OLED 42 Screen für 700 Euro / Erfahrungen mit LG OLED 42 C21LA

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.084
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro
(https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html?hloc=de)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 42
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? GSync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2x oder DP 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gelegentliches Office und Programmieren (2-3 h / Woche)


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday


Hallo Zusammen,
ich überlege mir den LG OLED 42 C21LA als Gaming Monitor zu kaufen.
Screen Abstand ist ca 60-80 cm.
Er soll auch zu gelegentlichen Home Office oder Programmieren benutzbar sein.

Wie seht Ihr den Screen in diesem Szenario?
Ist es möglich damit 2-3 Stunden pro Woche zu arbeiten?
Ist der Screen zu groß für 70 cm Sitzabstand?
Was ist eigentlich der Unterschied zum LG OLED 42 C26LA? Soweit ich das verstehe, geht es dabei lediglich um Sound Features.

Liebe Grüße
 
Entschuldige meine Ungeduld - ist da ein Haken dran oder weshalb ist der so günstig?
Gibt es minderwertige Varianten des 42er OLEDs?

Danke an jeden Helfer ...

Kuestennebel79 schrieb:
Ist der Screen zu groß für 70 cm Sitzabstand?
Ich nutze einen 78cm tiefen Tisch für gerade einmal 32 Zoll ...
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ist es möglich damit 2-3 Stunden pro Woche zu arbeiten?
Ist der Screen zu groß für 70 cm Sitzabstand?


Ich habe zwar den 48er und einen 42 beim Kollegen installiert.

Ja, der Bildschirm ist sehr angenehm zu Arbeiten und der Sitzabstand passt.

Einzig wenn Du Tageslichtquellen gegenüber des Bildschirms hast, wäre ich vorsichtig.
(Fenster, Fensterfronten, Wände auf die die Sonne scheint)

Die Paneloberfläche ist glossy und die max. Helligkeit der OLEDS nicht überragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
Ist es möglich damit 2-3 Stunden pro Woche zu arbeiten?
Auch 8h am Tag

Kuestennebel79 schrieb:
Ist der Screen zu groß für 70 cm Sitzabstand?
Schneid Dir ne Pappe zurecht und probier es aus. Die Menschen sind verschieden.
Ich sitze je nach Bequemlichkeit 90-110cm davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich arbeite 3-4x die Woche 8h an meinem 48 C1 bei 80-100CM Abstand.
Denke das sollte beim 42er also kein Thema sein.

Textschärfe ist etwas schlechter als man es von "kleineren" Monitoren gewöhnt ist, aber das ist eigentlich kein Problem, gleicht der hohe Kontrast meist wieder aus.

Zum zocken gibt es meiner Meinung nichts besseres.
Die Version ist ziemlich egal, als Monitor sind die alle gleichwertig, TV Features braucht man da eh nicht.

Zu dem Preis echt top!
Hab für meinen 48 C1 damals auch "nur" 780€ gezahlt und war der beste Monitorkauf überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Warum sollte es nicht möglich sein 2-3 Stunden in der Woche damit zu arbeiten, das kann man selbst mit nem ganz billigen und uralten Monitor.
Der Sitzabstand sollte ok sein.
 
Der hat nur einen TV Tuner - als Bildschirm wäre es aber total egal. Bedenke jedoch, dass der Händler aus Ungarn kommt. Habe dort selbst schon 2 mal bestellt. Ales soweit angekommen nur bei 2. Produkt war es def. ein Rückläufer (anderes NT vom vorherigen Kunden war mit drin...)

Also wenn es ein Problem damit geben sollte, könnte ich mir die Rückabwicklung "nervig" vorstellen. Kann man aber auch bei Gh u.a. nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Kuestennebel79
Rollensatz schrieb:
Der hat nur einen TV Tuner
DVB-T(2) ist aber sicherlich absolut kein Problem, oder? (Steht ja dabei ...)
Man kann vermutlich nur nichts aufnehmen parallel.

eRacoon schrieb:
Die Version ist ziemlich egal
Wenn das so ist, kann ich nach 10 Jahren Wartezeit endlich kaufen ...



Hier sind Stimmen zu dem Gerät
https://www.mydealz.de/deals/edigital-lg-oled42c21la-4k-oled-ultra-hd-fernseher-2073282

43€ Versand - aus Ungarn.

@Rollensatz
Häufiger ist die Rede von einem EVO-Panel, was wohl nur manche Modelle haben.

Danke für deine Antwort. (Ich glaube ich verzichte lieber angesichts von Versand und Herkunft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du wirst nicht parallel 2 Sendungen aufnehmen können und wahrs. auch kein Timeshift nutzen können. Ansonsten sind die ganzen 42" alle identisch - normalerweise.

Aber gerade bei den 42" LG OLED gibt es halt die Besonderheit, dass 2 Unterschiedliche Panels verbaut (wbe und wbc) werden. Das kann man von außen leider nicht sehen, erst das Service Menü verrät es. Wobei ich glaube das es keinen großen Nachteil haben wird. Und tendenziell kann man sagen, dass die ersten Baureihen das ältere Wbc Panel haben und die neueren das wbe - wäre für mich aber kein Grund es nicht zu kaufen.

Man sollte aber noch bedenken: In hellen Umgebungen "pumpt" das Bild wenn man die Helligkeit zu hoch dreht. Stichwort Autodimming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das 700€ Angebot ist weg. Muss allerdings auch sagen, dass mich die Hinweise auf die Spiegelung etwas abgeschreckt haben.
Schönes Wochenende an alle
 
Ach das wird heißer gekocht als es ist,ich meine 90% der TVs sind glossy da beschwert sich niemand,aber wenn man den als "Monitor" nutzt geht das auf einmal immer garnicht lol.

Für 700Euro war der ein NoBrainer,da hätte ich das einfach getestet,und wenn nicht wäre der dir sogar auf Ebay wieder aus de Hände gerissen wurden für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe mir den auch geholt (allerdings für 100 Tacken mehr - für mich immer noch ein No-Brainer). Perfekt ist er nicht, zumindest als PC-Monitor, denn dazu müsste er einen höhenverstellbaren Fuß und sinnvoller nutzbare USB-Anschlüsse haben: Tastatur und Maus muss ich nun am PC anschließen, da erwies sich der USB-Hub an meinem BENQ SW320 als sehr nützlich. Immerhin bietet er dafür auch das volle TV-Paket - wenn man das nun nutzen will.
Nun sitze ich hier in etwa 100 bis 110 cm Entfernung vor meinem OLED 42C21 und ergötze mich an einem fantastischen, homogenen, farbechten und im besten Wortsinn "strahlenden" Bild. Bei mir gibt es glücklicherweise weder Leuchten noch Fenster, die spiegeln. Daher erfreue ich mich an den Vorteilen, die ein nur schwach entspiegelter Bildschirm so mitbringt.
Ich muss mich an diesen Wahnsinnskontrast (insbesondere im HDR-Betrieb) erst noch gewöhnen: das Bild ist wirklich schon fast surreal klar.
Die einzige Sorge, die ich bei diesem äußerst kontrastreichen Bild habe: wird meiner irgendwann einbrennen?
Davon abgesehen ist das Teil einfach umwerfend. Ich bin begeistert, und das kommt nicht oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Flo42 und Kuestennebel79
Zurück
Oben