The race is long... 😊

aktuell legt Libreoffice die neueste Version vor: die 26.2.3 von LibreOffice ist da:

Mehr Infos u. Download: Main package download of LibreOffice 26.2.3 for Windows (x86-64).
Download by torrent or see all mirror links.
Complementary language package downloads

Link: Download — LibreOffice

Der Release von LibreOffice 26.2.3 erfolgte im Grunde genommen als das dritte Wartungsupdate (Bugfix-Release) für die aktuellen Hauptversion 26.2. Reihe

Ein paar Notizen zum Hintergrund dieses aktuellen Release:
  • Zweck: Das Update dient primär der Verbesserung der Stabilität und Zuverlässigkeit der Software.
  • Im Grunde genommen ists so etwas wie ein sogenanntes "Point Release", das eben Fehler behebt, ohne im wesentlichen viele neue Funktionen einzuführen. Diese kommen dann später.
  • Fehlerbehebungen: Die Version 26.2.3 hat hiervon einige an Bord - Aufs Ganze gesehen enthält das Release viele Fehlerbehebungen (Bugfixes) für die verschiedenen Module wie Writer, Calc und Impress.

Die neue Libreoffice-Seite:
1777564571294.png

vgl. https://www.libreoffice.org/

by the way: Collabora-Online kommt auch mit Neuigkeiten:

Collabora Online jetzt auf dem Desktop​

Die Entwickler:
Wir freuen uns, Ihnen die erste Version des neuen Collabora Office für den Desktop vorstellen zu können. Damit können Sie das vertraute, leistungsstarke Collabora Online-Erlebnis auch lokal unter Windows, macOS und Linux nutzen.
Öffnen Sie es und fühlen Sie sich sofort wie zu Hause: ODF oder DOCX, schnelle Bearbeitungen oder tiefes Eintauchen, eine saubere, schöne Oberfläche, die Ihnen hilft, Ihre Arbeit zu erledigen, ohne Sie zu behindern.

vgl. https://www.collaboraonline.com/de/collabora-office/

Euch allen hier auf dem Computerbase-Forum nun noch einen schönen Donnerstagabend.. 😊😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Mit Collabora muss ich mich mal beschäftigen. Also gibt's ne Open Source Version, zu der man contributen kann? In dem Streit hab ich schon ne Tendenz pro Collabora, LO ist technisch ... angestaubt. Gerade die UI ist übel.

Gleichzeitig in der Open Source Welt vermutlich noch das Beste - vielleicht, je nach Collabora-Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben