_SENF_Gl5Sn
Newbie
Moin Zusammen
Mein System (Ultra 9 285K + RTX 4080) bekommt in ca. 6 Monaten das finale Upgrade auf eine RTX 5090. Da ich aktuell noch auf einem alten 1080p VA-Panel unterwegs bin, wird es Zeit für den Umstieg auf OLED – ich will endlich echtes Schwarz in Resident Evil und Outlast sehen und das 'Black Smearing' loswerden.
Das Problem: Wegen meines Setups (ein 15,6" Monitor steht hochkant direkt daneben) bin ich auf 27 Zoll festgenagelt. Größer passt einfach nicht ins Bild. Jetzt die große Preisfrage:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Das Budget geht bis 900 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell NVIDIA RTX 4080 schein seit 3 Jahren. In ca. 6 Monaten ist ein Upgrade auf die RTX 5090 geplant
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... VESA wäre super, spiele im Dunkeln, guter Schutz gegen Burn In.
Mein System (Ultra 9 285K + RTX 4080) bekommt in ca. 6 Monaten das finale Upgrade auf eine RTX 5090. Da ich aktuell noch auf einem alten 1080p VA-Panel unterwegs bin, wird es Zeit für den Umstieg auf OLED – ich will endlich echtes Schwarz in Resident Evil und Outlast sehen und das 'Black Smearing' loswerden.
Das Problem: Wegen meines Setups (ein 15,6" Monitor steht hochkant direkt daneben) bin ich auf 27 Zoll festgenagelt. Größer passt einfach nicht ins Bild. Jetzt die große Preisfrage:
- Setze ich auf WQHD mit 240Hz (oder 360Hz) und genieße die pure Geschwindigkeit der 5090?
- Oder macht 4K auf 27 Zoll bei OLED Sinn, um die maximale Schärfe rauszuholen?
- Atmosphäre & Horror & Story (Fokus auf Kontrast/OLED): Alle Resident Evil Teile, Batman (Arkham Reihe), Outlast, Space Marine 2, The Invincible, Fear the Timeloop, Beyond Two Souls, Tomb Raider, Hitman, Spider-Man Games, Alle Assassin's Creed Teile
- Open World & Survival: Sons of the Forest, No Man’s Sky, Satisfactory, Journey to the Savage Planet, Slime Rancher, Minecraft.
- Schnelle Shooter & Multiplayer: Rainbow Six Siege, For Honor, Halo Games, The Division 2, Back 4 Blood.
- Sonstiges: Diverse Lego Games, Ultimate Chicken Horse.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Das Budget geht bis 900 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440x1.440)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G- Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport, HDMI
3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell NVIDIA RTX 4080 schein seit 3 Jahren. In ca. 6 Monaten ist ein Upgrade auf die RTX 5090 geplant
4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... VESA wäre super, spiele im Dunkeln, guter Schutz gegen Burn In.