Office PC AMD oder Intel?

ducM

Cadet 4th Year
unerwartet kommt oft, oder so :D

baustelle nr. 3 unsere office ecke wird auch erneuert
einsatz ist office standard aufgaben die rechenintensivste ist dokumentenscannen mit pdf konvertierung!

lt. benchis sind der E6400 und der X2 4800+ ziemlich gleich, oder hab ich wiedermal falsch geguckt :freak:

auf jeden fall werden beide gegenüber dem aktuellen XP 2200+ überlegen sein :p

dazu denke ich mir eine güstiges mb und 1GB standard ram, 667er?

bin ich auf dem richtigen weg, oder wie immer der volle holzwurm?
für rasche anteilnahme bin ich dankbar, würde noch heute nacht bestellen!

Ein AMd-System auf Sockel AM2 sollte wirklich reichen, zumal für AM2 im Vergleich zum Sockel 775 (Intel) die Mainboards günstiger sind.

AMD Athlon64 X2 3800+ EE ~85€,
+Dualcore
+günstig
+stromsparend
+leicht zu kühlen
Abit NF-M2 nView ~75€, http://geizhals.at/deutschland/a220715.html
+VGA/DVI
+passiv
+recht günstig aber sehr gut
1024MB Aneon DDR2 667 Ram ~54€, http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
+günstig
+markenware

Was du sonst noch an laufwerken ect brauchst weis ich nicht, jedes Netzteil mit mehr als 300 Watt sollte dicke ausreichen, wichtig ist der 24-polige Stromstecker.

Edit: ich sehe grade du willst dir auch einen "24/7 Rechner" bauen, bis der Rechner hier in verbindung mit einem sehr effizienten Seasonic 330 Watt NT [über 80% Wirkungsgrad] ~45€ wäre meine empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur recht geben, ein kleiner AMD reicht völlig, haben auch ein AMD X2 3800+ EE Office System ( siehe Signatur ). Das reicht voll und ganz. Für ein Office System kannst du sogar ne Lösung mit Onboard Graka kaufen

Aber kein Sempron nehmen,

ist übrigens im Momement lustig da der Sempron 3600+ (2GHZ)
gleich viel kostet wie der X2 3800

Beim Ram würd ich nicht sparen 2GB wenn mit Vista.

DDR667 völlig ausreichend

Ich würde dir ein ähnliches System wie im anhang empfehlen. Wenn Vista drauf soll ist die onboard graka natürlich nichts, ansonsten reicht sie völlig für ein office system! Das Mainboard läuft auch tadellos, solange du nicht ocen willst. Nen Kühler für ca 15 Euro fehlt allerdings noch.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 206
Ich persönlich würde mal ausnahmsweise zum X2 3800+ NON-EE raten.
Der PC wird ja sicherlich eher selten diese rechenintensiven Aufgaben erledigen; und da sowohl EE als auch non-EE idle gleich viel verbrauchen, der non-EE aber ne kleine Ecke günstiger ist, ...

Aber nun weiß ich nicht, was es mit "einsatz ist office standard aufgaben die rechenintensivste ist dokumentenscannen mit pdf konvertierung!" so genau auf sich hat.
Aber hört sich für mich eben 80% idle, 20% last an.
Dazu z.B. das vorgeschlagene Abit nView oder ein gleichwertiges Asus, 1GB Ram (2GB für einen Office-Recher? - und 4GB ist der neue Gamer-Standard?!) und eventuell ein neues Netzteil (eventuell!!).

floschman schrieb:
Ich würde dir ein ähnliches System wie im anhang empfehlen.

Jo ist praktisch das gleiche in grün was ich auch schon gepostet habe, den Aufpreis zum 4200+ kann man sich eigentlich bei einem Office System Sparen, beim Netzteil würde ich lieber zum Seasonic greifen (entweder das S12 330Watt für ~40€ oder das 380Watt für ~50€.
Das von mir vorgeschlagene Mainboard ist zwar minimal teuer hat aber DVI und ist somit besser für die Zukunft gerüstet.

Edit: der x2 3800+ EE ist nur 2€ teurer und verbraucht anstatt max 89Watt nur max 65.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&bpmax=&asuch=x2+3800+&sort=p

wozu braucht denn ein office pc einen dual core prozessor? zum gelichzeitigen kovertieren von zwei pdf dateien? selbst dafür sicher nicht. vor nem halben jahr gehörte der prozessor noch zu den top-spiele-cpus.

der kleinste prozessor (der 3000+) reicht da vollkommen aus, gibts ab 50€. der billigste dual core kostet immehin 60% mehr (rausgeschmissenes geld bei den anforderungen).
es reichen für nen office pc auch locker 512 MB und wie schon erwähnt wurde eine mainboard mit onboard grafik.

