Office PC - fehlende Teile - WLAN, CPU, Peripherie, HD

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
398
Hallo,

ich baue seit ca. 10 Jahren mal wieder einen PC zusammen - dementsprechend eingerostet sind meine Kenntnisse ;)
Hauptmerkmale sind: Leise, wenig Stromverbrach, günstig.

Ortientiert habe ich mich am Office-PC Mini-ITX und auch schon ein paar Komponenten über die Buch (günstig!?) geschoßen.

Vorhanden sind:
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x ASRock Z68M-ITX/HT, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3


Jetzt fehlt mir noch eine Möglichkeit WLAN zu nutzen, die Peripherie, die CPU und eine Festplatte.
Die braucht nicht allzu groß sein - da ich noch externe 2,5er rumliegen habe.
Ortientiert hab ich mich bisher ebenfalls an der Anleitung - und folgendes im Auge:

1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE

Fehlen tut definitiv noch WLAN - wobei ich da noch nicht allzu viel herausgefunden habe - und nicht sicher bin welche Karte/Stick eine gute Leistung hat.
Als Maus liebäugel ich mit der Dunkelfel-Technologie - allerdings hätt ich am liebsten eine Kabelgebundene.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr nen paar Tips/Empfehlung??
 
Für W-LAN würde ich einfach einen W-LAN-USB-Stick nehmen, z.B. von AVM.
Ansonsten passt ja alles ganz gut. Wenn du eh hauptsächlich extrenen Speicher für Daten nutzt, wäre eine kleine SSD als Systemplatte perfekt für dich (leise, stromsparend, kühl), nur eben nicht unbedingt günstig.

Edit: es gibt nur die zwei Kabellosen von Logitech mit Darkfieldlaser: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mouse&xf=531_Darkfield#xf_top http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice

Aber was spricht gegen kabellos? Gerade die Performance Mouse MX sieht doch nice aus und kann per USB-Kabel geladen werden, bzw. mehr oder weniger als Kabelmaus verwendet werden, falls der Akku mal leer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig - die Teile in der oberen Liste habe ich schon.
Eigentlich habe ich auch nur mit einem H61 o.ä. Mainboard geplant - aber das Z68 habe ich sehr günstig bzw. zu nem Preis, für den auch die kleineren Weg gingen geschoßen - damit kann ich leben. Bisher komme ich (RAM, Mainboard, Gehäuse, Netzteil) auf knapp 100 Euro - geplant habe ich mit ca. 200. Sollte also möglich sein.

Mit der Maus hast du recht. Ich habe auch nur die beiden gefunden.
Nen Freund von mir hat die MX auch - und ich bin von der begeistert. Aber bin halt aus irgendnem Grund ein Freund des Kabels. In dem Fall werd ich aber wohl trotzdem die MX nehmen. Oder die andre.

Hauptsächlich gehts mir auch um die Festplatte- bei der sollte 40-80GB reichen - bzw. WLan - da ich da gelesen hab, daß es teilweise Sticks/Karten mit bescheidener Leistung gibt. Wobei auch wichtig ist, das der Stick unter Linux problemlos läuft.

Ach so - eins fällt mir gerad noch ein: Meint ihr es ist ein CPU-Kühler (Scythe Kozuti o.ä) nötig? Oder reicht der mitgelieferte bei der CPU? Oder ist der eher bescheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Kühler ist temperaturtechnisch ausreichend, aber von der Lautstärke her bescheiden :lol:.

Aber da es hier ja darum geht, einen möglichst günstigen Office-PC aufzubauen, würde ich an deiner Stelle erst mal den boxed-Kühler testen. Nervt er dich dann doch zu arg, kannst ja immernoch einen nachbestellen und drauf bauen.

Edit: Nur mal so als kleine Idee: https://www.computerbase.de/preisvergleich/783103?v=l
Würde dein System halt mega flott machen und der Platz scheint dir ja zu reichen. Zudem hättest du keine Probleme mit "lauten, ratternden" Festplatten und weniger Wärmeentwicklung/Stromverbrauch von der Festplatte.
Ich mein halt, bei HDD's gibt es da unter 50€ auch nix gescheites, nur ein paar brauchbare mit 250GB und eine mit 320GB https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&bpmax=50&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=&sort=p und wenn du den Speicherplatz eigentlich nicht brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben