[Oki 10ex Laser] Ausdruck ist flächenweise dunkel

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

habe ein größeres Problem mit diesem kleinen Laserdrucker.
Habe von nem monat nen neuen, kompatiblen, toner gekauft.

Lief ne woche einwandfrei.

Danach produzierte der Drucker diese bekannten streifen am rand.
habe es mal aufgemacht und gereinigt, das ich was ich mich getraut habe zu reinigen.
Funzte dann wieder, aber dann passierte folgendes:

Der drucker fing an übermäßig zu dunkel zu drucken.
Das gesamte blatt ist flächenmäßig mit dunklem druck bedeckt.
Dunkel pigmentiert, nicht pechschwarz, also wie ein schwarzes netz, lesen ist eine zumutung dann.

Erneute reinigung hat leider nichts gebracht :-(

es sieht so aus

http://userpage.fu-berlin.de/~cdurrhau/fs1900.png

aber viel intensiver

danke im Voraus für die hilfe

bye

...war die Trommel zu lange ausserhalb des Druckers?

WENN NiCHT (-:
DANN das Tonermodul in Garantie UMtauschen !-(
und dazu die entsprechenden Musterausdrucke vorzeigen...
und vielleicht KEiN Rebuild-Modul mehr zulegen ,-)

nein, die trommel war immer drin

bist du sicher, dass es am toner liegt?
wenn ja, wieso?
wüsste gerne warum.

bye

Das schaut aus, als wenn die Trommeleinheit durch ist. Wie alt ist diese, und wieviele Seiten wurden damit gedruckt? Kannst du normalerweise auf einem Testdruck ablesen.

der drucker ist mehrere jahre alt, habe den geschenkt bekommen. der wurde ausgemustert bei der firma eines freundes.

Joa, dann weißt du jetzt auch warum. :D
Schau mal bei eBay, vielleicht bekommst du da günstig eine neue Trommeleinheit.

das wäre ja echt scheiße, wenn das so ist.

bei ebay gibt's keine trommeln für nen menschlichen preis.

habe aber bei OKI im service manuel folgendes gefunden:

Problem:
Seite hat einen grauen Hintergrund.

Ursache:
Elektrostatische Aufladung, normalerweise wegen
trockner Umgebungsbedingungen - Tonerpartikel
haften an Seite an.

Lösung:
Papier auf eine glattere, für Laserdrucker
geeignete Qualität umstellen oder Luftbefeuchter
verwenden.

wie jetzt?

das pulver kommt aus der trommeleinheit auf die fotowalze.

durch die trockene luft haftet mehr, so verstehe ich das.
was druchaus möglich sein kann.

Ich hatte mich auf PeFi bezogen. ;)
In dem Link steht, dass die Trommeleinheit der Verursacher sein könnte.

Green Mamba schrieb:
Da steht aber Trommeleinheit, und nicht Toner... :rolleyes:
ja EBEN ;-/

wie ich schon gesagt habe (-:
VORaussetzung für diese AUSsage ist ein ORiGiNAL-Toner-Modul !-/

GM,

da das denke ich auch.

wobei cih gerade den link von PeFi gelesen habe und mich frage, ob es da spezielle reinigungsmechanismen gibt im drucker. habe shcon ca 50. blatt ausgedruckt "zum reinigen" hat nichts gebracht. den kopf habe ich auch shcon gereinigt.

bye

PS: ne neue trommel lohnt natürlich niht mehr, dann lieber was anderes/neues holen.

Das ist auch meist der Grund warum Firmen die Dinger ausrangieren. Trommeleinheiten sind nicht selten fast so teuer wie ein neuer Laserdrucker. (Siehe auch den Weihnachtsartikel) :D

nein - gibt es NiCHT *smile*

ne NEUE Maschine iss der optimalste Entscheid ;-)

GM,

welcher weihnachtsartikel?

Danke leute,

dann muss wohl meine freundin in den sauren apfel beißen :-(

und sich was anderes suchen. drucken an der uni kostet 5 Cent/Blatt

bye

Halli hallo.. so um nun alle zufirden zu stellen... ich bin informationselektroniker fachrichtung bürosystemtechnik und hab gelernt laserdrucker/kopierer zu warten usw.. dein problem ist auf eine veraltete trommel ,einen fehlerhaften reinigungswischer zurück zu führen oder irgendwas stimmt mit der übertraungsspannung nicht.
da bei den meisten laserdruckern allerdings alles in einer catridge verbaut ist dürfte es nicht möglich sein falls es der wischer (in fachkreisen "blade" genannt) diesen zu tauschen.. also neue einheit oder am besten nen neuen drucker..brauchbare laserdrucker bekommst du günstig von Kyocera oder HP.. guck da nich auf 50€.. das macht sich spätestens bei den verbrauchsmaterialien und deren preis bemerkbar.. die anbieter von billigen laserdruckern holen sich ihr geld halt über teure trommeleinheiten/toner wieder rein!
noch ein tipp.. benutze NIEMALS "kompatible" oder "rebuildtoner"..diese einheiten verursachen nur probleme.. ich bin selbst kein freund von unrechtmäßig überteuerten originalteilen aber was laserdrucker angeht spare nicht am falschen ende..ich könnte dir jetzt auch noch genau erklären wo die unterschiede liegen aber das würde hier den rahmen sprengen..

Sag ich doch! :daumen:

@Wizard
Ich hatte hier unter anderem erwähnt, dass ich das gleiche Problem hatte wie du jetzt hier. Das war alles. :)
Hab ja jetzt einen sehr netten Ersatz gefunden. Muss nur noch ein paar Tage warten. :D

Towatai,

sowas habe ich mir schon gedacht.

Der alte oki gehört meiner freundin, die ist studentin, die hat leider kein geld im überfluss deswegen habe wir nachbau gekauft.

entweder ist's der toner oder die trommel im arsch.

HP kaufe ich nicht :-D, wenn dan nur kyocera :-D. habe selbst einen FS3820N gekauft TRAUM.

ein neuer drucker ist einfach zu teuer, habe mir dem Brother HL-2030 angeschaut, nettes gerät kostet aber 115 € :-(

in der uni drucken kostet 5 Cent/Blatt.

lohnt nicht.

danke euch trotzten probiere es mit den tipps wie reinigen udn der trockenen luft.

GM,

wie alt war denn dein drucker?

die trockene luft wirkt sich höchstens aufs papier und das haften des toners auf diesem aus...nicht auf den toner.. der toner wird über elektrostatik auf die trommel gezogen und auch wieder gelöst.. zumal toner(der meistens aus harzen und metalloxiden besteht) keine feuchtigkeit zieht und die catridge in der der lagert dicht verschlossen ist...ich hab e zumindest in meiner 4 jährigen laufbahn noch nie feuchten toner erlebt.wenn du nen drucker hast der ein 2 komponenten verfahren verwendet (entwickler und toner separat) und kein 1 komponenten system, kann der entwickler mit der zeit abnutzen und den toner nicht mehr richtig halten, so das dieser anfängt auf das papier zu rieseln.. aber das ist meistens nur bei kopierern oder teureren laserdruckern der fall..
so damit ihr euch ma n bild der funktionsweise machen könnt hier n passender link..
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierer

ma ehrlich.. 115€ für nen laserdrucker is ja wohl n witz.. hol dir ma n tintenpisser und neue patronen.. da bist mehr los und hast lange nich das volumen..naja vielleicht is ja der mann mit dem langen weißen bart gnädig ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben