Office- und Multimediarechner

savuti

Lt. Commander
Hallo Forum! :P

Anwendungsbereich:
-typische Office-Anwendungen
-gelegentlich Videos anschauen/bearbeiten (nichts Weltbewegendes)

Dieser Rechner soll flink booten, schnell Programme starten, leise und sparsam sein, zuverlässig und möglichst mehr als 3 Jahre genau dieses erfüllen.

Es wird nicht übertaktet.

Ich habe da mal meine Vorstellungen in einer Liste bei geizhals.at hinterlegt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-203405

Festplatten werden vom alten PC übernommen.
Interne Grafik des i3 soll verwendet werden, später ggf. wird eine Grafikkarten nachgerüstet.

Kritik? Danke! :)

Ps: Budget max. 650 Euro mit Versand inkl.

Ich finde deine Auswahl sehr nett.
Aber ich würde unbedingt ein kleineres Netzteil wählen, das A300 z.B.
Denn da die Effizienz unter 20%, beim A400 immerhin 80W, hast du dann sehr ungünstige Verbrauchswerte. Du könntest fast über ein Pico NT nachdenken!

Passt gut. Vllt den i3 2120. Der ist etwas schneller und kostet beim günstigsten Anbieter nur 2€ mehr.
Das Be Quiet e8 ist noch etwas leiser, falls das wichtig für dich sein sollte.
Der Thermalright Macho ist auch noch minimal besser als der Mugen 2
Doch das sind nur Kleinigkeiten, kannst auch einfach alles so lassen

Sieht super aus, kann man nicht meckern. Wie gut die IntelGPU mit Videos (welcher Art auch immer) umgehen kann weiß ich aber ehrlich gesagt nicht ;-)

Du könntest fast über ein Pico NT nachdenken!

Wenn später eventuell noch eine Grafikkarte nachgerüstet wird, dann passt das wohl nicht mehr.

Danke für die Antworten. Da bin ich ja schon auf dem richtigen Weg.

Überzeugt, Netzteil wird geändert!

Ich habe den Macho erst einmal verbaut und war mit der Montage überhaupt nicht zufrieden. Mit dem Mugen komme ich besser klar, aber danke für den Hinweis.

Das BeQuiet schaue ich mir an.

Wenn die Llano mal lieferbar wären, würde ich ja da nochmal einen Blick drauf werfen. Gibt es irgendwelche Infos wann die 4-Kerner erhältlich sind?

Speziell der http://geizhals.at/deutschland/653204 würde mich schon sehr reizen...

Wenn einer ein ähnliches AMD System empfehlen kann, würde ich da auch noch mal drüber nachdenken.

Danke schön :)
Ergänzung ()

Mit welcher GraKa kommt das A300 max. klar?

Liste aktualisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Montage vom Macho ist der Mega-Krampf, musste ich selbst erleben, aber viele empfinden das nicht so, daher habe ich den vorgeschlagen.

Als Grafikkarte kannst du bei nem 300 Watt Netzteil locker ne HD 6870 verbauen. Mehr macht wenig Sinn, da danach die CPU limitieren könnte.

Das hängt doch nur davon ab ob du mit dem System auch Spielen möchtest.
Die Wahl des NT hängt ebenfalls davon ab.
Ich wähle Netzteile nicht (ausschließlich) danach aus wieviel Leistung ich brauche, sondern auch danach bis zu welchem Leistungsbereich diese besonders leise agieren.

Das wird nicht mein Rechner werden, der ist für einen Freund. Dessen Sohn spielt ab und an an dem jetzigen Rechner. Der alte Rechner geht nun an den Sohn und deshalb die Neuanschaffung. Der alte Rechner zickt manchmal rum, wenn dieser nun endgültig das Zeitliche segnet, könnte der Sohn am neuen Rechner spielen. So "dicke" Karten wie die 6870 werden da aber nicht verbaut werden, eher zwei Nummern kleiner (6750 oder ähnliche). Somit denke ich, dass das passen sollte.

Der Mugen ist deutlich überdimensioniert. Es ist doch "nur" ein I3 zu kühlen...

- Übertakten geht eh nicht nennenswert
- TDP von dem I3 liegt bei 65W?

Wenn es nur darum geht den Prozessor leise zu kühlen tut es auch so mancher Freezer oder Scythe Katana 3...

ofiice pc mit mugen auf einem h67 board . sehr seltsam . wäre wohl eher was -> http://gh.de/597865
hab den in meinem htpc . fast nicht zu hören . ein h61 board reicht auch mit nem i3 und 8gb ram .

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühler ist vielleicht etwas oversized, aber zu kühl geht ja nicht, von daher schon ok. Es wurde ja nicht erwähnt, dass an jedem Ende gesparrt werden muss.

:D als Kühler würd ich dir zu einem Thermalright True Spirit raten da der HR 02 MAcho primär für leute die Übertakten wollen oder einen sehr leistungsstarken prozessor haben gebaut wurde. Eig. tuts auch der Boxed Kühler

Zurück
Oben