OKI c710 unleserliche Zeichen bei PDF Druck

derhund

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar passiert es ca bei jeder fünften pdf, das der Drucker
nach einer halben Seite korrektem Ausdruck plötzlich anfängt unleserliche Hieroglyphen auszudrucken.

Und zwar dann immer nur eine Zeile (meistens) oben, der Rest des Blattes ist dann leer.
Leider kennt er dann auch kein Ende und haut das ganze Papierfach durch, das dann immer besonders doof wenn man
beim Druck dann nicht dabei steht.

Kennt jemand ein solches Phänomen und weis eine Lösung dafür?
Ich vermute es handelt sich um ein Treiber Problem, die aktuellsten sind installiert.
Oder um eine nicht bekannte Schriftart in der PDF, aber wie kann ich dies umgehen?

mfg
Philipp

Versuch doch mal einen anderes Programm wie Foxit Reader oder mal das PDF als Bild ausdrucken.

Grüße

Es passiert egal ob ich im Browser per Chrome eine PDF öffne und dann drucke oder mit Acrobat oder anderen, der Fehler bleibt bestehen.

mfg
Philipp

Versuche die Druckersprache (= -treiber)testweise zu wechseln! Der Oki kann ja verschiedene.

Darf ich fragen wie das geht? Wo genau kann ich das auswählen? Ich finde nur informationen über die Osdsprache/panellanguage

Das ist in der Druckersteuerung unter Windows einzustellen, ob der Drucker mit PCL 5, PCL6 oder PS angesteuert werden soll. Das sind die Druckersprachen, die der oki verstehen kann. Hat nichts mit linguistischen Sprachen zu tun.
Von pdf gibt es auch verschiedene Unterformate, pdf 1,3, 1.5 usw. Vielleicht gibt es nur mit einer Sorte davon Probleme.

Und welchen Treiber würdest du empfehlen um möglichst wenig Probleme beim Druck zu haben?
Gefunden habe ich das es sich bei PCL6 um den aktuellsten handelt.

edit:

http://www.oki.de/support/printer/p...?prodid=tcm:90-3181&driverid=tcm:90-144301-16

Beschreibung: Bux Fix

ich werde jetzt mal schauen ob es was gebracht hat

vielen Dank für die Hilfe

Edit 2.0

Ich schaffe es nicht Version 1.14 zu deinstallieren um 1.16 zu installieren
Selbst manuell entfernen und die entpackte zip manuell direkt mit der dll nicht zu installieren.....

Und er druckt weiterhin falsch....

Edit 3.0

Selbst mit dem Kyocera Driver Deleter ist ein entfernen nicht möglich
https://www.kyoceradocumentsolution...false&search=any&searchTerm=deleter&category=

eventuell jetzt nur noch über die regedit ????

Edit 4.0

Durch den Kyocera Driver Deleter ließ sich der Treiber 1.14 ebenfalls nicht entfernen
Die durch den Deleter angezeigt reg pfade habe ich manuell aus der registry entfernt.
Danach war der Drucker auch nicht mehr zu finden.

Das Problem ist nun das selbst ein manuelles installieren der Datei OKB3C027.INF
nicht möglich ist.

Der Drucker wird zur Zeit unter windows 7 Home x32 nicht erkannt egal über welchen usb ich ihn mit
dem pc verbinde....

oki.jpg

Wer kann helfen?

Edit 4.0

MIt dem Befehl in der cmd.exe konnte ich ihn erfolgreich installieren

pnputil -a C:\Users\XXXXXX\Downloads\OKB3C027_DEU116_tcm3-144284\Driver\okb3c027.inf

Mal schauen obs nun klappt

Edit 5.0

in der regedit wird mir der Treiber nun wieder angezeigt, jedoch nicht unter Drucker und auch nicht in der
Systemsteuerung....

Edit 6.0

Kein plan mehr.... ich finde nicht mal ne TreiberSuite bei oki...
bin nun ratlos...

Edit 7.0

Nun hab ichs geschafft allet kaputt zu machen....

IMG_2100.JPG

Im Oki Treiber die Test Seite drucken lassen, und von meinem DymoLabel Writer wurde das dann ausgespuckt.... Zum Glück wird der Dymo aus dem Dymo eigenem Programm trotzdem noch korrekt angesprochen

Ich bin nun soweit mir nächste Woche einen Techniker kommen zu lassen der meinen
Oki wieder installieren kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Techniker ist vorerst entbehrlich.
Du verwendest nach eigenen Angaben Windows 7 home 32 bit.

Oben hast Du aber den XP-Treiber PCL5 verlinkt.
Bitte prüfen und den Windows7 - 32 bit Treiber herunterladen und installieren und gleich PCL6 oder PS nehmen.
Laut oki ist der 710 für Windows 7 zertifiziert, muss also gehen.

Wie ist der Drucker am PC angeschlossen?
Hattest Du testweise mal die Druckdateien in der Reihenfolge geändert? (5. Seite mit Fehler als z. Bsp. 2. gedruckt)

Falls über USB-angeschlossen, hilft oftmals auch schon das umstecken am PC in einen anderen USB-Port und anschließende Neuinstallation.
Über Systemsteuerung unter Windows 7 den alten Drucker löschen und PC neu starten. Reicht im Normalfall aus.

Zurück
Oben