OLED-Kaufberatung: 27" WQHD (240Hz) oder 4K (240Hz)

_SENF_Gl5Sn

Newbie
Moin Zusammen
Mein System (Ultra 9 285K + RTX 4080) bekommt in ca. 6 Monaten das finale Upgrade auf eine RTX 5090. Da ich aktuell noch auf einem alten 1080p VA-Panel unterwegs bin, wird es Zeit für den Umstieg auf OLED – ich will endlich echtes Schwarz in Resident Evil und Outlast sehen und das 'Black Smearing' loswerden.
Das Problem: Wegen meines Setups (ein 15,6" Monitor steht hochkant direkt daneben) bin ich auf 27 Zoll festgenagelt. Größer passt einfach nicht ins Bild. Jetzt die große Preisfrage:

1. Setze ich auf WQHD mit 240Hz (oder 360Hz) und genieße die pure Geschwindigkeit der 5090?
  2. Oder macht 4K auf 27 Zoll bei OLED Sinn, um die maximale Schärfe rauszuholen?
Meine Spiele-Liste:
  • Atmosphäre & Horror & Story (Fokus auf Kontrast/OLED): Alle Resident Evil Teile, Batman (Arkham Reihe), Outlast, Space Marine 2, The Invincible, Fear the Timeloop, Beyond Two Souls, Tomb Raider, Hitman, Spider-Man Games, Alle Assassin's Creed Teile
  • Open World & Survival: Sons of the Forest, No Man’s Sky, Satisfactory, Journey to the Savage Planet, Slime Rancher, Minecraft.
  • Schnelle Shooter & Multiplayer: Rainbow Six Siege, For Honor, Halo Games, The Division 2, Back 4 Blood.
  • Sonstiges: Diverse Lego Games, Ultimate Chicken Horse.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget geht bis 900 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440x1.440)

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G- Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport, HDMI

3. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell NVIDIA RTX 4080 schein seit 3 Jahren. In ca. 6 Monaten ist ein Upgrade auf die RTX 5090 geplant

4. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

... VESA wäre super, spiele im Dunkeln, guter Schutz gegen Burn In.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
PS: Solltest du dich für den Dell OLED entscheiden. Nur mit Microfasertuch und 70% Isopropanol reinigen. Dann sofort leicht mit einem anderen Microfasertuch abtrocknen.

Hab selbst einen. Wenn du das nicht befolgst wirst du schnell der unglücklichste Mensch auf Erden.
Sollte Staub auf dem Monitor sein lass ihn drauf. Wenn er an ist siehst du den Staub nicht.
Leider ist das wohl bei allen QD-OLEDs so.

Ich war lange Verfechter von wqhd + dlss quality mit einer 5090.
Nachdem ich nun nen neuen OLED in wqhd habe und mich mal ein wenig besser informiert habe und informiert wurde (hier im Forum)
DLSS Performance, teilweise Ultra Performance sieht in 4k besser aus, als wqhd Quality.
Dann kommt noch, wqhd hat schlimmeres Text Fringing als 4k.

Insofern würde ich nun auf 4k gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit der GPU-Power würde ich auch zu (mindestens) UWQHD greifen.

Wenn du das Budget noch etwas erweitern kannst, wäre der MSI X36 vielleicht einen Blick wert. Teuer, aber das neue Panel (Samsung QD-OLED Tandem V-Layout) und die Beschichtung (höherer Härtegrad) scheinen gute Fortschritte gemacht zu haben.

https://www.techpowerup.com/review/msi-mpg-341cqr-qd-oled-x36/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Spiele:
UHD ist mit einer 5090 und ferner mit aktuellen Upscalern kein Problem mehr.

Ergonomie:
Für mich (!) war die Lesbarkeit auf 27 Zoll, für Schriften ohne Skalierung, ein Problem. Will sagen, als ich vor etwa 5 Jahren einen solchen Monitor testete, gab es Software, die einfach winzig klein blieb. Also alle Inhalte auf 3x3cm und damit für mich kaum lesbar klein.
Natürlich liegt es an den Programmierern, dies zu ändern.

Die Frage nach WQHD vs UHD gibt es bereits viele Male.
Sollte ja auf der Hand liegen.

Zurück
Oben