Office-Notebook für Eltern

thejoker010

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (aber nach Nutzung verstaut)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So groß wie möglich bei 345mm Notebook-Breite, am Besten matt, Min. 1080p,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 2 - 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 Lizenz (kann man damit noch Windows 10 aktivieren?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, Grau / Silber, gerne weniger Kunststoff

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€, Studentrabatte möglich. Kein Gebrauchtkauf.



Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Vater. Sein jetztiges wird bald nicht mehr mit Updates versorgt (Lubuntu / 32Bit CPU), und der langsame Seitenaufbau via WLAN sowie der Lüfterlärm gehen ihm langsam auf den Keks. Das jetztige Notebook ist ca. 15 Jahre jung :D, daher dachte ich es wäre mal angebracht ein neues Notebook zu schenken.

Das neue Notebook sollte schon gut verarbeitet und auch leise sein, aber vor allem gerne wieder so lange halten (wenn nicht sogar länger) als sein jetziges Notebook (nicht der Akku, sondern von der Lebenszeit). Auf Grund des Aufbewahrungsortes ist nur eine Breite von 345mm möglich, ansonsten müsste es eingeklemmt werden. Ich denke mal, dass es auf lange Sicht nicht gut für das Gehäuse ist (oder ihr könnt mir was andes dazu berichten, dann dürfte das Notebook auch größer sein). Auch wenn ein mattes Display verbaut werden soll, sollten die Farben nicht allzu schlecht und auch nicht zu dunkel sein.

Mein Vater mag gerne Ultrabook-artige Designs, aber es muss nicht Intel sein. Ich würde vermutlich sogar AMD bevorzugen, da sich ihre aktuellen 4000U gar nicht mal so schlecht schlagen. :D

Wie schon beschrieben existiert noch eine Windows 7 Lizenz (Windows XP war vorinstalliert, die Windows 7 Lizenz ist von mir). Wenn diese noch zur Aktivierung von Windows 10 verwendet werden kann, muss kein Windows vorinstalliert sein, ansonsten sollte es mitgeliefert werden.


Ich würde mich da auf eure Tipps freuen. :)
 
Hi,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 Lizenz (kann man damit noch Windows 10 aktivieren?)

Offiziel nicht , geht aber noch,einfach bei der Win10 - Installation den Win7 Key eingeben.
Am besten den Win7 Key aufheben, da bei der Installation ein neuer Win10Key generiert wird.
Den ich bisher nie auslesen konnte zwecks erneuter Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff-raff schrieb:
Etwas über Budget, aber mit Studentenrabatt sollte es drin sein das E14 G2
Das E14 hatte ich mir an sich auch angesehen, aber die Hitzeentwicklung (laut Notebookcheck) spricht doch nicht wirklich für die Langlebigkeit, oder? Warum hast du da eigentlich mit dem R7 sowie 16GB und nicht bspw. dem R5 sowie 8GB gerechnet?

Edit:
Was haltet ihr vom IdeaPad 5-14?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html Der liest sich doch auch ganz gut, hat ein schickes Gehäuse.
Ich weiß, die ThinkPads sind die Business-Reihe und damit robuster, aber die E-Reihe? Das ist doch auch eher Consumer, oder etwa nicht? Daher hat das IdeaPad nenneswerte Nachteile gegenüber dem ThinkPad E14?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thejoker010 In dem IdeaPad ist leider das "schlechtere" IPS Display verbaut. Ich habe das Laptop direkt über de Lenovo Store konfiguriert mit 100% sRGB Display und das ist Ok aber nicht toll. Im Juni waren die ThinkPads noch nicht zu haben.
Ansonsten ist das IdeaPad 14" ein Top-Laptop. Gute Verarbeitung, Akku hält ca. 10 Stunden Office/Surfen und Leistung satt (bis 37W Dauer TDP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejoker010
Zurück
Oben