AMD Athlon64 3000+ ab 50€
MSI K9VGM-V ab 47€
512 MB MDT DDR2 533
ab 30€
dann braucht man noch ne festplatte (160GB gibts ab 45€ 250GB schon ab 55€)
dvd laufwerk (würd gleich nen brenner nehmen, zb von nec ab 35€)
gehäuse mit netzteil (250 watt reichen locker) beides zusammen dürfte, wenns ne anständige qualität sein soll für 50€ euro zu bekommen sein

perepherie und monitor ist schon vorhanden nehm ich an.

das heißt, man kommt mit nicht mal 300 euro locker hin. und kann auch relativ günstig nachrüsten bei bedarf.

btw: warum reicht denn ein athlon xp 2200+ nicht mehr für einfache office arbeiten aus? also mein alter 2600+ kann das sehr gut. ich kenne keine pdf datei, die eines x2 4800+ oder mehr bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert:
Ich wüsste nicht was gegen einen x2 3800+ spricht, die 80€ sind sicher gut aufgehoben. Klar irgendwo hast du schon recht, ich hab für Office-Kram auch noch einen 700Mhz Celeron mit 384MB ram rumstehen, reicht auch noch für Surfen und Office.

theo.juhl schrieb:
Jo ist praktisch das gleiche in grün was ich auch schon gepostet [/url]
Jepp, stimmt ;) Hatte nur lust was zu konfigurieren, um mich vom lernen ab zu lenken :)

@cuthbert: Die Dual Cores sind halt nicht mehr viel teuerer als die Singles und haben daher ein wesentlich besseres P/L Verhätnis. Wenn er lust kann er nen Graka rein stecken, und das Teil als ordentlichen Spiele rechner weiter verwenden

Im Prinzip muss es für nen Office/Internet PC nicht mal ne Dual Core CPU sein , da reicht auch ein kleiner Athlon 64 3200+ oder 3500+ vollkommen aus.

Mein Preistip (habe ich selber erst letztens für nen Bekannten zusammengebaut)

Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI (Sockel AM2) mit Onboard Grafikchip Nvidia Geforce 6100 für 62.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEIR04

CPU: AMD Athlon64 3500+ LV für 66.- € *** Diese Low Voltage Version in 65nm kommt mit nur 45 Watt Verlustleistung aus. ***

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEDAA3

CPU Kühler: Cooler Master HyperTX AMD für 22.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM19

RAM: 1x 1024 MB OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 für 78.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIENY

Nur ein 1 GB Speicherriegel so kann später immer noch ein weiterer 1 GB dazugesteckt werden.

Festplatte: Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 320 GB / 16 'MB Cache für 79,90 €

DVD Brenner: LG GSA-H30N SATA für 44.- €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEBL02

Sind zusammen 351,90 € fehlt halt noch Gehäuse und Netzteil , gebenfalls Maus , Tastatur ...

Zuletzt bearbeitet:
akuell bin ich auf folgendem stand

case inkl. nt: CHIEFTEC BS-02B-B-SL, Schwarz/Silber, 270W
würde ich bei www.ditech.at holen
reicht das 270W NT? würde lieber ohne nt kaufen, geht aber net

mobo: Abit NF-M2 nView
gefällt mir sehr sehr gut für diesen zweck, nur teile mit viele kg und
systemkomponenten will ich lieber bei mir in österreich kaufen
würden auch die gehen?
MSI --> http://geizhals.at/a203594.html
ASUS --> http://geizhals.at/a207520.html

CPU: AMD X2 3800+ EE tray
CPU-Kühler: noch unschlüssig ev. den Arctic Cooling Alpine 64
ist doch sicher leiser als der boxed, oder?

RAM: ne mit vista is nix, kommt noch sicher 1-2 jahre xp pro zum einsatz
sind 2GB dennoch sinnvoll oder eher unnötig, ich glaube dass 1er reicht
wieder einmal auf meine össi shops abgestimmt: http://geizhals.at/a166571.html
ist ein kit gegenüber einem einzelnen riegel vorteilhaft?

