OLED 4k Monitor fürs Gaming

Saitax

Newbie
Registriert
Juli 2025
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Min. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Msi 5070Ti Gaming Trio OC


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt



Hi Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und will jetzt endlich auf 4K UHD umsteigen.
Der Monitor wird ausschließlich fürs Gaming benutzt.
Spiele meistens RPGs oder Action RPGs .

Zudem wollte ich fragen wie eure Meinung zu curved Bildschirmen ist bin nämlich am überlegen auf curved umzusteigen hab bis jetzt jedoch noch nie einen besessen und bin mir deswegen unsicher

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habe mir vor ein paar Tagen den ASUS ROG PG32 UCDP mit WOLED Panel gekauft. Vorher hatte ich den MSI 321UPX mit QD-Panel für ein paar Tage, der ging bei mir wieder zurück bezüglich der Text - Farbsäume da ich ihn auch fürs Arbeiten benutze.

Den ASUS kann ich empfehlen sowohl für Spielen als auch fürs Arbeiten. Ausschlaggebend war für mich war das es ein WOLED der letzten Generation ist und auch KEIN Lüfter verbaut ist. Weiters hat man viele Einstellmöglichkeiten und er ist updatefähig, Einstellung ist auch über eine App in Windows möglich. Zusätzlich hat er noch 3Jahre Burn in Garantie.

Jedoch ist er am oberen Ende deines Budgets, ich finde jedoch einen Blick wert:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp

Preis ca. 1200 Eur

Für ausschließlich Gaming würd es wohl auch der MSI ( QD-OLED ) tun, dieser ist auch ( mittlerweile ) updatefähig und hat KEINEN Lüfter verbaut.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Preis ca. 950 Eur

Achtung hier ist der URX verlinkt, Panel ist jedoch das selbe beim UPX, der UPX hat keinen KVM switch etc. dafür aber günstiger.

Bezüglich Curved: ich persönlich vertrage / mag keine curved finde dies unangenehm bei längerem spieln oder arbeiten--> am besten du siehst dir mal einen bei Mediamarkt an ob das was für dich ist.

Grüße
 
Ich hab diesen Dell und bin hoch zufrieden.

Wollte unbedingt Oled und das Curved war dann eher Zufall. Ich mags und würde es wieder holen.
 
Derzeit ist der Monitormarkt durcheinander. Denn die OLED Fernseher drücken auf die Preise von älteren Modellen und letztlich auch auf Monitore. Alleine die Schwemme an billigen Monitoren und Fernsehern gab es in der Form noch nie. Der Markt ist preislich immer noch in Bewegung.

Ich wollte den 5k in 45" von LG holen, aber auch hier sinkt der Preis laufend, teils nun um 500 Euro.

Also wurde es nun ein 42" C4 von LG für 600 Euro. Der kann "nur" 100hz nativ, aber das reicht in Kombination mit OLED locker aus. Curved ist nett, aber kein Musthave. Bei Brillenträgern gleicht es die Kümmung der Brille aus. 4k auf 42" ist mit 80cm+ gut machbar und die Immersion ist nice. Mit 32" in 4k hatte ich immer eine höhere Skalierung als 100%.

Der Support von Asus, gerade bei 1000+ Monitoren, wäre ein Grund kein Asus zu nehmen. Auch die Lüfter fallen zwar nicht aus, aber an das Hintergrundgeräusch gewöhnt man sich nie.

Es dauert aber immer 3+ Tage bis man mit dem neuen Monitor zufrieden ist. Einstellungen kann man auch gut aus dem Internet übernehmen und dann individuell anpassen.
 
Zurück
Oben