Office PC mit GT 710 fit machen für Maps und YouTube

Kiso

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe hier einen guten gebrauchten PC mit einer SSD wieder flott gemacht. Einsatzgebiet ist simples Internet surfen.

Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass YouTube Videos in HD und Google Maps weit von flüssig entfernt sind. Das ist so ziemlich das Einzige was nicht funktioniert wie ich mir das wünsche.

Ich denke das liegt an der fehlenden Hardwarebeschleunigung der Intel HD Graphic.

Systemdaten:
Intel Core i3 530 mit Intel HD Graphic
Gigabyte H55M D2H
6GB RAM
240GB Crucial M500
300W FSP Group Netzteil
Windows 10

Ich möchte zu diesem Zweck eine GT 710 nachrüsten, welche ja doch erhebliche Mehrleistung bietet und vor allem die benötigten Hardwarebeschleunigungen. Damit sollten flüssige YouTube HD Videos und Google Maps möglich sein, oder?

Grüße
Kiso

So viele Angaben und das wichtigste (in diesem Fall) hast du vergessen: Welchen Browser verwendest du?

Das liegt nicht an dern Hardware, sondern an dern Software, sprich Treibern.

Die Intel HD Grafik hat hardware-Beschleunigung und sollte YouTube flüssig darstellen können, das können meine beiden älteren Laptops, z.B. mit dem SL9400, auch.

Installiere den passenden Intel Grafik Treiber bzw. wirf mal Windows Update an. Eine GT710 brauchst du nicht und es wäre auch die falsche Wahl, wenn dann eine GT730.

Kiso schrieb:
Ich verwende den Google Chrome. :)

Ok. Rein interessehalber: Teste mal den Edge-Browser.
(Du hast Windows 10, hier ist Edge deutlich stärker auf die vorhandenen Treiber hin optimiert als andere plattformübergreifende Browser, wie Firefox/Iceweasel oder Chrome/Chromium).

Natürlich solltest du die aktuellsten Treiber von Intel installiert haben.
Entweder die, die über Windows Update angeboten werden, oder WHQL-zertifizierte von Intel direkt.

Hab hier ein i5 6500 mit der 530 intel hd Grafik, 8 gb ram und Ssd in Verbindung mit win 8.1. You Tube , Amazon Prime Video und Mkvs in Full Hd sind kein Problem und das bei wenig Cpu Last.

Treiber ist nach der Installation über Windows Update gekommen. Installiert ist die Verison 8.15.10.2900 vom 26.11.2012. Ich nehme also mal ganz stark an, dass da keine neueren mehr kommen. Bei Intel konnte ich zumindest keine finden.

Edit: Auch das Treiber Intel Update Utility konnte nix mehr finden.

Youtube 1080p@60fps läuft auch noch einigermaßen. Aber halt nicht 100% rund. Maps würde ich aber fast extrem ruckelnd bezeichnen. Alles andere (Windows Interface, normales Seiten scrollen etc.) läuft gut.

GPU-Z sagt bei Youtube 65% Auslastung, bei Maps 100%.^^

Mit dem Edge läuft YouTube tatsächlich besser, da wird die Graka zu 91% ausgelastet. Aber auch bei Maps keine Chance. :/

i5 6500 mit der 530 intel hd Grafik
Sorry, aber ein i3 530 hat nichts mit der HD Graphic 530 zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei Chrome in den Optionen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Oh, mein Fehler. Hatte nicht so einen "alten" i3 auf dem Schirm. Dachte immer die fangen bei den 600 er Nummern an, wie bei meinen 6 Jahre alten Laptop 😉

Ich hab gestern kurzerhand einfach Last Minute eine GT 710 gekauft und heute eingebaut, installiert und jetzt läuft alles zufriedenstellend. :)

Ob es nun an der Leistung hängt oder an der fehlenden Treiberunterstützung sei da mal dahingestellt. ^^

Ich danke euch für eure konstruktiven Beiträge. :)

Bin gerade auch dabei einen alten Office PC mit i3 530 aufzurüsten wegen gleicher Probleme. Internet browsen und Videostreams ruckeln ab und zu und für die integrierte Grafik gibt es keine aktualisierten Treiber mehr. Tritt auf in Chrome wie auch in Firefox, ebal ob HW Beschleunigung aktiviert ist oder nicht. Welche 710 hast du genommen? Eine passive? Eine 730 lohnt sich eher nicht?

Zurück
Oben