Office zusammen mit Windows auf einen zweiten PC "portieren"

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.785
Hallo,

ich habe 2 PCs, die bis auf die Grafikkarte hardwaremäßig identisch sind. Auf dem einen ist Win7/64 sowie ein bereits aktiviertes Office 2010 installiert.
Auf dem zweiten ist WinXP als BS und OfficeXP installiert.
Ich möchte jetzt den 2. PC mit mit der gleichen Software wie der erste bestücken und hatte mir gedacht, um Arbeit zu sparen, ein Image der C-Partition des 1. PCs auf den zweiten zu spielen. Damit wird auch Office 2010 mit seinem Aktivierungscode mit kopiert.
Kann ich den Aktivierungscode des Office 2010 auf dem 2. PC neu eingeben (ich habe 2 Lizenzen), oder verweigert Microsoft mir das? Ich habe woanders gelesen, dass man erst Office vollständig deinstallieren und wieder neu installieren muss, um einen neuen Code einzugeben. Ist das so?
Wenn ja, wäre es dann weniger aufwändig, auf dem 2. PC Windows und sämtliche treiber und andere Programme neu zu installieren?
 
Kein Problem.

Clonezilla, Arconis True Image usw. - es gibt viele Cloneprogramme.

Google mal. Dort schau hier im Forum nach.

Wenns Probleme gibt kannst Du ja nochmal nachfragen.
 
Er wird dich nach dem Clonen die aktivierung von Windows und vom Office fragen. (selbst bei installationen für Kunden bei identischen Pcs so gemacht). Bei der Aktivierung wirst du um die telefonische Aktivierung nicht drum rumkommen.
 
Hallo werner2210,

danke für deine schnelle Antwort.
Der Aktivierungscode wird sehr wahrscheinlich nicht übernommen, da er ja bei Winzigweich schon registriert ist (mit dem Hardwarehash vom 1. Rechner). Außerdem habe ich ja noch einen. Meldet sich Office wegen den Codes, wenn ich es auf dem 2. das erste Mal starte? In Word oder Excel habe ich jedenfalls keinen Menüpunkt gefunden, der mir erlaubt, einen neuen Code einzugeben.
Ergänzung ()

Hallo Moselbär und Nitech,

habe gerade noch getippt, als eure Antworten reinkamen. Danke dafür.

@Moselbär: Ich benutze zum Clonen Paragon B&R Free, das klappt ganz gut und ich komme gut mit zurecht.
@nitech: damit ist die Frage an werner 2210 hinfällig. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich dann bei MS anrufen muss.

Gut, dann werde ich das so machen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach über einem Monat bin ich endlich soweit: der PC läuft mit dem Image. Leider hat Office 2010 nicht nach einer erneuten Aktivierung gefragt. Es hat die Aktivierung vom Ursprungs-PC übernommen. Daher kann ich jetzt nicht auf 2013 Upgraden. Die Überprüfung sagt mir, dass der Aktivierungscode nicht richtig ist.
Wie kann ich das 2010 mit dem richtigen Schlüssel (den ich noch nicht eingegeben habe) aktivieren?
Eine Dame bei der Aktivierungshotline sagte mir, dass es nur mit einer Neuinstallation gehen würde.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Holgip
 
Hallo BlubbsDE,

vielen Dank für den Link. Wenn man nicht die richtigen Suchwörter eingibt, kann man das auch nicht finden...;)
Ich werde es ausprobieren und dann berichten, ob's geklappt hat.

Komisch, dass die Mitarbeiterin bei der Aktivierungshotline das nicht erwähnt hat (vielleicht mit Absicht?).

Gruß

Holgip
 
Holgip schrieb:
Komisch, dass die Mitarbeiterin bei der Aktivierungshotline das nicht erwähnt hat (vielleicht mit Absicht?).

Eher nicht. Wohler eher wirklich Unwissenheit. Das geht aber so. Einfach über die Systemsteuerung das Setup von Office 2010 starten. Dann hast Du dort eine Option, CD Key ändern.
 
Hallo BlubbsDE,

hat leider nicht geklappt. Nach der Änderung des Schlüssels kam beim Starten von Office die Fehlermeldung: "Die Lizenz für dieses Produkt kann von Microsoft Home and Business nicht überprüft werden. Reparieren Sie das Office Programm über die
Systemsteuerung". Die Programme waren nicht nutzbar. Der Key ist allerdings echt.
Das Reparieren funktioniert auch nicht. Einzige Möglichkeit ist das Neuinstallieren von Office 2010 oder die Eingabe des alten Schlüssels.
Also wenn Winzigweich dem "normalen" Benutzer so viele Steine in den Weg legt, wäre es wohl sinnvoller auf ein OpenSource-Programm auszuweichen. Ich denke, dass dieser Aktivierungsscheiß Microsoft mehr schadet als nutzt, auch da man beim Support immer mit den gleichen Antworten abgespeist wird (Neuinstallation). Leider sind viele so an Office und die anderen Programme gewöhnt, dass sie den Mist weiter kaufen.
Ich werde es allerdings nicht mehr tun.
 
Dann stimmt da irgend etwas nicht mit dem Key und der Version von Office über ein. Es gibt sehr viele verschiedene Office 2010 Versionen. Der Key, den Du neu eingeben willst passt nicht zu der installierten Office 2010 Version.

Ich mach das recht häufig, den Key unter Office 2010 ändern. Das ging bisher immer.
 
Also der Key ist ein PKC-Schlüssel von Office Home and Business. Installiert habe ich es von einer DVD, ebenfalls H&B. Das sollte doch eigentlich passen oder? Zumal ich bisher auf 4 PCs mit der DVD installiert habe und die anderen PKC-Schlüssel alle funktionierten. Nur eben bei diesem "geklonten" PC nicht.
 
Keine Ahnung. Ich hatte das noch nicht, dass ich den Key in dieser Form nicht ändern konnte.

Du kannst das ja gegen checken. Indem Du auf irgendein Rechner Office mit dem Medium anfängst zu installieren. Und am Anfang den Key eingibst. Wird er akzeptiert, dann liegt der Fehler doch woanders.
 
OK, werde ich mal versuchen. Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antworten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben