Office-PC Passiv

o0Julia0o schrieb:
Ich mag Extrasoftware überhaupt nicht. Geht das nicht, wie roterhund07 schrieb per Mainboard Lüftersteuerung?

Na klar geht das mit der Mainboard Lüftersteuerung!

Ich habe schon viele Office PCs zusammen gebaut, die ich so konfiguriert habe.

Die erste Frage ist immer wenn das erste mal auf den Power-On Knopf gedrückt wurde:
"Läuft der überhaupt schon? Man hört ja nichts."

Der Rest ist in meinen Augen, aufgeschmissenes Geld für eine Office Kiste.

Nehm ein schönes itx Board mit Pentium G4560 + 8GB RAM und wenn das Board noch M.2 SSDs aufnehmen kann dann noch eine 500er M.2 SSD dazu und die Kiste rennt wie sau.
Als SSD kann ich dir eine MX300 525GB empfehlen.
P/L ist die wirklich top.

HominiLupus schrieb:
Sogar C2D Mainboards können schon regeln und tun das auch, aber mir ist jetzt eigentlich kein Mainboard bekannt welches den boxed CPU Lüfter semipassiv regelt. Wenn es das gibt, bitte Link zu einem Review.

Na klar kann ich dir welche nennen.
In meinem HTPC ist ein MSI H110I Pro drin.
In den Office Kisten waren es meistens Asrock-MB mit B85; H81; H77
Was davor war kann ich dir nicht sagen ;)
Und alle habe ich Semi-Passiv über das UEFI konfigurieren können.
Einfach die Lüfterdrehzahl auf 0% bei unter 50°C stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte passiv oder semi passiv eigentlich garnicht für nötwendig, mit dem richtigen Kühler und der richtigen Konfiguration ist der pc auch so lautlos. Ein entsprechend langsam drehender Lüfter ist nicht hörbar und verbessert die Thempertur schon spürbar.

Mein i7 4790k ist bei 4,4ghz all core auch unter Last nicht hörbar, und das Teil steht neben mir auf dem Tisch

Danke!

R O G E R schrieb:
Die erste Frage ist immer wenn das erste mal auf den Power-On Knopf gedrückt wurde:
"Läuft der überhaupt schon? Man hört ja nichts."
[...]
Und alle habe ich Semi-Passiv über das UEFI konfigurieren können.
Einfach die Lüfterdrehzahl auf 0% bei unter 50°C stellen.
Aber gerade beim Anstellen, sollte der Lüfter doch normal anlaufen, da das Uefi ja noch gar keine Kontrolle hat. Aber o.k., das wäre mir egal, wäre ja nur für ein paar Sekunden.

Zerber schrieb:
Ich halte passiv oder semi passiv eigentlich garnicht für nötwendig, mit dem richtigen Kühler und der richtigen Konfiguration ist der pc auch so lautlos.
Lautlos aber wirklich auch als lautlos gemeint. Ich habe schon welche sagen hören, dass die nichts hören, bei langsam drehenden 140gern. Ich höre die aber sehr gut. Und das nervt mich halt beim arbeiten. Auch können Lüfter mit der Ziet ja unruhiger laufen. Dieses Problem würde ich mit Passiv umgehen.

Was mich aber jetzt auch durch die vielen Gedanken hier am Passiv-System erfreut ist, dass es viel kleiner ist. Ich habe sehr wenig Platz & dann könnte ich mir den Midi-Tower ersapren. 22*25*9 cm ist ja so ein Passivgehäuse nur groß. kann ich viel besser irgendwo unterbringen. Wenn auch nicht untder dem Monitor, weil ich nach dorthin immer meine Tastatur schiebe, wenn ich etwas manuell mit einem Stift schreibe auf Papier.

@N30PHY73
Habs editiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-passiv.1672385/#post-19950147

Wobei der Dual-Core wohl doch reichen wird. Zwar profitiert Excel mittlerweile von Merhkernern:
"One of the biggest changes is in how Excel takes advantage of multi-core and multithread hardware. Excel 2007 took advantage of multi-core systems for a few commands, such as executing Monte Carlo simulations using multiple threads, and that made a big difference for those commands. With Excel 2010, the program supports more parallel functions, including sorting in a pivot table. But more interestingly, it now uses multithreaded calculations for such everyday things as changing row height and auto-fitting data within cells; and loading and saving spreadsheets. But there's still work do be done, according to Charlie Ellis, Excel Lead Program manager."
Q: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2363800,00.asp

Jedoch wird der Unterschied von 2-Kern zu 4-Kern wohl gering sein(selbst, wenn im Hintergrund noch Browser, E-Mail-Client & Co. laufen):
https://www.heise.de/ct/artikel/Quad-Core-Fragen-291394.html

Nur schade, dass der Dual-Core direkt so hoch taktet & wohl somit auch eine so hohe TDP erzielt.
Pentium G4560
i7-7700T

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Danke!

Aber gerade beim Anstellen, sollte der Lüfter doch normal anlaufen, da das Uefi ja noch gar keine Kontrolle hat. Aber o.k., das wäre mir egal, wäre ja nur für ein paar Sekunden.

Bei meinem MSI läuft der Lüfter mal kurz an.
Bei Asrock war das nie der Fall.

Hatte sogar MSI mal angeschrieben, warum der Lüfter kurz anläuft und ob man das abstellen könnte. Aber leider ging das nicht.

o0Julia0o schrieb:
Nur schade, dass der Dual-Core direkt so hoch taktet & wohl somit auch eine so hohe TDP erzielt.
Pentium G4560
i7-7700T

Der Pentium G4560 wird sparsamer sein als der 7700T.

Hier sind die Verbrauchswerte:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/seite-4

Die 60W beziehen sich auf das ganze System mit dedizierter Grafikkarte!

TDP hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.
Die ganze Serie von CPUs haben die gleiche TDP

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter müsse schon gute Lager haben, die keine Geräusche machen. Wenn die dann entsprechend langsam laufen, gibt es auch kein rauschen. Habe aktuell ein 120er auf ca 400rpm und 4 140er (2cpu 2case) auf ca 300rpm und da hört man garnichts, was auch Sinn der ganzen Sache war.

Für reine Office Geschichten recht der Pentium sicher locker und lässt sich einfach kühlen, wenn du Videos Rendern willst, wäre etwas schnelleres sicher nicht falsch, kommt halt darauf an wie oft du sowas machst und wieviel Zeit du hast.

Videos rendern - sehr selten & nur kurzes. Also reicht der Pentium.

Zurück
Oben