Office und Gaming Monitor, mit guter Full HD Darstellung

chrissummers

Lieutenant
Hi,

ich bitte um Beratung. Alle paar Tage spiele ich ein wenig, z.b. Pubg, CS2 oder Adventures... ALso nichts richtig anspruchsvolles, aber die aktuell 60hz reichen mir nicht mehr aus.

der preisliche Rahmen ist sekundär. Ich habe seit ca 10 Jahren den selben Monitor, der nächste soll auch wieder solange halten und wenn das dann etwas mehr kostet, ist es nicht schlimm. Mein Aktueller Monitor ist der Eizo EV2450.

Hauptanforderungen:

24-27 Zoll. 144+ hz

Full HD oder 4k, da ich für Spiele Full HD benötige, im Office wäre 4k nett. WQHD kommt nicht so gut in Frage, da meiner Einschätzung nach dann die Bildqualität in Full HD schlechter wäre und meine Graka aber nicht mehr als das packt. (GTX 1660 ti)

IPS macht imo mehr Sinn. Oled kommt auch wegen der Geräusche, die viele Geräte haben nicht in Frage, außerdem ist Hauptnutzung eben Office.

Gut wäre, wenn ein Lautsprecher integriert ist. Muss nicht gut sein, aber für einfache Youtube Videos ausreichen.

Die eigentliche Frage ist: Macht es Sinn, einen 27 Zoll 4K Monitor zu kaufen, den man dann in Spielen in Full HD betreibt? Ich las davon, dass die Bildqualität nicht unbedingt schlechter sei.
Alternative wäre am ENde halt doch ein Grakaupgrade und WQHD Monitor, aber da mir eine lautlose Grafikkarte wichtig ist, sehe ich da aktuell wenig Chancen.

fhd zu 4K ist ein ganzzahliges vielfaches.
in fhd machen 4 pixel vom 4K schirm genau ein pixel von der fhd darstellung.
und deswegen siehts auch gut aus.

es geht um ganzzahlig.
weil immer wenn komma´s involviert sind, ergibt das fehler.
weil man halt ned einskommairgendwas pixel zeichnen kann.
wohl aber 1,2,4 usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
chrissummers schrieb:
Macht es Sinn, einen 27 Zoll 4K Monitor zu kaufen, den man dann in Spielen in Full HD betreibt?
Ja. Du hast immer noch ein gutes Bild, wie @whats4 schon meinte.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11955_IPS~11963_144
Ich bin bisher ganz gut mit den Geräten von AOC gefahren und mag den Farb-Boost den man in den Einstellungen des Monitors aktivieren und einstellen kann, so sind die Farben um einiges satter.

Schau mal in die Liste und falls du ein Gerät findest das dir zusagt, frag uns nach pro und contra. ;)

Aktuell finde ich besonders folgende Modelle interessant:
ASUS TUF Gaming VG27UQ1A
HP Omen 27k
ViewSonic XG275D1-4K

die drei wären mit Lautsprechern, was mir sehr entgegenkäme.

Alternative wäre wohl dieser:
Dell Alienware AW2725QF
Der hat aber leider keinen Lautsprecher. Da müsste ich dann einen USB Lautsprecher dranklippen. Das wäre eine Notlösung.

Es gibt ja quasi keine Vergleichstests, der Viewsonic ist noch so neu, dass es gar keine Tests gibt ... ich finde es schwierig da zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben