Office PC mit teils schon vorhanden Teilen. 300 €

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo lieber CB Community,

ich habe den Auftrag den PC meines Vaters wieder zum laufen zu bekommen.

Ein Medion PC mit Q8300 sowie GT220 + 32 Bit Windoof.

Die GT 220 und Win 10 scheinen sich nicht wirklich zu vertragen jedenfalls stürtzt das Ding andauernd ab, wird zusätzlich warm und hat keine Leistung. (Hab alles versucht von Bios Update bis Runtertakten usw...) Allgemein ist der Pc doch wirklich sehr langsam und ich kann verstehen wenn das Surfen und Arbeiten so kein Spaß macht.

Jetzt besitze ich einen G3258 sowie eine HD6950 und 8800GTS.

Meine Idee war jetzt mit dem vorhanden Prozessor und der HD 6950 nen schönes Gesamtpaket zu schnüren.

Was haltet ihr davon:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) evt auch reicht auch eine billiger Crucial und Konsorten
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ) oder MSI H81M-P33 (7817-019R)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 450 W sollten doch reichen oder ?

+ 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv
+ Intel G3258

https://geizhals.de/?cat=WL-680226

Übernehmen würde ich dann nur die alte langsame festplatte und das Gehäuse.

Gerade beim Mainboard bin ich mir noch sehr unsicher. Kennt evt jemand ein güstiges Mainboard mit dem man übertakten kann ? Denn der G3258 sollte auch ohne Spannungserhöhung noch ordentlich Luft haben. Natürlich kein Hardcore OC :D

Ach ja und wie haltet es ihr mit Wlan ? Also lieber nen kleiner Stick kaufen, ne interne Karte oder sogar Ab Werk Wlan vom MB ? Kenne mich da null aus ... Was wäre da empfehlenswert ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

LG Finnmarvin

Deine Auflistung ist schon recht rund, wie wärs alternativ mit neu?

Intel Core i3 6100 (100,-)
ASRock H110M (65,-)
2x4GB DDR4-2133 (35,-)
250GB Samsung 850 (75,-)
300 Watt be quiet! Pure Power 9 (45,-)

~310 EUR .. Lüfter Boxed + deine HD 6950

Den Pentium übertakten? Das würde ich lassen.. bringt wahrscheinlich eh kaum was.

Gute Alternative werde ich mal im Hinterkopfbehalten!

Wäre natürlich das aktuellste System. Bin aber noch unschlüssig. Hab hier bereits ein PC mit Sockel Z97 stehen. Und wäre ja fast schade um den Pentium oder ? Ich meine der sollte ja allgemein für Office ausreichen.

300 W beim Netzteil ist das nicht etwas knapp bei einer 6950 ? Würde da eher Richtung 400 gehen, schont im Zweifelsfall ja eher die Bauteile ?!?

Ansonsten scheint Skylake tatsächlich preislich sehr nahe an Haswell zu sein ... Danke dafür :)

PS: Der Pentium lief ne Zeitlang bei mir Stable auf 4.4 GHz theoretisch geht da viel aber ich glaube nicht dass die Leistung gebraucht wird :D

also im prinzip läuft das system einfach nicht rund, oder wie? warum gibst du nicht eine ssd rein und setzt windows neu auf?

Prinzipiell würde der Pentium reichen.

Kannst natürlich auch so bauen:

ASRock B85M (50 EUR)
2x4GB DDR3-1333 (35 EUR)
500GB Samsung 850 (135 EUR)
450W G450M (55 EUR)

Hast recht, sone HD 6950 ist schon etwas durstig 450 sollten aber dicke reichen. .. wäre sogar ein kleiner Gaming PC, mit dem du auf Full HD bestimmt noch das eine oder andere zum Laufen kriegst.

Deine beiden alten Graphikkarten sind Stromfresser im IDLE. Wozu die also einbauen?

Vorschlag. Behaltet den alten Rechner. Der Q8300 ist ausreichend stark. Dazu eine SSD, weitere 4 GB RAM, eine kleine aktuelle Office Graphikkarte und eine frische Windows-Installation.

Dann bist Du unter 100 Euro und hast einen schnellen PC, der für Office, Internet und Multimedia geeignet ist.

da_reini schrieb:
also im prinzip läuft das system einfach nicht rund, oder wie? warum gibst du nicht eine ssd rein und setzt windows neu auf?

Das Problem ist die Grafikarte die wird von Win 10 nicht mehr unterstützt. Das heißt der PC freezt alle 5 min. Neuaufsetzen hab ich auch schon versucht das hat leider nix gebracht, außerdem wird ein 32 bit Windows 10 genutzt.

