Office PC 500€

Invd

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
274
Hey Forum,

ich benötige mal wieder Hilfe. Dieses Mal bei einem Office-PC für die Schwiegereltern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Programme wie Adobe Photoshop CC, das Office-Paket, die Cewe Fotobuch Software, sowie ein Browser mit mehreren Tabs sollten flüssig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Wenn möglich, je kleiner desto besser und Wifi - sonst keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein ganz normaler, schon älterer 1080p Monitor mit 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 11 Jahre alter Laptop wird ersetzt, von dem nichts übernommen wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ (Peripherie ist bereits vorhanden.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellst möglich. Mir sind die momentanen Preise bekannt, aber es ist dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird selbst zusammengebaut.


Das geplante Setup sieht wie folgt aus:

Crucial P5 SSD 500GB
Intel Core i5-10400
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB
MSI B460M Pro-VDH WIFI
Fractal Design Define Nano S
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4


Eigentlich wollte ich ein ITX-PC mit Inter-Tech A60 Mini-ITX Gehäuse bauen, aber die Preise für die ITX-Mainboards sind mir zu hoch.
Außerdem weiß ich nicht ob ein i5-10400 zu "stark" für die Anforderungen ist. Vielleicht hat ja jemanden Erfahrung.
Ein Intel-Nuc mit Intel Celeron ist mir zu schwach. Aber vielleicht reicht doch ein i3?!
Wichtig ist, dass der PC ein paar Jahre hält und nicht schon nach 2-3 Jahren Dinge wieder ausgetauscht werden müssen.


VG, Invd
 
Naja, wenn es ein paar Jahre halten soll ist ein 6c i5 doch gut dimensioniert.
Wie wäre es denn mit einem ASRock Deskmini?
Aktuell scheint wohl nur die AMD-Variante (X300) dauerhaft verfügbar, sonst wäre der H470 mit einem i5 dazu doch perfekt?
 
MB (mATX) passt nicht ins gehäuse (mITX). der veraltete WLAN/BT-standard des gewählten MBs passt?

edit:
das günstigste 1200-MB mit WIFI6/BT5.2 wäre das MSI H510I Pro WIFI, wäre auch mITX. kostet 25€ mehr als das B460M Pro-VDH WIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd
Ich schließe mich mit dem Deskmini (X300 oder H470) an.
Der X300 hat je nach CPU (4750G) etwas potentere Grafik.

Man kann bis zu zwei M.2 NVMe SSDs, zwei 2.5" Sata-SSDs, WLAN-Modul etc. anschließen.
Die Leistungsklasse der CPU kannst Du selbst bestimmen (2-4-6-8 Kerne).
 
Glaube der X300 braucht dann aber noch ein WLAN-Modul dazu (?)
 
@Dig.Minimalist :
Noch WLAN-Modul dazu und es passt ;)
Ergänzung ()

Und wenn der mitgelieferte Kühler des Deskmini nicht ausreicht noch ein Noctua NH-L9a (oder vergleichbar) dazu.
Und ich würde eher auf den 4300G gehen (zwar 100 MHz weniger, aber neuere Architektur + mehr Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Board passt nicht in das Gehäuse
  • wenn Du noch 8 EUR Luft hast greif lieber zum 400W BQ 11 PP - das hat die bessere Technik drin
 
Erstmal danke für eure ganzen Kommentare!
Ihr habt recht, das Mainboard ist falsch....

Ich werde zum DeskMini greifen. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und conglom-o
Benutze selber das X300 mit einem Noctua NH-L9a und einem R5 2400g hört man sogut wie gar nicht und wärme kann auch relativ gut abgeführt werden. Nur zu empfehlen
 
Ich benutze den A300 mit Ryzen 4650g mit Noctua NH-L9a und auch dieser ist richtig leise und rennt wahnsinnig schnell.
 
Zurück
Oben