Offline Alternative für Teamviewer gesucht

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hi,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Software die es mir ermöglicht sich wie bei Teamviewer auf andere PCs IM LOKALEN Netzwerk zu connecten. Also sollte ebenfalls Bildschrim bzw Maus übertragen können (Dateiübertragungsfunktion wäre nett aber nicht unbedingt notwendig da NAS)
Das Wichtigste, es sollte ohne externe Server und Internetverbindung des Routers funktionieren also rein lokal.
Open Source wäre auch nicht verkehrt :p
Kennt jemand ein Programm, dass dies erfüllt. (Muss nur auf Windows funktionieren, Linux optional)
Lg :)

Ps In der Praxis geht es um ein Netzwerk, dass aus Sicherheitsgründen nicht am Internet hängt, ich allerdings trotzdem von einem PC auf einen anderen innerhalb des Netzwerks zu Wartungszwecken drauf muss. (Und ich keine Lust hab jedes Mal zum anderen PC zu laufen XD)
 
RDP

Da brauchste das Rad nicht neu erfinden, Windows bringt da was mit und für Linux gibt's dafür auch ein Addin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
RDP. Ist bei Windows seit vielen Jahren mit dabei.

Und der Teamviewer kann das auch. Er hat auch einen LAN Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Scientist und Willibaldgamer
Kann der Remote Desktop von Windows das nicht bereits?

ed: zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
meine Frage dazu kann beides auf Linux zugreifen weil das geht mit Teamviewer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
Remotedesktopverbindung. Ist in Windows integriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
ok danke für die schnellen und vielen Antworten,
Zu Teamviewer, das habe ich ausprobiert, sobald die Verbindung zum Internet weg war konnte ich auch per IP/Lan Modus nicht mehr connecten.
Remote Desktop, danke für den Tipp schau mir das an, aber brauchte man dafür nicht die Pro Versionen auf allen Geräten?
 
Nimm ultraVNC, benutze ich schon seit Jahren im LAN auf alle möglichen Clients (Win, Linux, Raspi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
retho schrieb:
Nimm ultraVNC, benutze ich schon seit Jahren im LAN auf alle möglichen Clients (Win, Linux, Raspi).
Jup danke sieht auf den ersten Blick perfekt aus :)
 
Es gibt auch noch die Microsoft Remote Assistance.
Das ist allerdings etwas fummelig einzurichten: Damit das funktioniert muss das Konto welches die Assistance startet den gleichen Usernamen und Passwort haben wie ein Adminkonto auf dem Zielrechner.
Der Vorteil: Soweit ich weiss braucht man dafuer auf dem Zielrechner kein Pro, und es ist auch standardmaessig aktiv.

Unterschied bei der Remote Assistance: Man schaltet sich auf die aktive Sitzung auf. Das heisst man sieht was der User sieht und kann auch bei Bedarf die Kontrolle ueber die Sitzung uebernehmen. Dabei gilt bei beidem (Zuschauen und Kontrolle), das es nur dann geht wenn der aktive Nutzer der Aktion zustimmt.

Um eine Assiatnce Session zu starten ohne den ganzen Einladungsrummel: msra /offerra und dann im Feld den Rechnernamen oder IP eingeben.
 
RDP. Ist bei Windows seit vielen Jahren mit dabei.
Und das ist - falsch!
Man sollte sich bemühen fein zwischen Pro und Home zu differenzieren. Denn bei Home ist der erforderliche Server nicht dabei.

Hörte ich LIINX? Dann tut (ein) VNC. (+1)

CN8
 
Ja, in der Tat ist cool. Ich habe das auch gestern direkt mal ausprobiert und klappt super. Könnte bei mir auch hier und da mal Einsatz finden wenn's nicht unbedingt übers Internet gehen muss.
 
Zurück
Oben