Grafiktreiber unter Windows 10 32 bit gibts für die Gt 220 auch nicht mehr ... Dachte mir jetzt ist Zeit für nen Neustart, wenn bereits im Idle der q8300 zu arbeiten hat.

Generell traue ich dem PC keine 2 Jahre mehr zu. Das Netzteil ist nen China Kracher, das Mainboard auch nen billig Medion Teil mit kaum Einstellungen im Bios.

Da dachte ich bevor ich ne SSD reinbaue + ne gebrauchte Grafikarte und dann in 6 Monate noch nen Netzeil dann mache ich lieber nen Cut. Die Leistung vom q 8300 ist allgemein Unterirdisch meiner Meinung nach :/ Vorallem wenn man es vergleicht wie gut der Pentium lief.

JenZor schrieb:
Prinzipiell würde der Pentium reichen.

ASRock B85M (50 EUR)
2x4GB DDR3-1333 (35 EUR)
500GB Samsung 850 (135 EUR)
450W G450M (55 EUR)

Hast recht, sone HD 6950 ist schon etwas durstig 450 sollten aber dicke reichen. .. wäre sogar ein kleiner Gaming PC, mit dem du auf Full HD bestimmt noch das eine oder andere zum Laufen kriegst.

Klingt sehr gut ! War mir gar nicht bewusst das die 6950 so durstig ist. Aber kann schon gut sein ! Die Frage ist ob das wirklich ein großen Unterschied macht wenn der Pc nur 1-2 Stunden am Tag läuft ...
Zusätzlich Leistung ist natürlich immer gut ! Warum nimmst du bei deinem Beispiel nur 1333 DDr3 ? und keine 1600mhz ? Hat das einen besonderen Grund ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium hat eine interne Graphik, die für Deinen Vater wahrscheinlich ausreicht. Also reicht ein kleines Netzteil bis 250 W.

Ich hatte auch einen Q8300. Der war nicht langsam. Vielleicht liegt es am frischen Windows 10. Das soll nach der Installation eine ganze Weile bis zu Tagen mit sich selbst beschäftigt sein, ehe es sich wieder beruhigt (Indizierung, Updates, etc.).

Ruheliebhaber schrieb:
Der Pentium hat eine interne Graphik, die für Deinen Vater wahrscheinlich ausreicht. Also reicht ein kleines Netzteil bis 250 W.

Ich hatte auch einen Q8300. Der war nicht langsam. Vielleicht liegt es am frischen Windows 10. Das soll nach der Installation eine ganze Weile bis zu Tagen mit sich selbst beschäftigt sein, ehe es sich wieder beruhigt (Indizierung, Updates, etc.).

Hmm Win 10 war seit dem neu aufsetzen min 2 Monate in Betrieb bzw immer am abstürzen. Ich muss sagen ich bin sogar sehr entauscht vom q 8300 gerade unter win 10 läuft das Ding überhaupt nicht mehr. Teilweise bis zu 30 - 40 Prozent Auslastung im Idle nur weil Windows im Hintergrund rödelt und der Virenschutz natürlich auch arbeitet.

Vielleicht hast du recht mit der internen Grafikarte. Ein Versuch wäre es evt auch erstmal ohne GPU das ding laufen zu lassen und ihn dann mal nach 2 Wochen fragen ob etwas nicht lief. Alla Youtube usw. Weil Full HD muss mindestens drin sein. Dann könnte ich sie immernoch einbauen.

Gehen wir jetzt erstmal davon aus das ich den q8300 in Rente schicke, welches Mainboard könnt ihr empfehlen und wie stelle ich das am schlausten mit dem Wlan an ?

Zuletzt bearbeitet:
Finnmarvin schrieb:
Ich muss sagen ich bin sogar sehr entauscht vom q 8300 gerade unter win 10 läuft das Ding überhaupt nicht mehr. Teilweise bis zu 30 - 40 Prozent Auslastung im Idle nur weil Windows im Hintergrund rödelt und der Virenschutz natürlich auch arbeitet.

Ich hab noch einen Q8200 unter Win 10 32bit mit 4GB RAM im Multimediarechner...da kann ich mich nicht über mangelnde Leistung beschweren. Was sagt denn der Taskmanager, welche Dienste laufen denn da? Falls es die svchost.exe ist, die die Auslastung macht, dann ist Windows noch mit Updates beschäftigt. Eigentlich sollte die Leistung dicke ausreichen.

