OLED Monitor Entscheidungshilfe

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240
  • Auf welche Panel-Technologie OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?DP +HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

5070TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

zweiter PC, muss aber kein KVM Switch sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

@Azghul0815 Anscheinend ist das von Asus ein WOLED und das von Gigabyte ein QD OLED. Das Gigabyte dürfte etwas mehr Ausstattung haben.
Woher kommt deine Vermutung?
Danke für deine rasche Antwort.

Azghul0815 schrieb:
Ich vermute fast das die das gleiche Panel haben
Nope, der Gigabyte hat ein QD-OLED und der Asus ein WOLED. Beide sind glossy.

@shambo1985 von dem Gigabyte gibt es leider noch keine Reviews bei Monitors Unboxed oder Rtings, von den Specs her sieht der aber gut aus. Wenn man mit dem Verhalten bei direktem Lichteinfall leben kann, betrifft halt alle QD-OLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
Bei WOLED gibts noch zu beachten, was ich vorher selbst nicht wusste, dass die WOLED Panels bzw. Windows massive Probleme mit der Schriftarten Darstellung hat. Das kann, wenn man empfindlich ist, sehr viel Ernüchterung auslösen.

Hatte vorher einen Asus mit WOLED Panel und bin auf QD-OLED gewechselt, weil ich mir das nicht antun konnte mit der Darstellung. Das lässt sich nur durch Mactype und Co halbwegs fixen, aber auch nicht wirklich.

QD-OLED Panels haben diese Problematik nicht bzw. kaum, da die Subpixel Struktur eine andere ist. Ich wollte es nur nochmal erwähnen, da man meistens hohe Erwartungen hat, wenn man sich einen OLED zulegen möchte.

Das zeigt die angesprochene Problematik sehr deutlich:

1749405496673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elx
@Azghul0815 meine Aussage bezog sich auf das charakteristische Reflexionsverhalten von QD-OLED im Vergleich zu WOLED.

Danke für die vielen Antworten. Ich besitze momentan einen Gigabyte M27Q und war bislang bis auf das Bleeding zufrieden. Der KVM Switch war schon cool in der einen oder anderen Situation. Ich tendiere jetzt doch zum Gigabyte und werde bestellen. Preislich finde ich den sehr gut. Die genannten Eigenschaften von oben bei der Schrift stören mich doch ein wenig.

shambo1985 schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Ich besitze momentan einen Gigabyte M27Q und war bislang bis auf das Bleeding zufrieden. Der KVM Switch war schon cool in der einen oder anderen Situation. Ich tendiere jetzt doch zum Gigabyte und werde bestellen. Preislich finde ich den sehr gut. Die genannten Eigenschaften von oben bei der Schrift stören mich doch ein wenig.

Berichte mal, wenn Du dran denkst, wie er dir gefällt. Es gibt offensichtlicht noch keine Testberichte, aber für unter 500€ kann man das definitv testen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Monitor gestern erschienen. Bis jetzt schaut alles sehr gut aus.
Einzig der KVM Switch trotz gleicher Konfiguration wie beim Vorgänger funktioniert ist.
Das ist ärgerlich, da ich jetzt nochmal Maus und Tastatur besorgen muss.
Zwischen den PCs kann ich umschalten aber bei einem wird Tastatur und Maus nicht erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
shambo1985 schrieb:
bei einem wird Tastatur und Maus nicht erkannt!
Die Upstream-Ports sind USB-B und USB-C. Lass mich raten, der am USB-C zickt rum. Dann könnte das Kabel ungeeignet sein, evtl. nur ein Kabel für Stromversorgung erwischt?

@cbtaste420 Ja es ist das USB C auf auf USB A das zickt. Aber ich verwende dasselbe Kabel wie beim M27Q und da hat es problemlos funktioniert. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Mein Gaming Rechner hängt wie gehabt über USB-B und DP am Monitor, der Office Pc mit HDMI und USB C. Bild bekomme ich und switchen kann ich auch, nur der Office PC kann weder Maus noch Tastatur erkennen. Beides ist am Monitor angeschlossen.

shambo1985 schrieb:
USB C auf auf USB A
Achso, dann musst du dem Monitor auch sagen, dass USB-C Input mit HDMI Bild kombiniert werden soll.
Kann der neue Monitor das überhaupt?
Mein MSI kann das nicht oder ich habe es noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben