Office Trust-Center akzeptiert Netzlaufwerke nicht als "trusted locations"

trichter75

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Moin,

wir sitzen hier in einem kleinen Firmennetzwerk, das so aufgebaut ist, daß bestimmte Windows-Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen (konkret: Dokumente und Desktop auf dem Netzlaufwerk H und ein Storage-Laufwerk I).
Öffnet man ein Office-Dokument innerhalb dieser Ordner, muss man erst die Bearbeitung erlauben, da Office die Netzlaufwerke als "Internet" betrachtet. Manche User empfinden das als nervig.
Normalerweise kann man das im Trust Center beheben. Nur bei uns nicht, da kommt es zu einer Fehlermeldung:

Fehler.JPG

Startet man Office als Domänen-Administrator in einem Userprofil ohne administrative Rechte, hat man ein anderes Problem (man muss den Pfad manuell eingeben, da dieser im Explorer gar nicht angezeigt wird, und erhält eine andere Fehlermeldung).

Unbena1nnt.JPG

Gibt es da irgendeine zentrale Richtlinie, die das Verhalten von Office kontrolliert, oder andere Ideen, um das zu beheben.?

PS: Bin kein Administrator, dieser gehört einer anderen Service-Einheit an und hat nicht immer Zeit für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trichter75
Genau das ist aber die Aufgabe der IT Abteilung.
Einreichen und beheben lassen.
Sowas wie ein Ticket System werden Ihr ja sicherlich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trichter75
Jein. Es ist kompliziert. Im Grunde gehören wir zu einer Uni, und die bietet nur grundständigen Support. Gerade waren zwei Studies da, die haben ein bisschen in der Registry gefummelt, sind aber nicht weitergekommen. Kompliziertere Wünsche erledigen die Mitarbeiter in der Einrichtung für Netzwerke nur nebenbei. Wir sind mWn auch die einzige Einrichtung mit einer solchen Netzwerkstruktur - die hat sich mein Chef damals so gewünscht.

Danke @Sunweb, das ist vermutlich des Pudels Kern. Interessanterweise habe ich die beiden Support-Mitarbeiter nach einer solchen Richtlinie gefragt, aber die beiden wussten nichts darüber.
Prima, daß es hier User gibt, die ihr Wissen teilen.
 
Zurück
Oben