Schreibe gerade vom Sorgenkind, ja Windows scheint tatsächlich gerade ganz schön am Updaten ... Wenn er sich nicht direkt verabschiedet. Allerdings ist der ganz Pc eine Ruckelarie. Ansonten mache ich noch kurz nen Foto von Hw Moitor evt hilft das ja etwas:

d9vy5i1v667fat4fx.jpg

LG

Ich weiß ja nicht, wie der Rechner genutzt wird. Falls er täglich nur kurz eingeschaltet wird, um Mails zu checken, wird das Update halt nicht fertig. Also mal durchlaufen lassen, bis die Updates durch sind.

Wegen der Abstürze in Verbindung mit der Graka -> laut NVidia wird die 220 unter Win 10 unterstützt. Vielleicht mal einen anderen Treiber ausprobieren.

Was steht denn in der Erreignisanzeige? Oder anders gefragt, wie äußert sich der Absturz?

War das Win 10 ein Upgrade von Win 7 oder 8 oder hast du das neu installiert? Falls Upgrade -> mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Der Grakalüfter läuft scheinbar immer recht hoch, keine Ahnung, ob das bei dem Modell normal ist. Wie sieht denn die Karte aus? Voller Staub? Ggf. mal reinigen und für eine gute Belüftung des Systems sorgen.

matraj63 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie der Rechner genutzt wird. Falls er täglich nur kurz eingeschaltet wird, um Mails zu checken, wird das Update halt nicht fertig. Also mal durchlaufen lassen, bis die Updates durch sind.

Werde ich versuchen mal länger laufen zu lassen.

matraj63 schrieb:
Wegen der Abstürze in Verbindung mit der Graka -> laut NVidia wird die 220 unter Win 10 unterstützt. Vielleicht mal einen anderen Treiber ausprobieren.

Um ehrlich zu sein finde ich nicht einen einzigen Win 10 32 Bit Treiber bzw scheine ich zu Dumm dafür werde gleich nochmal das I net durchforsten.

matraj63 schrieb:
Was steht denn in der Erreignisanzeige? Oder anders gefragt, wie äußert sich der Absturz?

Ereignisanzeige steht nur das der Pc unerwartet Heruntergefahren werden musste. Der Absturz äußerst sich mit der Meldung: Habe es nicht provozieren können. Mit Fumark und 100 Prozent Lüfter knackt die Grafikarte allerdings die 90C ... Dasist mir zu Heikel. Die Fehlermeldung war aber eindeutig eine Meldung die wohl bei Nividia Karten öfters auftrat in Komination mit Win 10

matraj63 schrieb:
War das Win 10 ein Upgrade von Win 7 oder 8 oder hast du das neu installiert? Falls Upgrade -> mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Immer nur Upgrade. Ok werde das in Betracht ziehen !

matraj63 schrieb:
Der Grakalüfter läuft scheinbar immer recht hoch, keine Ahnung, ob das bei dem Modell normal ist. Wie sieht denn die Karte aus? Voller Staub? Ggf. mal reinigen und für eine gute Belüftung des Systems sorgen.

Ja scheint relativ warm zu werden deswegen hab ich ne manuelle Lüftersteuerung mit MSi Afterburner versucht und auch Spannung sowie takt etwas verringert.

*Edit werde jetzt erstmal nochmal eine sicherungskopie machen . Aber der ganze PC laggt und regiert wirklich sehr schwer auf die Bedienung auch full hd Videos laufen nicht flüssig. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen ob das die Mühe wert ist. Aber werde mich gleich nochmal dransetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank ! Wird installiert :)
Ergänzung ()

Was hälst du eigentlich davon mal die 8800gts einzubauen und schauen ob der mit der abstützt ? Hab die GT 220 sowie die 8800gts jetzt frisch gereinigt vor mir liegen ... Ich weiß nur leider nicht ob dass das Netzteil mitmacht .. Lieber nicht :O
Ergänzung ()

Irgendwie bin ich dennoch sehr unzufrieden. Full HD 60 Fps Videos laggen wie Hulle, der Pc reagiert sehr träge (evt Festplatte) und auch sonst scheint der PC recht ausgelastet zu sein. Absturz konnte ich bis jetzt keinen vermelden was ja eine gute Nachricht ist !

Auch vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen habe, vorallem matraj63.

Ich bin trotz-alledem für einen klaren Cut. Die GPU Tmp ist auch nach der Reinigung zu hoch weit über 80C. Die CPU scheint vorallem wegen ihren geringen Taktes auch nicht Leistungsfähig.

