OLED G4 - Bildinhalte mit "Artefakten" mit Playstation 5

GroovyGrammer

Ensign
Liebe Mitforisten,

ich betreibe eine PS5 an einem recht neuwertigen LG G4 (gekauft Ende 2024). In den Spielen ASTRO BOT und Hogwarts Legacy (Bildmodus HDR) sind mir auf manchen sehr hellen Bildinhalten und nur in Verbindung mit Kameraschwenks "Flecken" aufgefallen. Es sind keine "Flecken" wie es beim "Dirty-Screen-Effect" der Fall zu sein scheint. Zudem habe ich auf Youtube mehrere Prüfvideos für OLEDs durchlaufen lassen. Alle Inhalte werden sauber von meinem G4 dargestellt. Also Einbrennartefakte scheinen es nicht zu sein.

Um es abzukürzen: Ein Video ist von mir erstellt, das zeigt, was ich meine:

Diese "Flecken" bleiben im Muster immer gleich. Auch in ASTRO BOT. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob sich diese Artefakte zwischen den beiden Spielen unterscheiden. Auch habe ich beim Testen kürzlich diese Artefakte in ASTRO BOT nicht mehr gefunden.

Wisst ihr mehr?

Gruß

PS5 = Alte AMD GPU

Alte AMD GPU = FSR 1 - 3

FSR 1 - 3 = Bild Artefakte bei bewegungen

Sonys FSR Version is die PSSR Version die zwischen FSR 3 und 4 angesiedelt is

Hogwarts hat ja Ray Tracing und brauch dafür AMDs FSR und dat hängt nunmal Nvidias DLSS hinterher
das FSR 4 is aber besser als das alte.

FSR 4 kommt so auf das Level von Nvidias DLSS CNN Model aber kommt nicht an Nvidias DLSS Transformer
Model ran

Hat jedenfalls nix mit dem OLED zu tun sondern mit der Upscalling Technik FSR / PSSR

Und diese Flecken dürften wohl überreste von AMDs Ray Tracing Denoiser sein die haben ja auch noch
nich die Ray Reconstruction da arbeitet AMD ja noch drann

Screenshot 2025-03-17 180938.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Mittlerweile gehe ich von einem Bug der PS5 aus; ein Defekt könnte vielleicht auch noch verantwortlich sein. Diese Artefakte ("Flecken") sieht man auch, wenn man aus dem Spiel ins PS5-Menü wechselt im Hintergrund. Starte ich die PS5 neu, verschwinden die beschriebenen Artefakte (manchmal). Manchmal flackern auch manche Menüinhalte beim Springen zwischen den Zeilen.

Jedenfalls ist es nicht immer vorhanden, weswegen ich's in Astro Bot wohl nicht mehr gesehen habe.

Ein Wechsel in den Fidelity-Modus hat nichts verändert.

Zurück
Oben