Olympus SZ-30MR oder Canon EOS 1100D lohnt der Aufpreis?

  • Ersteller Ersteller S1mpLeX
  • Erstellt am Erstellt am
S

S1mpLeX

Gast
hy

ich bin kurz davor mir ne digicam zu bestellen, was meint ihr lohnt der aufpreis bzw. was ist so besonders an canon?

Olympus SZ-30MR
Canon EOS 1100D

wenns nach mir geht würde ich den Olympus nehmen (ohne großartig eine ahnung von digicams zu haben scheint mir der, sowas wie ein P/L sieger zu sein), aber meine freundin sagt... ihre freundin hat nen Canon EOS 1100D blaa blaa und die sei voll gut usw.

was meint ihr?


mfg
S1mpLeX
 
Die 1100D ist keine Digicam! Das ist eine Digitale Spiegelreflexkamera. Durch den großen Sernsor, hat diese die bessere Bildqualität
 
ah ok , aber der canon hat kein full hd bei videos weniger megapixel und kleinere auflösung für bilder. macht dieses spiegelreflex soviel mehr aus?
Ergänzung ()

ich mein ist dieses Spiegelreflex für nen laien wie mich der ab und zu mal ein video dreht und ab un zu mal bilder macht von relevanz?
 
Weniger Megapixel impliziert eine geringere Auflosung ;)

Das Spiegelreflex mach garnix aus im Bezug auf Bildqualität. Das was einen Unterschied macht ist der im Gegensatz zur SZ-30 riesigen Sensor.
Aber mit der 1100D hast du beim Video keinen Autofokus! d.h. wenn sich die Entfernung zwischen der Kamera und dem was du filmen willst ändert, muss du manuell eingreifen.
 
baXus1 schrieb:
Das was einen Unterschied macht ist der im Gegensatz zur SZ-30 riesigen Sensor.

hab jetzt so einiges über sensoren gelesen, deren größen und unterschiede zur bildqualität usw. ...
ich sag mal so, meine freundin hat nen Sony Ericsson Satio selbst da :o finde ich sehen die bilder hammer :hammer_alt: aus!
also in handys sollen ja relativ (gegenüber digitalkameras & spiegelreflex) "schlechte" sensoren verbaut sein, ich mein wenn ich mich schon für aufnahmen (fotos) per handy begeistern kann, dann muss es ja mit der Olympus SZ-30MR erst recht abgehen (aus meiner sicht gesehen).
deshalb bin ich der meinung, das der aufpreis zur einer spiegelreflexkamera (für mich zumindest) nicht lohnenswert ist.
 
Denke auch, dass es sich für dich nicht lohnt.
Denn Bildqualität ist eine Sache, aber du wirst schnell über den sehr kleinen Zoombereich meckern, welches das 18-55er Objektiv bietet. Um auf die gleiche Brennweite wie die Olympus zu kommen, musst du ein sehr teures Objektiv kaufen.

Eine DSLR kann man nicht mit einer all in one Reisezoomkamera vergleichen.
Aber die SZ-30 ist nicht so der Knaller, für diesen Preisbereich würde ich versuchen, eine
Nikon S9100 zu bekommen. Die ist gerade im Ausverkauf bei Saturn für 166 €.
Auch wenn du meinst, keine Ansprüche zu haben, die SZ-30 hat einen ziemlich langsamen und wenig treffsicheren AF, also unbrauchbar für Schnappschüsse (wenn man 50% Ausschuss hat, dann ist das ziemlich unbrauchbar).

Wenn sie ein wenig klobiger sein darf, also mehr in Richtung Canon 1100, dann würde ich eine Panasonic FZ150 empfehlen. Da hast du dann auch alles in einer Kamera und die ist im Gegensatz zur SZ-30 mit deutlich besserer Bildqualität ausgestattet.
Die liegt so im Preisbereich der DSLR, also um die 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1mpLeX schrieb:
ich sag mal so, meine freundin hat nen Sony Ericsson Satio selbst da :o finde ich sehen die bilder hammer :hammer_alt: aus!
Sollte das deine Auffassung sein, bin ich mir nicht sicher ob sich eine DSLR wirklich für dich lohnt. Eine DSLR zu haben und sie auch entsprechend zu nutzen sind zwei Paar Schuhe.

In den Automatik-Modi machen sie per se auch nicht wesentlich bessere Bilder als eine Kompaktkamera und wenn der Mensch hinter der Kamera wenig Verständnis von Bildkomposition hat kommen auch keine "Kunstwerke" dabei heraus.

Selbst eine kleine DSLR bietet wesentlich mehr Funktionen und ist ein gewaltiger Sprung in sachen möglicher Bildqualität. Solltest du dich mit dem Thema in Zukunft etwas mehr beschäftigen wollen, lohnt sich die Investition. Andernfalls wäre doch eine Kompakte vorzuziehen.
Ich habe letztens die Nikon P310 sowie die Canon Powershot S100 getestet. Beide Kameras haben eine gute Bildqualität und sind zudem sehr kompakt. Ich hatte auch mal die Olympus SZ-20 für einen Test da und das war kein wirkliches Vergnügen..
 
ja also, hab mir nun den Olympus SZ-30MR inkl. speicherkarte (32gb - SDHC) für unter 200€ bestellt!
ich denke das ich mein spass mit haben werde und mal abgesehen von den bildern, ist es im prinzip auch ein (meiner meinung nach) sehr guter "camcorder"...

http://www.youtube.com/watch?v=CQsUHlLCgGA

passt scho!... wie wir hier im schwabeländle saget. :evillol:

:daumen:
mfg
S1mpLeX
 
will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist eher das Gegenteil von einem sehr guten Camcorder. Der Film wäre nicht zu gebrauchen, da die Cam sich so gar nicht für einen Belichtungswert entscheiden kann.

Der Anfang war gar nicht schlecht und du hast so ruhig gehalten, da dachte ich noch, die Cam steht auf einem Stativ. Die Einstellung hättest du beibehalten sollen, dann wäre alles glatt gegangen.

Hauptfehler war allerdings, dass Macro nur im Weitwinkel funktioniert. Zoomen so nah dran geht nicht, da die Naheinstellgrenze des Objektivs immer am kurzen Ende ist.
Nach dem Zoomen hat die Cam heftige Probleme mit dem AF, das wäre dir aber auch mit sehr vielen anderen Cams passiert. Für Macro aber auch nicht sonderlich scharf, kann aber auch an der grottigen Youtube Auflösung liegen. Oh, ich sehe gerade, das Video ist ja gar nicht von dir...

So, genug gemeckert :-)
 
Zurück
Oben