OLED Monitor 27Zoll WQHD/4K

makstower

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€, weniger besser

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens WQHD, ggfs 4K falls Mehrwert spürbar/sinnvoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 180+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? mind. FreeSync, besser G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3x WQHD IPS 170Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne zeitnah, 1-2 Monate Wartezeit ebenfalls ok

Hallo zusammen, möchte einen meiner 27Zoll IPS Monitore gegen einen OLED tauschen. Meine Bilderschirme sind an einer Halterung in einer Reihe montiert. Den mittleren möchte ich durch einen OLED zum Spielen austauschen. Da die Halterung maximal 3x27 Zoll unterstützt sollte der neue Monitor nicht größer sein. Ansonsten kriege ich Probleme mit dem Platz auf dem Tisch.

Danke!

Ich würde aktuell besser abwarten, OLED hat zwar ein tolles Bild, kommt aber auch mit Empfindlichkeiten daher. Glossy, Bildrand nicht abschließend mit Rahmen, und nicht zuletzt die Gefahr des Einbrennens.
Ich habe mich aufgrund des Preises auf OLED eingelassen, denke aber das vermutlich die neuen IPS/VA Panels mit MINI-LED Hintergrundbeleuchtung (in Zonen) den OLEDs das Wasser werden reichen können.
Womit diese alltagstauglicher wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_25601440~21324_26"-27"

4k: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_38402160~21324_26"-27"

ich persönlich bin ein Fan von Dell/ Alienware Monitoren. Ansonsten versuche ich immer direkt vom Panelhersteller Monitore zu kaufen (also Samsung / LG) - aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich hab einen Dell QD-OLED zu Hause und finde den fantastisch. Farbsäume sehe ich kaum - kann daran liegen das ich überall Dark-Theme habe?

Einbrennen ist seit längerem eigentlich kein Problem mehr - die Firmware der OLEDs haben da einige Gegenmaßnamen, aber die Panels haben sich auch sehr stark weiterentwickelt. Die ersten LCDs hatten hier stärkere Probleme als die OLEDs je hatten (meiner persönlichen Erfahrung nach)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und KEV24in_Janßen
Im Hybrid-Einsatz (Office/Gaming) wäre Mini-LED evtl. eine Alternative, wenn OLED ansonsten favorisiert wird. Würde dann aber darauf achten, dass mindestens 1.000+ Dimming-Zonen vorhanden sind.

Selbst bei Office-Nutzung fände ich 4k fast übertrieben. Nur wenn man sehr nah am Bildschirm sitzt würde man da eventuell einen Unterschied sehen.
Mit fetter Graka und in Spielen ist 4k halt cool - man braucht keine Antialiasing.

dermoritz schrieb:
Nur wenn man sehr nah am Bildschirm sitzt würde man da eventuell einen Unterschied sehen
Definitiv falsch. Den siehst du aus 80 cm Entfernung, vermutlich sogar mehr.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
4K bei zusätzlicher Office Nutzung

Ich würde bei Office Nutzung auf einen 40" UHD Monitor gehen.
Durch die Skalierung geht sonst zu viel Arbeitsfläche verloren.

Aduasen schrieb:
Office Nutzung auf einen 40" UHD Monitor gehen.
Durch die Skalierung geht sonst zu viel Arbeitsfläche verloren.
Zum 100. Mal, höhere Auflösungen haben nicht den Zweck mehr Platz zu schaffen, das erreicht man nur durch mehr Platz.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
wurde auch 40" genannt?
Der Teil ist auch korrekt, aber es ging ihm um „verlorene Arbeitsfläche“ von 4K auf 27 Zoll. Der Zweck von 4K ist hier nicht mehr Arbeitsfläche zu schaffen, sondern die bestehende schärfer darzustellen.

Überlege dir mal 21:9. Ich bin auch vor kurzem von 27 auf 34 Zoll OLED gewechselt und liebe das breite Bild im Gaming. Auch hast du den Vorteil das du keine Stege hast im vgl. zu Multi Monitor.

• Gefällt mir
Chris>> schrieb:
Ich bin auch vor kurzem von 27 auf 34 Zoll OLED gewechselt und liebe das breite Bild im Gaming. Auch hast du den Vorteil das du keine Stege hast im vgl. zu Multi Monitor.
Hat alles seine Vor - und Nachteile, ich bin wegen letzterem wieder zurueck von 49 Zoll DWQHD auf Dual Monitor Setup gewechselt.

• Gefällt mir
joel schrieb:
ch würde aktuell besser abwarten, OLED hat zwar ein tolles Bild, kommt aber auch mit Empfindlichkeiten daher. Glossy, Bildrand nicht abschließend mit Rahmen, und nicht zuletzt die Gefahr des Einbrennens.
1.) Die allermeisten OLED-Monitore haben wohl eine matte Beschichtung. Es gibt inzwischen aber auch Optionen mit Glossy Beschichtung, wer es will.
2.) Hö? Nach meinem Empfinden sind die Bildschirmränder nicht breiter als bei LCD
3.) Ah come on. Mein 27" WOLED von LG (quasi die erste Monitor-Generation) hatte nach 2,5 Jahren kein sichtbares Einbrennen bei irgendwas um die 8.000 Betriebsstunden. Und das obwohl ich die Taskleiste nicht ausblende und gefühlt den ganzen Tag mein Browserfenster an der selben Stelle hatte...
Das Thema Einbrennen wird größer gemacht, als es ist ist.

Und die neueren Generationen dürften dort ja noch besser unterwegs sein... Ggfs. würde ich schauen, wann die jetzt auf der CES vorgestellten Monitore im Markt landen. Da dürfte man mit dem Budget ja auch absolut keine Probleme haben. Die der ersten Generation gibt es ja stellenweise schon unter 500 Euro.

Persönlich bin ich zuletzt auf 32" gewechselt. Auch wenn ich mehr Platz bräuchte, würde ich wohl eher einen zweiten Monitor anschließen, weil ich eh eher mit Fenstern zu unterschiedlichen Programmen arbeite.
Aber für mich tun es die 32" mit 4k ganz gut bei 150% Skalierung.
Sind im Grunde zwei Fenster mit 1920 Breite nebeneinander. Drei Fenster haben auch noch 1.280 Pixel. Das ist eigentlich schon für vieles ausreichend :x

• Gefällt mir
Zurück
Oben