Office2003 installiert - plötzlich gehen Makros nicht mehr

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem: Ich habe vor Ewigkeiten mal eine etliche tausend Zeilen lange Hotelbuchhaltung unter VBA in Excel programmiert. Die hatte mein Vater bis gestern noch aktiv im Gebrauch.

Jetzt hat er sich Office2003 installiert und plötzlich bricht das Makro mit einer Fehlermeldung ab. Ok - dachte ich - das bekommen wir im Debugmodus ja heraus - doch Pustekuchen!

Er hat mir nämlich diese Hotelbuchhaltung zugesendet und ich kann es mit meinem Excel (Office 2000) plötzlich auch nicht mehr ausführen - schlimmer noch - ich habe keine Möglichkeit mehr, das Makro im Debugmodus anzusehen. Offensichtlich hat Excel2003 das Makro irgendwie verändert und gesperrt.

Wenn ich VBA so starte, sagt er mir:

Projekt gesperrt ->Projekt kann nicht angezeigt werden

Unter Dokumentenschutz ist aber mal nichts sichtbares aktiviert?

Kennt einer von euch das Problem? Wenn ja - wäre ich für jeden Lösungsansatz dankbar :-)

Grüße
DanGermany

Re: Office2003 installiert - plötzlich gehen Makro's nicht mehr

Sind die VBA-Module von Office2003 installiert worden ?
Wenn "Nein", dann nachholen.

CD einlegen --> dann "...hinzufügen/entfernen"

Hatte ähnliches Problem.
Alle Dokumente worden angemeckert, wegen fehlender VBA-"dingsdums".
Betraf alle Dokumente, die mit Office97, 2000 und XP erstellt wurden.
Mein Acrobat war auch nicht eingebunden...

VBA-Module installiert und schon ging wieder alles. :)

das müsste ich mal verifizieren - aber das Kuriose ist ja, dass die Version der Excel-Tabelle, die mein Vater mir zugesandt hat selbst auf meinem Office2000 Excel nicht mehr lief. Bei mir sind die Module zweifelsfrei installiert - mir scheint, als hätte Excel2003 kurzerhand die Datei irgendwie verändert, sonst müsste es bei mir ja auch noch funktionieren :-(

Grüße
DanGermany

Hast du irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert bzw. SP1 oder SP2 aufgespielt?

Hab ich einmal erlebt als die Sicherheit auf HOCH war und damit keine Makros ohne digitale Signatur mehr ausgeführt werden durften...

stimmt, seit Office 2000 gibts doch nen Makroschutz.. bei den anderen Sicherheitseinstellungen deaktivieren...
Wenn das nicht hilft wird schwierig.. also ich kenn mich da nicht so 100% aus aber Visual Basic wurde ja von .Net übernommen.. im Visual Studio.net gibts ja auch wieder VB aber da eben mit anderem Systax und Aufbau.. hast Du vielleicht kürzlich ein Update für das .net Framework installiert das sich vielleicht auch auf das alte VBund damit VBA ausgewirkt haben könnte? (abenteuerliche Theorie)

danke für die Tips ..

.. aber ich sollte erwähnen, dass eine ältere Version des Makros bei mir noch läuft. Nur die Hotelversion, die leider auch die aktuellste Version ist, lässt sich weder bei meinem Vater noch bei mir fehlerfrei ausführen.

Ich habe also meine alte Version, die funktioniert und die einmal geöffnete Version (Office 2003), die nun auch nicht mehr bei mir funktioniert. Er fängt zwar an, das Makro auszuführen (soviel zur Deaktivierung der Makros), doch bei dem Zeichnen der Tabelle mit der Rechnung kommt eine Fehlermeldung von Visual Basic. Nur ist nun auch bei mir der Button "Debuggen" nicht mehr aktiv/anklickbar. Und da hätte ich normalerweise angesetzt.

Langsam regt mich das auf. Da meint man, man hätte eine Verbesserung durch das neue Office und plötzlich geht ein lebenswichtiges Programm nicht mehr *möp*

Nun ja - vielleicht kennt ja noch jemand das Problem? Wäre wirklich dankbar für weitere Lösungsansätze.

Grüße
DanGermany

is das Problem noch aktuell? in der neuen CT gibbet einen bericht über makros und wie MS mit neuem Update dafür gesorgt hat dass viele Makros nimmer so gut funzen

tja - und das Thema ist immer noch aktuell.

Ich bin jetzt im Hotel vor Ort und habe mir gedacht, ich hätte hier bei dieser Excel2003-Version irgendwie die Möglichkeit, die Sperrung aufzuheben, immerhin hat mir dieses bekloppte Programm hier ja die Sperre ohne Nachfrage eingebaut. Aber ich sehe hier nirgendwo die Möglichkeit, auf mein Makro in VBA zuzugreifen - auch hier nur die Meldung: Projekt gesperrt.

Ich wäre echt dankbar für Tips Freunde!

Grüße
DanGermany

Hi - ich habe jetzt zwar keine Lösung gefunden, doch eine alte Version des Makros lief. Irgendwie muss das Makro während der Installation von Office2003 umgewandelt worden sein. Im alten muss ich zwar nun noch ein paar Dinge einarbeiten, doch immer noch besser, als von vorne zu beginnen.

Danke für die Ratschläge!

Grüße
DanGermany

Zurück
Oben