Office PC Win 11 tauglich machen

Bullermann

Ensign
Hallo möchte einen Office PC Win 11 tauglich machen. Es hapert scheinbar nur am Prozessor. Noch laufen ESU Update aber Preise und Verfügbarkeit der gewünschten Komponenten kann sich eventuell schnell ändern.

Ausstattung:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX) unterstützt kein Win 11
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) unterstützt Win 11
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GVR) sollen mit 2 dann zugekauften Riegeln erweitert werden.

Der verbaute Rest soll übernommen werden.
1 x Festplatte Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 [2017] (WDS500G2B0B)
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
ARCTIC F9 PWM PST - 92 mm PWM PST Gehäuselüfter
1 x Festplatte Samsung ST1000DM005 HD103SJ

Welcher Prozessor wird empfohlen, von Preis Leistung her?
Ram aufrüsten, Plan - 2 ähnliche zukaufen auf 16GB. Läuft Vollbestückung, oder gibt es Probleme? Oder eventuell 2 x 8GB dazu stecken auf dann 24 GB haben. Preise ähnlich bei Ebay.

Das wärs erstmal und der Prozessor natürlich mit integrierter Grafik.

Bei Fragen fragen

Bullermann schrieb:
unterstützt kein Win 11

Den billigsten den Du bekommen kannst. Also wenn das ein reiner Office-PC bleiben soll. Also alles ab R3 2300X, z.B. einen R3 3200G oder R5 5500.

Mit Grafikeinheit bitte, sonst kein Bild
Der AMD Ryzen 3 3200G wird von Microsoft nicht offiziell für Windows 11 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Was darfs denn kosten und soll die CPU neu oder gebraucht sein?
Die günstigste kompatible CPU wäre ein 3200G, was aber ein komplettes sidegrade wäre.
Sinnvoll wäre sowas wie ein 5600GT

Vollbestückung mit moderaten Taktraten sollte kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
3400G - läuft problemlos mit Win11 und offiziellem Update ohne Tricks.
Hat 8 Threads und stärkere GPU bei gleicher TDP, im Vergleich zum 3200g.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Der AMD Ryzen 3 3200G wird von Microsoft nicht offiziell für Windows 11 unterstützt, lol da hat die KI wohl was falsches erzählt.

Gebraucht geht auch aber erstmal egal. Mir gehts um den Prozessor mit Grafik gute Leistung guter Preis und den Arbeitsspeicher, 2x4gb vorhanden soll dazukommen 2x4 oder 2x8 also vollbestückung. Was macht mehr Sinn 4 Riegel mit 16 oder 24gb?

Ein 5600GT ziehe ich in betracht und Arbeitsspeicher voll bestückt mit insgesamt 16 oder 24gb. Was ist besser 4x4 oder 2x4 und 2x8? Oder ist das egal? Daher 24gb oder 16gb da 8gb oder 16gb bei ebay ähnlich kosten auch G.Skill RipJaws V rot mit ähnlicher Bezeichnung aber selben Takt.
Ich kann ja 2x8gb kaufen und einfach testen und einfach die 2x4gb rausnehmen.

Ich habe keine Erfahrung mit unterschiedlichen Größen vom Ram zusammen zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bei einem Office-PC wird es keine große Rolle spielen ob man nun 2 oder 4 Riegel drin hat solange es stabil läuft.
Das soll ja kein Highend Gaming-PC werden, somit 16GB sollten es schon sein, mehr schadet nicht (je nach Anforderung).

Bei der CPU einfach einen Ryzen der 5xxxG-Reihe nehmen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5000g-sockel-am4-v119828.html

ram wird funktionieren was du da dazusteckst solange das ddr4 ist, gesammt 16gb wird schon ok sein für ne office kiste wenn du damit mehr vor hast kann etwas mehr ram nicht schaden ist aber auch kein muss.
da ist eher die frage was du bereit bist für auszugeben, 2x 4gb sind natürlich günstiger wie 2x 8gb
ansonsten schnapp dir das kit was in der größe für dich am günstigsten ist, geschwindigkeiten machen da nicht viel unterschied, wenn du schnelleren zu nem guten preis findest kannst auch die nehmen.

bei der cpu must du sehn was du findest und wieviel du bereit bist auszugeben, persönlich würd ich jetzt aber auch keinen zen+ mehr kaufen, da find ich die preisunterschiede zu den etwas moderneren architekturen micht so groß.
5300G / 5500GT / 5600GT / 4300G könnte man noch nehmen aber das sind 20€ die ich da dann doch mehr ausgeben würde für ne generation neuer.

Bullermann schrieb:
Was ist besser 4x4 oder 2x4 und 2x8?
Beim 3200G wäre imho 2x8GB besser, weil der Memorycontroller von Zen+ noch Probleme machen kann, beim 5600GT (Zen3) sollte Vollbestückung völlig unproblematisch sein. Bei mir liefen 4 Sticks sowohl mit einem 3900X, einem 5950X und einem 5800XT auch mit OC rocksolid.
Laut ASrock kann dein MB auch Win11: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m Pro4/#Specification und Win 11 Treiber gibt es auch, das liegt eh meist an der CPU.
Aber denk an das BIOS Update vor dem CPU Tausch und installiere nachher in Win11 den Chipset-Treiber von der AMD Website, nicht den von ASrock nehmen, der ist uralt.

HerrRossi schrieb:
Aber denk an das BIOS Update vor dem CPU Tausch

Genau, zumal dann TPM per default aktiv ist.
Außerdem solltest du schauen, ob die Platte UEFI/GPT partitioniert ist und nicht BIOS/MBR. Dann nur noch SecureBoot aktivieren und Win11 läuft. ;)

Reicht die Leistung des PC zur Zeit aus? Wenn ja würde ich einfach ein Upgrade auf 11 ohne TPM machen. Kostet gar nix.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

würde da mit RUFUS einen Stick erstellen. Da kann man auch gleich die MS Konto Pflicht raus nehmen und direkt ein lokales Konto installieren. Oder wenn es nur um Office geht direkt ein Linux Mint installieren. Da kommt jeder mit zurecht. Seit der Win11 TPM Pflicht haben das bei mir schon etliche Kunden so gemacht und sind mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, whats4 und kleinesµ
BFF schrieb:
Den billigsten den Du bekommen kannst. Also wenn das ein reiner Office-PC bleiben soll. Also alles ab R3 2300X, z.B. einen R3 3200G oder R5 5500.
Wenn man schon aufrüstet, würde ich das letzt aktuelle nehmen, wie den R5 5500
Ergänzung ()

Bullermann schrieb:
Ein 5600GT ziehe ich in betracht
Sogar noch besser. Die ist auch gut zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Reicht die Leistung des PC zur Zeit aus? Wenn ja würde ich einfach ein Upgrade auf 11 ohne TPM machen. Kostet gar nix.
Wäre das mein Rechner wäre das eine Möglichkeit aber er gehört einer Bekannten. Hatte ihn vor Jahren mal zusammengestellt, habe aber keine Lust bei eventuellen später auftretenden Problemen immer zu ihr hinzufahren. Einmal richtig und dann sollte er noch paar Jahre laufen. Bios und Treiber davon hab ich Plan, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es eine CPU mit interner GPU sein muss nimm halt eine die in den Preisrahmen passt. @Bullermann
Es beginnt am Ende mit dem 3200G.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben