OLED und Games mit Hud? Nicht abschaltbar

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.681
Hi ich habe meinen alten 75" LCD TV verkauft ( ich war nie zufrieden mit dem Schwarzwert, störende Hintergrund Beleuchtung bei dunklen Szenen und Banding als Krönung war noch clouding dabei)

Und einen oled dafür gekauft ein Sony xr-77a84j

In Sachen Bildqualität liegen schon Welten dazwischen

Jetzt habe ich nur nicht daran gedacht das ich keinen Monitor am PC und der oled daher auch als PC Bildschirm dient

Ich habe die Tipps hier schon alle umgesetzt

1. Taskleiste ausblenden und alle Icons entfernt

2. Wallpaper engine installiert

3. Bild aus wenn ich länger Pause mache

4. Tv lasse ich immer am Strom

Die System Tools vom TV wie Pixel shift waren schon aktiv

Jetzt spiele ich gerne Spiele mit nicht ausblendbaren Hud z.b Black desert online

Man kann das Hud zwar schon ausblenden aber dann kann man auch nicht mehr die Karte aufrufen etc.

Das Hud ist auch nicht pausenlos gleich da man während dem Spielen öfters mal die Karte aufruft das Lager öffnet etc. Dazu kommt die allgemeine Pause die ich hin und wieder mache wo dann das Bild abgeschaltet wird

Google hilft nicht unbedingt weiter manche sagen Finger weg von spielen mit hud. Manche behaupten das wäre nur bei älteren Oled TVs ein Problem. Der nächste sagt solange man nicht 9 Stunden am Stück das selbe Bild stehen lässt passiert nichts

Was sagt ihr dazu? Einfach spielen wie gehabt mit Pausen wie ich schon vor dem oled gemacht habe ?

Möchte jetzt nicht unbedingt das Display ruinieren ^^
 
Gimli2k schrieb:
Was sagt ihr dazu? Einfach spielen wie gehabt mit Pausen wie ich schon vor dem oled gemacht habe ?
Ja.
 
Du kannst alles ignorieren, einfach nutzen, mein LG 65C9 läuft jetzt bald 2 Jahre als TV und PC Monitor und man sieht nix, obwohl immer sowas wie WoW und Sims4 gezockt wird, wo quasi dauerhaft n HUD da ist. Achja und ich hab Taskleiste an, kein Wallpaper Engine und sonst auch alles wie ein normaler Monitor. Du hast einfach zu sehr Angst.
 
Aktuelle OLED's haben ziemlich gute Anti Burn-In Mechanismen. Ich z.B nutzte seit ca. 8 Monaten nen LG OLED CX fast Täglich und die Bildqualität ist nahezu die selbe wie am ersten Tag.
 
DIe Abnutzung/Alterung der Subpixel kommt durch Nutzung dieser.
Als Beispiel: ob man 2x 5h oder einmal 10h einen HUD (unter gleichen Einstellungen) anzeigen lässt kommt auf dasselbe heraus, 10h sind 10h
 
Die Einstellungen des TV selbst können auch helfen ein Einbrennen zu verhindern. Die Helligkeit des OLED sollte nicht so hoch aufgedreht werden. Bei meinem alten LG (B7) heißt die Einstellung OLED-Licht.
Die Leuchtstärke ist jedoch oft auch abhängig davon, wo der TV steht. In sehr hellen Räumen benötigt man eine höhere Einstellung als in dunklen/abgedunkelten.

Bei mir ist die Taskleiste nach etwa 3 Jahren sichtbar geworden. Jedoch nicht sehr störend, im normalen TV etc. fällt es nicht auf nur bei sehr hellen Hintergründen. Da ist dann insbesondere der Übergang zwischen Taskleiste und Desktophintergrund erkennbar.
Ich nutze den Windows-Modus Dunkel (Apps aber in Hell) mit wechselnden Hintergrundbildern. Ausblenden der Taskleiste hatte ich zwar mal probiert, aber das gefällt mir von der Bedienung her einfach überhaupt nicht.
 
Ok danke dann bin ich ja beruhigt:)

Ich habe die Helligkeit nicht sehr hoch eingestellt da es schon eher blendet bei Standard Settings und ich spiele immer im dunklen Zimmer

Auf jeden Fall ein Genuss so ein Oled :)
 
Ich hätte noch mal einen Frage zum Oled

Stimmt es das man alle 4 Stunden den TV kurz in den standby setzen muss damit er den kleinen refresch machen kann?

Ich schalte nämlich immer nur das Bild aus wenn ich den Raum länger verlasse

Heißt der TV rennt manchmal 8 Stunden ohne standby

Nur wenn ich schlafen gehe schalte ich den TV ganz aus ^^
 
Zurück
Oben