Daher erstmal meine Frage, welches Mainoard ihr empfehlen könntet und ob dieses evt sogar gleich ein eingebautes Wlan Modul haben sollte oder ob es bessere Alternative gibt?

LG

du cpu ist leistungsfähig genug für einen office pc. egtl sogar overkill! schau dir die ganzen notebooks an die mit atoms verkauft werden. die sind viel langsamer und laufen auch mit win10. kauf dir vielleicht eine neuere office grafikkarte. ka ob die aktuelle h264 beschleunigen kann

edit: ok. deine grafikkarte kann h264. damit sollte youtube alles einwandfrei laufen, wenn die treiber richtig installiert sind. warum egtl 32bit. nimm 64 wenn du mal neu aufsetzt. dann kannst du, falls du mal den ram aufrüstest das gleich so weiterverwenden

btw: nimm für den office pc die 220. nicht eine alte gamegrafikkarte die 10.000 strom braucht!

Zuletzt bearbeitet:
Ruckelnde YT Videos können viele Ursachen haben, das muss nicht zwingend an der Hardware selbst liegen.

Könnte die Hardwarebeschleunigung in den Browser Einstellungen sein, Cache etc. Pp. Kannst ja mal googeln, "youtube ruckelt pc" oder deinen Browsrr noch dazu. bin grad am Handy, damit ist das leider so mühselig, sonst würd ich was verlinken;-)

Ergänzung zum WLAN...
Board kenn ich jetzt keines, würde aber einen USB WLAN Adapter z.B. Netgear Wireless-N 300 USB empfehlen. Kostet nur 13€, ist auch für weitere PCs verwendbar und hat eine Verlängerung mit Standfuss dabei, so das auch kritische Aufstellungsorte kein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der PC reagiert nicht, weil ein normale HDD verbaut ist und im Hintergrund Updates laufen.
Schau Dir mal im Task Manager die Datenträgerauslastung an! Wenn die Update Arie und die Indizierung der Dateien durch ist, dann läuft der Rechner auch wieder normal. Also wirklich mal einen Tag laufen lassen und zwischendurch mal neustarten.

Schau im Task Manager auch noch einmal, welche Prozesse, die Last erzeugen und poste die hier!

Weiterhin, was sagt der Geräte Manager zur Hardware? Gibt es ein gelbes Dreieck bei der Grafikkarte? Vielleicht ist die Karte auch einfach defekt und macht deshalb Probleme.

Normalerweise hätte ich erwartet, dass Windows 10 einen Standardtreiber für so eine alte Karte mitbringt.

Super vielen Dank für die Hilfe ! Hab mal darüber nachgedacht und im Zweifel habt ihr ja immer doch immer recht. Nachdem ich Windows etwa 6 mal hoch und runter gefahren habe, aufgrund von Updates, kam jetzt die nächste Fehlermeldung "Ram Disk Gerät ist nicht genügend Speicher" Hab das I net durchforstet und ein paar Lösungen gefunden. Werde jetzt nen Cut machen. Meinem Vater sagen: "Das er er die wichtigen Daten sichert" dann mache ich nen Clean Install Win 10 (64Bit sollte doch auch mit nem 32 Bit system gehen oder ? ) und würde noch ne SSD bestellen und dann schauen wie es läuft :)

Vielen Dank für die hilfreichen Post und das ins gewissen reden wir werden sehen was kommt...

PS: Die Grafikarte ansich scheint zu funktionieren jedenfalls waren das immer nur Treiber Probleme und der Geräte Manager sagt mir auch das alles IO ist...

Stimme hier Ruheliebhaber komplett zu. Die jetztige CPU reicht vollkommen - die Ruckler die du spürst kommen von dem Windows 10 (Update download) - das geht soweit dass selbst SSDs teils komisch ausgelastet werden. Auch kann es am Upgrade liegen - hierfür unbedingt ne Neuinstallation durchführen. Beim Installieren der neueren Windows 10 Versionen (Ab Herbst 2015) kann auch ein Windows 7 Key direkt eingegeben werden.

Ebenfalls wenns n Officerechner sein soll, empfehle ich auf jeden Fall ne 250GB SSD als Systemdatenträger. Kostet derzeit ca. 70€ (vllt auch günstiger, ich hab ehrlich nicht geschaut) und dein Papa wird hochzufrieden den PC innerhalb weniger Sekunden hoch und runterfahren können. Habe selbst hier ne SSD im System und da merkt man auch dass Windows 10 komische Updates macht wenn der PC auf einmal knapp 10 Minuten zum runterfahren mal braucht weil er im Hintergrund das System aktualisiert...

Zurück
Oben