Oh dear oh deer - Mehr RAM muss her!

Instanto

Lt. Commander
Guten Abend!

Da ich mein aktuelles System noch mindesteins ein Jahr nutzen möchte, denke ich mir: wenn mehr RAM, dann jetzt!

Aktuell verbaut sind 2 x 4 GB 1333 von G.Skill

Laut dem Post von Adok, wäre es also kein Problem einfach einen 8 GB Riegel CL9 1333 zu kaufen, richtig?

Also z.B. diesen hier.

Leicht besorgt stimmt mich nur die Tatsache, dass der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste meines AsRock H97 Pro 4 auftaucht, andererseits steht mein aktueller RAM auch nicht drauf.

Daher, nur um sicherzugehen, so machen, anderen RAM nehmen oder sogar 75+ Euro ausgeben für ein vernünftiges 16 GB Kit?

Was meinst du wohl warum ich mir die Arbeit/ Mühe gemacht habe um ein paar wichtige Punkte in 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. zusammenzufassen?

Für dich sind die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte wichtig/ interessant. Der Rest kann eigeninitiativ und selbständig erledigt werden.

Ob du nun deine 2*4GB entfernst und durch 2*8GB ersetzt oder die vorhandenen 2*4GB mit 1*8GB ergänzt ist deine Entscheidung. Die wird dir auch niemand abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den günstigeren und werde glücklich. Die Boardhersteller haben nicht die Mittel jedes Kit durch zu testen. Inkomp. sind bei einem identischen Kit also nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe hast du dir gemacht, damit ich mir deinen Post vorher anschauen konnte.

Nur so habe ich überhaupt den RAM hier gefunden.
Da ich aber kein Experte in Sachen Arbeitsspeicher bin, wollte ich nur wissen ob ich das so machen kann wie in Eigeninitiative erarbeitet.

Nimm den den du meinst. Es kann der günstigste sein, es darf auch der teuerste sein. Niemand, auch kein Motherboardhersteller, kann und wird einem eine Funktionsgarantie abgeben. Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht. Kein Motherboardhersteller hat die Zeit und auch die Manpower um die zig tausend verschiedenen Varianten, etc. an RAM zu testen und daraus eine Kompatibilitätsliste zu erstellen.

Davon abgesehen ist eine solche Liste das Papier bzw. .pdf nicht wert, wenn sie veröffentlicht wird, weil sich der Markt so schnell ändert und auch die RAM-Hersteller ihre Riegel/ Module so schnell ändern (können) ohne auch die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern.

Das macht Sinn.

Alles klar, danke euch!

Zurück
Oben