Office2010 & SkyDrive - Geschützte Ansicht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo…

Nein, ich komme wohl mit diese modernen Technik und ihrer Logik im Geiste nicht klar…

Also, da sei ein Smartphone. Eine DOCX wird erstellt und per SkyDrive auf meine Win8-Maschine mit O2010 geladen (das könnte ich mir technisch sparen, will aber die Kopie hier haben; alles in der Cloude ist ein Graus!) - mit gewissem umständlichen Gewürge rauf wie runter…
Ich öffne die Datei in Word, speichere sie, rauf in die Wolke, zum Smartphone (wieder Gewürge), dort verarbeiten, dann wieder in die Wolke (mit Gewürge[*]) und auf die Platte zu Händen von W2010.

Und dort begegnet mir diese verflixte «Geschützte Ansicht»! Wie werde ich dies möglichst endgültig los?
Liegt das an 8 mit irgendwelchen Sicherheitskonzepten? Speichere ich nach ›freischalten‹ ab kann ich die Datei ohne Behinderung öffnen.
Es würde mir reichen für bestimmte Dateien bestimmter Namen einen Freifahrtschein einzurichten (Word wie Excel). Ist da was zu machen?

CN8

[*] Was für ein Irrsinn ist in MS gefahren?? Ich habe auf dem SP eine «Otto.Docx». Sie liegt mit dem Namen im SkyDrive. Ich will nun den bearbeiteten Otto in die Wolke hieven. Es wird mir «Otto(1)» angeboten (keine Überschreiben z.B.) - und schaue ich auf den SD so liegt dort «otto(1)» wenn ich das durchgehen lasse . Runtergeladen wird natürlich «otto(1).docx» mit kleinem O. Mir fehlen da einfach die Worte! Das ist die Vergewaltigung des Users pur dem jedes Denken abgenommen und jede Entscheidungsgewalt entzogen wird. Wenn das Fortschritt ist, um Himmels Willen…

Einstellungen für die geschützte Ansicht:

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Geschützte Ansicht

Zur gesamten restlichen Problematik bzgl.. SkyDrive kann ich leider nix sagen, mache das alles manuell (hab nix groß in der Cloud).

Gruß

Micha

Edit: Im gleichen Menü findest du noch die Vertrauenswürdigen Speicherorte und Dokumente - evtl. kansnt du hier den Pfad zum Skydrive-Ordner einfügen um so immer nur diese Dokumente ohne die geschützte Ansicht zu öffnen... In Excel musst du diese Einstellungen afaik separat vornehmen.

Zuletzt bearbeitet: (added infos)
Danke für den Weg zum Ziel.
An den Dialog (mal ehrlich, da findet den kein Mensch der nicht alle Option in alle Menütiefen treudoof abläuft weil die Bezeichnung völlig nichtssagend sind - «Einstellungen für das Sicherheitscenter», was soll man sich darunter vorstellen??) hatte ich im Laufe des Tages auch irgendwie anderweitig erreicht.

Der Punkt »Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren« - da denke ich an mir von Fremden Angebotenes, aber nichts aus meinem eigene SkyDrive!! Das nenne ich MicroSchrott weil es einfach nicht logisch das es das eigene Konzept das dem User aufgedrängt wird (anders bekomme ich nicht wirklich sinnvoll Dateien transferiert, von Kontakten und Kalender nicht zu reden) zu torpedieren, ad absurdum zu führen.

So ein Häkchen nimmt man bei der vorgefundenen Beschreibung nämlich nicht leichtfertig raus.

CN8

Zurück
Oben