office pc: cpu, grafik, mainboard

@LoRDxRaVeN
Kann schon sein, dass ich zwei kleine Winzigkeiten vergessen habe. Kannst mich ja freundlicherweise aufklären.

@amdboy
Den i3-2100T gibt es in 32nm Fertigung mit einer TDP von 35W.
Das macht dann 14,5 Watt im Idle und 43 Watt unter Vollast (incl. Hardware). Zwei davon brauchen soviel Strom wie ein Athlon II.
Den kann man sogar passiv kühlen.
Die CPU, die verbaut werden soll hat eine TDP von 65W in Fertigung 45nm.

Aber ich mag mich nicht streiten. Wenn der 2100T immer noch überdimensioniert ist, dann passt das für mich.
Wollte nur eine Alternative aufzeigen. Konnte nicht wissen, dass ich hier im AMD Lager gelandet bin.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@LoRDxRaVeN
Kann schon sein, dass ich zwei kleine Winzigkeiten vergessen habe. Kannst mich ja freundlicherweise aufklären.

Gerne. Die Fehler in deiner Betrachtung sind die folgenden:
- Es ist richtig, dass der i3-2100 deutlich mehr Leistung hat - dafür kostet er aber auch im Bereich des Doppelten (40% mehr, kA).
Wenn man aber mit der Mehrleistung nichts anfangen kann, dann hat man unnötigerweise das (ca.) doppelte investiert.
- Weiters sagst du, dass der i3 eine geringere Leistungsaufnahme hat. Das stimmt, wenn überhaupt, nur für den Lastbetrieb. Und das ist der Haken, denn dieser Rechner wird sich (selbst der Athlon) zum absoluten Großteil seiner Betriebsdauer langweilen und nur (so gut wie) im Idle sein. Und da hat der Athlon keine höhere Leistungsaufnahme, sondern ist mindestens auf gleichem Niveau.

Somit sind die von dir genannten Vorteile eigentlich gar nicht vorhanden - und es bleibt nur der Nachteil der höheren Anschaffungskosten.

Bzgl "AMD-Lager gelandet":
Ein unnötiger Seitenhieb. Wie du siehst, ist die Empfehlung durchaus begründet!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mein System ebenfalls nur für Office, Internet und HD Filmchen. Mein Prozessor ist nur kurz beim Start von Windows voll ausgelastet und dümpelt sonst so bei 10-30% vor sich hin.

Da ich mir selbst einen sparsamen Office Rechner bauen will, klärt mich mal bitte auf.
Der athlon ii x2 250e ist eine CPU aus dem Jahr 2009 oder gibt es da ein Update?

Kenne mich mit AMD nicht so aus.

Ja, diese CPU wird seit 2009 produziert. Die "e" Version kann man sich allerdings sparen, da man die Version ohne "e" sofern man es denn macht, auch soweit undervolten kann und somit genau so viel Strom sparen kann wie mit der "e" Version. <- Was für ein blöder Satz.

Seit dem C3 Stepping gibt es nur noch Taktupgrades, also beim Athlon II X2 bis zum 270er. Zu den e-Versionen sollte man übrigens nur dann greifen, wenn diese maximal einige wenige Euro mehr kosten, denn in jedem normalen non-e-Modell steckt das selbe (Undervolting)Potential. Und im Idle hat die e-Variante sowieso die gleiche Leistungsaufnahme, wie die "normalen".
Der (inoffizielle?!) Nachfolger von den Athlon II X2 ist die AMD A4-Serie aka Llano, welche aber (für den Desktop) noch nicht vorgestellt wurde.

LG

Nachtrag: Etwas zu langsam :)

wow, vielen dank für die umfassenden infos.
auch die alternativ-vorschläge sind interessant.

mit eurer hilfe habe ich mich für folgende zusammenstellung entschieden:

Athlon II X2 260 2x 3.20GHz So.AM3 BOX
Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
BitFenix Shinobi
Cougar A 300
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5"
LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N

wie sieht es mit dem cpu kühler aus. reicht die boxed-lösung oder nehme ich besser einen separaten kühler?

lg

Ich schliesse mich @allel eigentl. an, für office reicht ein AMD E-350 - incl. HD Wiedergabe. Wenn man ein ca. 70W Pico NT nimmt dürfte es noch deutl. Stromsparender werden u. kann quasi im Dauereinsatz sein, z.b. mp3 musikwiedergabe zu hause etc.
Die 2x1.6Ghz mögen erstmal wenig klingen, aber durch die sehr gute Grafik auf d. Chip kompensiert es einiges an Leistung. Sogar ein kleines Spielchen ist damit drin.
Hier ein auf 2.1Ghz übertakteter E-350:
http://www.youtube.com/watch?v=J3Y7b_K5Cvw

Und hier nochmal ein E-350 Test:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396288

inferno3 schrieb:
wie sieht es mit dem cpu kühler aus. reicht die boxed-lösung oder nehme ich besser einen separaten kühler?

Für diesen kleinen Prozessor kannst du es mal mit dem Boxed-Kühler versuchen. Selbst habe ich bei uns im Studentenheim einen 250er in Betrieb und der ist eigentlich extrem unauffällig, auch mit dem Hintergrund, dass der Prozessor so gut wie nie ausgelastet ist und somit immer im idle dahindümpelt - so wie es auch bei dir der Fall sein wird.
Falls du sehr empflindlich bist, würde ich dir raten, die CPU noch etwas zu undervolten (bringt nur unter Last etwas) und je nach dem wie gut die automatische Lüftersteuerung deines Mainboards funktioniert, kannst du noch mit Speedfan selbst Hand anlegen (für Last und Idle möglich). Ich denke, das müsste in diesem Fall genügen.
Im Fall der Fälle, kannst du immer noch einen Kühler der TX3 Klasse nachkaufen.

LG

@inferno3: Ich habe mir den Alpine 64 auf den Prozessor geschnallt, weil der 70-er Quirl doch etwas nervig war und aus dem System heraus zu hören war. Der Alpine ist jetzt zwar nicht der Knaller, aber er dreht nur halb so schnell wie der Boxed und kühlt mindesten ebenso gut.
Beim undervolten habe ich mehrfach Prime über 10 Stunden laufen lassen und bin unter Last bei 25°C Raumtemperatur nie über 45°C CPU gekommen. Im idle sind es ca.30°C.

Ja, der i3 ist overkill. Dafür gibts aber noch den Pentium ab 55€! :)
Der reicht allemal.

Der Rechner ist nun zusammengebaut und bewältigt seine Aufgaben super!!!
Vielen Dank für Eure Beratung, die mir einiges an Budget gespart hat.

VG Inferno3

Zurück
Oben