HD: vorhanden
LW: vorhanden

wenn ich mit meinen drei baustellen fertig bin hab ich die volle FB ausbildung als IT-Spezi :D

EDIT: da will man eine antwort schreiben, sind schon 8 posts inzwischen dazugekommen

Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz nachgefragt: was kann denn der alte athlon xp nicht mehr für officearbeiten erledigen, dass er unbedingt ersetzt werden muss?

ich hoffe, jetzt kommt nicht sowas wie: das booten dauert mir zu lange :D

cuthbert schrieb:
nochmal kurz nachgefragt: was kann denn der alte athlon xp nicht mehr für officearbeiten erledigen, dass er unbedingt ersetzt werden muss?
Gute Frage eigentlich, vielleicht einfach mal formatieren :)

jo passt soweit:
- NT reicht, ich hoffe es ist auch leise
- das ASUS ist OK das MSI würde ich eher nicht nehmen
- beim RAM ist es recht wurst ob du ein Kit nimmst oder nicht die 2% mehrleistung mit DualCh merkste sowieso nich. Wenn später mehr Ram dazu soll nimm einen Riegel.

die einzige intensive aufgabe ist nicht zu unterschätzen, die in pdf konvertierung wird gleich über den scanner mitbearbeitet, das bringt den jetztigen rechner in die knie
in dieser zeit ist der rechner nicht einmal ansprechbar!
daher würde auch ein dual core sinn machen, macht es aber nicht da die userin dieses rechners nicht multitasking fähig ist, wusste bisher gar nicht das es single core amd´s in 65nm gibt, bringt aber auch nix, da sie in österreich nicht verfügbar sind, und daher passt der X2 3800+ ob nun EE oder nicht vom P/L verhältnis schon was,...
aus dem selben grund wie oben genannt dachte ich auch zuerst, dass es ein etwas stärkerer CPU sein sollte :rolleyes:

die dokumentenscan aufgabe macht, glaube ich, ca. 30 - 40 % der arbeitszeit aus,
also schon ca. 15 - 20 stunden in der woche, einmal mehr einmal weniger,...

ducM schrieb:
die dokumentenscan aufgabe macht, glaube ich, ca. 30 - 40 % der arbeitszeit aus,
also schon ca. 15 - 20 stunden in der woche, einmal mehr einmal weniger,...
Dann kann ich dir nur einen e6300 @ 3,4 GHZ empfehlen, dann hast du 10 Stunden Freizeit mehr in der Woche :D

ok dann ist ein dual core wohl tatsächlich angebracht und ich halt meinen mund :)

was genau heißt das, dass die userin nicht multitasking fähig ist? :D wie man einen prozess mittels taskmanager nur auf einen kern verteilt, dürfte man ihr ja noch beibringen können^^.

cuthbert schrieb:
was genau heißt das, dass die userin nicht multitasking fähig ist? :D wie man einen prozess mittels taskmanager nur auf einen kern verteilt, dürfte man ihr ja noch beibringen können^^.

ist meine ex, glaub mir ich weiss wovon ich spreche :D
ne damit meine ich, sie kommt nicht damit zu recht, wenn sie ein dokument archiviert, und in der zwischenzeit z.b. andere daten mittels tastatur eingibt, oder das telefon läutet oder sonst was, ist die windung in der birne schon wieder vorbei und sie weiss nicht mehr was sie gerade in den scanner gelegt hat,... aber wird schon werden :evillol:

floschman schrieb:
Dann kann ich dir nur einen e6300 @ 3,4 GHZ empfehlen, dann hast du 10 Stunden Freizeit mehr in der Woche :D

leider, diese rechnung geht nicht ganz auf, der scanner zieht die blätter deswegen auch nicht schneller ein, leider! sond würde ich schon ein 2 x 4Core system bestellt

EDIT: so, eine letzte frage, ein paar euros sind noch übrig, ist ein aufwertung durch einen
AMD X2 4600+ EE oder
AMD X2 4400+ 65 nm sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
ducM schrieb:
EDIT: so, eine letzte frage, ein paar euros sind noch übrig, ist ein aufwertung durch einen
AMD X2 4600+ EE oder
AMD X2 4400+ 65 nm sinnvoll?

Nein, wirklich nicht, der Prozessor ist schon leicht überdimensioniert, von dem gesparten Geld führst du deine neue Freundin zum Essen aus. ;)

Edit:
Offtopic:
wann habe ich den den Status "Lieutenant" ich hab doch schon 500 Punkte ;-{

Zurück
Oben