Oft beim Starten des PCs schlechtes Internet: Oft viele Neustarts erforderlich

Saftlachs

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Moin Leute,
Ich habe folgendes Problem: Es passiert mir schon länger andauernd, dass wenn ich meinen PC starte mein Internet sehr langsam und instabil ist. Um genau zu sein, ich habe eine 100.000er Leitung, habe mit meinem LAN-Kabel im "Normalfall" einen Download von 90 Mbit und einen Upload von 34 Mbit.
Nun ist das Problem, dass in locker 90% der Fälle, wenn ich meinen PC starte mein Upload auf höchstens 2 Mbit ist und nichts im Browser vernünftig lädt.(über Games brauch ich glaub ich nicht reden)
Dadurch muss ich oft meinen herunterfahren und wieder starten, bis ich meine volle Internetleistung beziehen kann.

Ich habe schon probiert, meinen PC neu aufzusetzen, habe auf Windows und Netzwerk Treiber geprüft und diese aktualisiert und auch schon den Router mehrmals neu gestartet und so weiter.

Mein Mainboard ist das MSI mpg x570 gaming plus und der Router eine Fritz!Box 7590 SG, falls das irgendwie helfen sollte.
Wenn es noch Fragen dazu gibt, gerne fragen!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Hilfe :)
 
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Vllt. ist das jetzige beschädigt und es gibt Probleme bei der Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit des LAN Ports.

Sprich, wenn es langsam ist, hast du mal bei den Ethernet-Port-Einstellungen nachgesehen, was die zu sagen haben?
 
lan kabel getauscht?
geht das kabel von deinem pc direkt zum router?

welcher antivirus?
vpn?
wie misst du die bandbreite?
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich probier auf jeden Fall mal zeitnah ein neues LAN-Kabel und sage dann, ob es was gebracht hat

Das Kabel geht direkt vom Router in den PC, Windows Antivirus und firewall, keine vpn, messe die Bandbreite über speedtest.net
 
Tcpoptimizer starten, die Option „Windows default“ suchen, anwählen, auf ok drücken und tcpoptimizer wieder löschen.
ich vermute, irgend ein Tool mischt sich beim starten ins Windows ein und verhindert so deine Bandbreite. Sei es es optimizer-, schnellermach oder Bandbreiten-Tool, oder Zusätze wie Killer Suite oder telemetrie-verhinderer… oder du hattest mal ein vpn zum testen installiert, oder irgendwelche registry Hacks getätigt.
im Nachhinein sehr schwer herauszufinden.. ich würde dir raten, Windows „clean„ neu zu installieren, sollte das Problem immer wieder kommen.
 
chrigu schrieb:
Tcpoptimizer starten, die Option „Windows default“ suchen, anwählen, auf ok drücken und tcpoptimizer wieder löschen.
ich vermute, irgend ein Tool mischt sich beim starten ins Windows ein und verhindert so deine Bandbreite. Sei es es optimizer-, schnellermach oder Bandbreiten-Tool, oder Zusätze wie Killer Suite oder telemetrie-verhinderer… oder du hattest mal ein vpn zum testen installiert, oder irgendwelche registry Hacks getätigt.
im Nachhinein sehr schwer herauszufinden.. ich würde dir raten, Windows „clean„ neu zu installieren, sollte das Problem immer wieder kommen.


Das hat er ja gemacht und hinterher die selbe Problematik. Ich denke daher nicht, dass es am OS liegen kann.
 
@Saftlachs

* Kabel wechseln. Oder mehrmals aus- und einstecken wegen korrodierten Kontakten. Wobei: bei der Netzwerkverbindung im Taskmanager würde er dann zB statt 1GBit nur 100MBiz anzeigen. Und dann muss dies immer noch ned stabil sein.
Hatte ich auf Arbeit bei meinem Testrechner. War ein Wackelkontakt im Stecker von Patchkabel (relativ neu, Cat 6 slimline).

* TCP Optimizer oder cmd als Admin ausführen und den Befehl netsh winsock reset [Enter] nutzen. Dies setzt den Netzwerkstack zurück, was alle möglichen Problemw beheben kann.

* Gscheiten Viren/Malware Scan.

* Windows 10 21H2 Image auf USB Stick bringen (Rufus oder Media Creation Tool) und aus dem Windows heraus (!) hier die Windows Installation anstarten.
Nennt sich Inplace Reparatur Upgrade. Das geht auch, wenn 21H2 schon drauf sein sollte. Da werden halt Systemdateien überschrieben und das könnte ebenso Fehler beheben.

* Sonst noch:
Generell mal chkdsk \f laufen lassen (braucht Neustart, geht mit SSDs sau schnell).

Wieder cmd als Admin starten, sfc /scannow [Enter]
Wird was gefunden, nochmal durchführen.
Wenn jetzt nix mehr gefunden wird: freuen.

Jetzt noch die 3 DISM Befehle.
Am besten eine Textdatei erstellen, in diese die Befehle reinschreiben, speichern und nachher die Dateiendung auf .bat ändern.
Diese Datei dann per rechter Maustaste als Admin ausführen.
So braucht man nicht warten bis man den nächsten Befehl eintippen kann und kann, wenn etwas länger dauert, das ganze zB über Nacht laufen lassen 👍


Hilft ALLES nix, Windows neu aufsetzen oder wenns leicht geht, schnelle eine GBit Netzwerkkarte einbauen und da drüber testen. Nicht dass der Netzwerkchip einen weg hat. Dagegen spräche, dass nach einem Neustart wieder alles passt. Evtl doch ein Initialisierungsproblem im BIOS oder Treiber?

Oder auch: Hast du in den Energieeinstellungen diesen blöden Schnellstart abgeschaltet?
Weil sonst fährt der PC nimma runter und hoch, sondern speichert und lädt den letzten Systemzustand. Nur ein Klick auf Neustart macht einen echten Neustart 👍
 

Anhänge

  • 03E5B7E4-F204-48D5-84C6-E90B3873DFC5.jpeg
    03E5B7E4-F204-48D5-84C6-E90B3873DFC5.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben