Office SSL Versionen Lizens Frage

Infotainer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar:

Mein Bruder ist Student und hat sich das MS Office Professional Plus 2007 - EDUCATION Produkt (SSL VERSION) bestellt. Und hat es noch nicht auf seinen Namen Aktiviert.
Kann ich das Produkt einfach auf meinen Namen Aktivieren obwohl es mein Bruder mit seinen Studentenausweis bestellt hat?

Oder wird das Produkt bei der Bestellung mit der Person verknüpft die es gekauft hat?


Gruß Infotainer
 
Nein, du kannst es einfach auf deinem Namen registrieren.
 
also früher war es so, dass eine Berechtigte Persion im Haushalt wohnen musste, dann bekam man( und durfte man Lizenzrechtlich) eine SSL version benutzen. Jetzt gibt es ja aber mitlerweile eine Home and Student Version, welche von allen Privatpersonen für den Privaten einsatz gedacht ist, daher musst du mal in die Lizenzbestimmungen für die SSL versionen gucken hab das immer noch wie früher mit denen geregelt wird. Denke aber schon. Du weißt aber, dass du die nur einmal installieren darfst, ne? nicht wie bei der Home and Student 3 mal. also entweder du, oder dein Bruder.
 
Naja "Einzellizenz (Recht die Lizenz auf einem feststehenden PC und einem tragbaren PC zu installieren. Beide müssen im Eigentum des Lizenznehmers sein.)"
Also doch beide :)
Wenn die Bestellung nicht an das Produkt gebunden ist ist es ja eh Wurst woher will Microsoft wissen das ich kein Student bin ^^
 
Kauf dir halt das Office Home and Student - für unter 140 Euro gibts das und auf 3 PCs nutzbar...

Edit: SSL-Lizenzen sind afaik vom Weiterverkauf (und Weitergabe ausgeschlossen... stell dir vor du kaufst dir eine Eintrittskarte mit Studentenrabatt und gibst sie dann jemand anderem...
 
Die Lizenz darf nur dein Bruder nutzen, und zwar auf einem Desktop und einem Laptop parallel, aber nur, wenn sie beide ihm gehören und von ihm genutzt werden. Diese speziellen Lizenzen sind personengebunden und dürfen afaik weder weiterverkauft noch weitergegeben werden.
 
1668mib schrieb:
Kauf dir halt das Office Home and Student - für unter 140 Euro gibts das und auf 3 PCs nutzbar...

Edit: SSL-Lizenzen sind afaik vom Weiterverkauf (und Weitergabe ausgeschlossen... stell dir vor du kaufst dir eine Eintrittskarte mit Studentenrabatt und gibst sie dann jemand anderem...


Dumm nur das da kein Outlook dabei ist.


Aber woher wollen die Wissen das die Seriennummer zu dem "Studenten" gehört?!
 
Naja also eigentlich ist diese Diskussion hier überflüssig: was du beabsichtigst, nämlich die Student-Version deines Bruders auf dich zu aktivieren, ist schlicht illegal. Als solche Aktion wirst du hier keine weitere "Hilfe" diesbezüglich erhalten.
 
Infotainer schrieb:
Aber woher wollen die Wissen das die Seriennummer zu dem "Studenten" gehört?!

Tun sie nicht, aber daraus ergibt sich noch lange keine Legalität. Nur weil man etwas unbemerkt machen kann, heißt es nicht, dass es erlaubt ist. Wenn du heimlich etwas stiehlst, ohne dass es jemand merkt, ist es dennoch eine Straftat.
 
Hmm ok dann soll er sie aktivieren und ich benutze sie einfach ist ja im weitläufigen Sinne ja auch sein Rechner...
Gesetzlich verboten ist es nicht solche Versionen "weiter zu verkaufen"

"Darf man Software weiterveräußern?
Die Software-Hersteller haben nach dem deutschen Urheberrecht zwar das Recht, darüber zu bestimmen, wer das Programm nutzen darf und zu welchem Preis es verkauft werden soll (§§ 15 Abs. 1, 17 Abs. III,IV, 31 Abs. I UrhG). Nach dem Wortlaut der Sonderregelung des § 69c Nr. 3 S.2 UrhG, der speziell für Computer-Programme gilt, verlieren sie dieses Recht aber mit dem Verkauf. Die Hersteller können folglich nicht darüber bestimmen, an wen die Software weiterverkauft wird, und sie haben auch keine Möglichkeiten, den Preis zu bestimmen."

"Was ist wenn die gebrauchte Software schon registriert wurde?
Die Nutzungsrechte sind unabhängig von der Einsendung einer Registrierkarte. Derjenige, der die Datenträger und dazugehörigen Benutzer-Unterlagen rechtmäßig erworben hat, ist nutzungsberechtigt. Die Registrierung dient vor allem dem Hersteller zur Adresserfassung für Werbezwecke. Im Einzelfall kann es jedoch Schwierigkeiten bei der Bestellung eines Updates geben (z.B. bei Produkten der Firma Autodesk). In diesen Fällen erhalten Sie eine Kopie der Abtretungserklärung des Erstbesitzers, mit der Sie die Software beim Hersteller auf Ihren Namen umregistrieren lassen können."

Verstehe ich was falsch?
 
Prinzipiell darf auch jede Software weiterverkauft werden, aber es gibt halt ein paar kleine Einschränkungen, dazu gehören eben auch SSL-Lizenzen...

Und du musst uns eigentlich auch nicht über deine geplanten illegalen Aktivitäten informieren, denn du darfst seine SSL-Version wohl kaum nutzen... wieso liest du dir nicht einfach mal die Lizenzbestimmungen der SSL durch?
 
Ach das doch alles kacke :( dann bleib ich lieber bei OpenOffice.org is teilweise auch besser hat nur keine Outlook alternetive..
Danke euch allen!!
 
Zurück
Oben