OLED HDR 4k - BF6 ist zu dunkel oder zu überbelichtet

Sniker_DE

Cadet 1st Year
Hey Servus,

habe nun seit 2 Tagen den ASUS ROG Swift PG32UCDM - 4k QD-OLED mit HDR und in BF6 ist mein Game teilweise viel zu dunkel aber in Hellen Regionen viel zu hell...
Das macht es schwierig die Gegner zu sehen, wenn ich aus einem Haus raus schieße sehe ich GAR NICHTS...
Die Helligkeit habe ich mittlerweile nur auf 50 im Spiel... was in den gebäuden schon wieder zu dunkel is...

Liegt es daran, dass HDR benutzt wird? Kenne mich leider NULL aus... so kann ich jedenfalls keinen Shooter spielen...
Bei The Last Of Us 2 ist das Bild natürlich mega geil, wobei ich auch hier sagen muss, sobald ich ins Inventar gehe "flackert" das Bild ganz kurz was total unangenehm ist...

Ich glaube es ist nicht relevant, aber ich gebe mal meine PC Specs an:
RTX 4090 Suprim X
Intel Core I7-12900k
32gb RAM

HDR muss kalibriert werden... System > Bildschirm > HDR > HDR-Bildschirmkalibrierung

Oder halt in den Spieleeinstellungen wenn das HDR anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: Sniker_DE
Sniker_DE schrieb:
mein Game teilweise viel zu dunkel aber in Hellen Regionen viel zu hell...
Ist normal, daher lieber für Multiplayer ein SDR Profil wählen und das je nach Geschmack fein einstellen.

• Gefällt mir
Hast du mal HDR in Windows deaktiviert?

• Gefällt mir
ich habe in bf6 schon mit und ohne hdr gespielt und der effekt, dass einen die sonne flashbangt, wenn man aus einem haus rauskommt, ist in SDR und HDR "normal" - wenn HDR falsch eingestellt ist (zu hell) wird der effekt extremer, aber auch in SDR sieht man von innen nicht nach draußen und draußen nicht nach drinnen.

das hängt auch sehr von der map ab.

ich finde die new york map mit der brücke hier am schlimmsten. kairo oder so sind da schon besser. ich denke das hat mehr mit dem beleuchtungstuning der map zu tu als mit HDR oder OLED oder sonstigem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Merlin352 schrieb:
HDR muss kalibriert werden... System > Bildschirm > HDR > HDR-Bildschirmkalibrierung

Oder halt in den Spieleeinstellungen wenn das HDR anbietet
Ahh okay!
Soll ich bei der Helligkeit ein wenig "mogeln" damit es nicht zu dunkel wird oder genau so?

H6-Mobs schrieb:
Ist normal, daher lieber für Multiplayer ein SDR Profil wählen und das je nach Geschmack fein einstellen.
Wie mache ich das mit den Profilen?

Stellarix schrieb:
Hast du mal HDR in Windows deaktiviert?
Dann ist es "OKAY" aber auch nicht wirklich besser
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich denke das hat mehr mit dem beleuchtungstuning der map zu tu als mit HDR oder OLED oder sonstigem.

Naja hab bis vor kurzem auf einen WQHD Monitor gespielt in bf6... da war es eindeutig besser...

Microsoft HDR Calibration App

Sollte man auf jeden Fall Mit HDR Monitor einmal gemacht haben.
Und bei manchen Spielen ist die Umsetzung so schlecht das es besser, wie schon erwähnt wurde, deaktiviert bleibt. Aber das ist auch persönliches Empfinden und ich weiß auch nicht wie gut HDR in BF6 umgesetzt ist.

@Der Ben Hab ich jetzt grade gemacht auf den Hinweis von @Merlin352 ...
Es ist ein wenig besser geworden. Aber irgendwo noch zu dunkel... oder ich bilde mir es ein xD

Wenn dir die vorhandenen Optionen ingame jetzt auch nicht mehr weiterhelfen können, ist es vielleicht besser für dich wenn du es deaktivierst im Spiel. Manchmal sind aber auch Grafikoptionen schuld an überbelichten von HDR Inhalten. In der Regel ist das aber Raytracing welches in BF6 nicht genutzt wird wenn ich mich recht an den Test erinnere.

Der Ben schrieb:
Wenn dir die vorhandenen Optionen ingame jetzt auch nicht mehr weiterhelfen können, ist es vielleicht besser für dich wenn du es deaktivierst im Spiel. Manchmal sind aber auch Grafikoptionen schuld an überbelichten von HDR Inhalten. In der Regel ist das aber Raytracing welches in BF6 nicht genutzt wird wenn ich mich recht an den Test erinnere.
Kann ich denn RTX Aktiv wieder ausstellen?

Und HDR kann ich im Spiel explizit ja auch nicht deaktivieren? oder?

Merlin352 schrieb:
@Sniker_DE Du sollst ja auch NICHT mogeln... 🤫
Habs jetzt nach besten gewissen gemacht und auch nicht gemogelt xD

Ich weiss ja nicht ob du an den Einstellungen am Monitor rumgespielt hast.. stell das ev. mal alles auf standard zurück und dann noch mal kalibrieren

Monitor auf letzte Firmware aktualisieren -> HDR Modus am Monitor wählen -> HDR Konfig. in Windows -> HDR Konfig in BF6
Schaut bei mir dann perfekt aus, egal welche Map.

@Pro_Bro Was nutzt du vom Monitor für einen Modus??
Meiner hat ja
Gaming HDR
TrueBlackk 400 HDR
Cinema HDR
Console HDR

EDIT:
Habe nun statt Gaming HDR mal TrueBlack 400 HDR und es komplett neu konfiguriert und nun ist es Perfekt!!!
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben
Den True Black 400 Modus nutze ich auch. Ist halt eigentlich ein Witz für HDR, aber die Tandem Oled mit besserem HDR kommen ja erst noch. Bei mir gibt es sonst noch HDR1000 Modus, aber das greift eh nur bei so kleinen Flächen dass man damit auch nix gewinnt.

• Gefällt mir
Also meinst ich hätte besser noch gewartet mit dem Kauf?

Im TrueBlack 400 isses relativ angenehm jetzt.

Wenn man immer wartet bis was Besseres kommt.... dann wartet man ewig.

Du bist zufrieden so wie es jetzt ist, dann ist doch alles gut.

Naja... hab mich vorher net informiert...
Kann ihn theoretisch zurück geben...

Aber ich denke ich habe nh gute Wahl getroffen.
Was mich eh wundert, dass ich 240hz mit der 4090 bekomme, dachte es geht net...

Musste das HDR unter Win auch erst kalibrieren.

Davor wars oft einfach überbelichtet.

Trueblack 400 ist halt auch nicht zu vergleichen mit HDR400 von LCD.

Ersteres schaft trotzem seine 1000Nits bei xy%.

Zurück
Oben