OLED Monitor

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich einen neuen PC kaufen werde, suche ich einen passenden OLED Monitor. Bisher bin ich bei folgendem hängen geblieben:

ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, 26.5"

Gibt es bei diesem Monitor irgendwelche bekannten "Kinderkrankheiten", oder gibt es für den Preis eventuell sogar schon etwas besseres?

Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…rund 1 T€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 " oder 32 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) ode rUWQHD (3.440 x 1.440) ?!
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bin nicht sicher
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Bin nicht sicher

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen IPS

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5080 oder 5070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten 2025

Funkydonkey schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…rund 1 T€

1TeraEuro ist schon eine ganze Menge... :D

Gerade mal ein paar Reviews durchgelesen und das einzige was negativ heraussticht ist wohl VRR Flicker (laut RTINGS).
Könnte nur insofern relevant sein, da ich nicht weiß wie gut eine 5070 TI in 4k zurecht kommt :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey, Shadow86 und Azghul0815
Die Kohle tut weh, aber ich kaufe so selten einen neuen Monitor, dass es in Ordnung ist. Daher ja auch die Frage, ob es für diese Summe einen besseren Monitor gibt oder für weniger Geld einen gleichwertigen:) vielleicht gibt es sogar noch eine bessere Panel Technologie?

Welcher Monitor wäre das?

Danke, hätte der kein VRR Flickering Problem und ist außer 4K gleich gut?

VRR Flickering haben alle, das ist technisch bedingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey und Azghul0815
Gegen VRR-Flickering, das v.a. in dunklen Szenen vorkommt hilft es, es einfach abzustellen.
Ein Tearing konnte ich bei meinem OLED-Monitor, 4K 144Hz mit oder ohne VRR nie bemerken und kommt auch nicht (sichtbar) vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben