Oh no, mein Linux startet nur noch bis zur Passwortabfrage

tobilechat

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Oh je, big problem gerade beim starten meines Linux Mate. Als Problem habe ich zunächst ausgemacht, dass zu wenig Festplattenplatz vorhanden ist. Ich habe aber so mpmanches gelöscht, vielleicht allerdings nicht im richtigen und entscheidenden Ordner. Swap ist die zwei standardmäßigen 2GB groß, sollte ja reichen, ansonsten sind auf der Linux-Partition so etwa 7 GB frei, sollte doch irgenwie auch reichen. Meine Beobachtung allerdings: Mach ich Firefox auf, hört die Festplatte nicht mehr mit dem Rödeln auf, bei ca. 20 geöffneten Tabs (und natürlich auch nur 1 GB Hauptspeicher und einem 2GH-Einkernprozessor und 32-Bit-Archtektur und IDE-Festplatte).

Alles total antik, klar, aber Office und surfen muss noch ergonomisch möglich sein.

Was also passiert ist: Ich starte, der Labtop fährt bis zur Passworteingabe hoch, ich gebe das (korrekte) Passwort ein und die Kiste macht weiter, kehrt aber, anstatt Mate zu laden, wieder ohne jegliche Meldung zur Passworteingabe zurück.

Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man das Problem behen kann.

Ich würde mich freuen und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helft.

Gruß

Tobias
 
Bist du sicher, dass du nur eine Partition hast? Viele Distributionen legen 2 oder 3 Partitionen an. Vielleicht hast du also auf der falschen Partition nach freiem Speicher geschaut
 
Bei 1GB RAM ist auch ein Linux mit geöffnetem Firefox am ständigen Schaufeln zwischen RAM und Swap, deswegen die HDD Auslastung, Linux ist zwar Ressourcen sparend, aber Firefox gönnt sich die 1GB RAM zum Frühstück.
Relevant wäre vielleicht noch, was Du genau gelöscht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Iapetos
Welche Passwordeingabe meinst du? Grafisch oder Terminal?
Ansonsten starte im Terminal modus und reinstalliere/repariere die grafischen Komponenten.
 
Welches Linux auf welcher Hardware genau? Und was zum Geier hast du gelöscht?

Unabhängig davon würde ich bei solchen Antiquitäten mindestens eine SSD empfehlen. Alternativ ein billiges gebrauchtes Notebook. Nein, es muß nicht jedes Jahr ein neues Modell sein, aber irgendwann sollte man den alten Pentium dann vielleicht doch in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und M@rsupil@mi
benneq schrieb:
Bist du sicher, dass du nur eine Partition hast? Viele Distributionen legen 2 oder 3 Partitionen an. Vielleicht hast du also auf der falschen Partition nach freiem Speicher geschaut
Ich habe zwei Partitionen: Zunächst nur Windows, dann kam Linux dazu. Platz geschafft habe ich auf der Linux-Partition. Da habe ich nichts verwechselt.

Probleme gab es vor allem ab dem Moment als ich einen aktuellen Firefox aufgespielt habe. Der alte funktionierte besser, aber ist wohl auch unsicher.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Bei 1GB RAM ist auch ein Linux mit geöffnetem Firefox am ständigen Schaufeln zwischen RAM und Swap, deswegen die HDD Auslastung, Linux ist zwar Ressourcen sparend, aber Firefox gönnt sich die 1GB RAM zum Frühstück.
Relevant wäre vielleicht noch, was Du genau gelöscht hast?
Nur Bewegungsdaten, keine Systemdaten.
 
wenn du simpel "mount" im terminal eingibst ohne anführungszeichen, dann werden alle gemounteten (geladenen) partitionen und dateisysteme gelistet. und mit "df -h" kannst du den freien speicher anzeigen lassen.

df steht für disk free.

es hört sich schon noch danach an, dass da einfach etwas vollgelaufen ist. oder es werden ab login die zuletzt genutzten programme gestartet und so gleich der firefox mit den letzten seiten wieder geöffnet. bei nur einemgb ram muss man schon froh sein, wenn man auch nur eine internetseite geöffnet bekommt.
 
tobilechat schrieb:
bei ca. 20 geöffneten Tabs
Früher gab es kein Tabbed Browsing.
Webseiten ohne Javascript, HTML5 und CSS Features verbrauchen deutlich weniger Speicher.

Beim Chromium-Taskmanager steht dann ~25MB neben Fefe (kein JS, keine Grafik), ~60MB neben Wikipedia und 85MB neben Computerbase und ~300MB beim Youtube-Tab.

20x25 = 500MB und entsprechend mehr (inaktive Tabs können ja ausgelagert werden)

Andere Browser sind etwas leichter - aber nicht unbedingt so kompatibel oder getestet.
Palemoon, Midori (wird gerade umgebaut), Falkon, qutebrowser, Netsurf oder Dillo -
oder wikipedias-liste
Je weniger Features, desto weniger "RAM" / CPU Verbrauch. - die "normalen" Browser-Engines sind inzwischen wegen der vielen Standards eben sehr groß - siehe https://html5test.com/

Normales Arch Linux auf einem Atom N330 (dual core <2GHz) funktionierte eigentlich recht normal.
Ergänzung ()

tobilechat schrieb:
kehrt aber, anstatt Mate zu laden, wieder ohne jegliche Meldung zur Passworteingabe zurück.
Funktioniert die alternativen Konsolen STRG+ALT+F1-F6 ? Gelingt dort der Login?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Hardware: Centrino 2GHz, 1 GB DDR 2, Ati X600, um die 80GB IDE-HDD.
OS: Linux Mint 18.3 Mate, 32 Bit mit Linux 4.15.0-106- generic
 
Zurück
Oben