Oma/Opa geeignetes Tablet

SmooTwo

Lt. Commander
Hi liebe Com,

Opa ist jetzt in einem Alter, wo man mit Neuem eher skeptisch umgeht. Jetzt hat er seinen Wunsch nach einem Tablet geäußert. Überwiegend, weil er mit größeren Tablets besser klar kommt als mit dem Handy. Das liegt an seiner unglaublichen Plotschigkeit... überhaupt kein Feingefühl und immer wieder ertappe ich ihn, wie er glaubt mit mehr Druck auf das Handydisplay, das Auswählen zu beschleunigen.

Nein. Ein großes Handy bringt uns da auch nicht weiter...

Außerdem ist es sein Wunsch. Er will unbedingt sein Whatsapp in Groß... Ansonsten nutzt er nur noch Emails. Kaum Internet, kaum Multimedia. Von wegen Einfachheit haben wir sogar schon an Ipads gedacht, das ist aber zu teuer. Er betont immer wieder: Ich will doch nur was ganz einfaches, schlichtes.

Tja: Und ich weiß nicht, welches Mittelklassemodell da in Betracht kommt, dass auch die nächsten 5 Jahre hält. Android wird ja leider nicht so gut gepflegt wie der böse Apfel mit Biss.

Wer kann denn da aus Erfahrung einen guten Tipp geben, für seniorengerechte Tablets?

Beste Grüße und Danke im Voraus

du kannst in jedem Handy/Smartphone Tablet die Schriftgröße ändern, das wird sehr groß….
Android wir auch gut gepflegt nur die älteren nicht und das Tablet is ne Preisfrage...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Haudr0ff schrieb:
du kannst in jedem Handy/Smartphone Tablet die Schriftgröße ändern, das wird sehr groß….
Android wir auch gut gepflegt nur die älteren nicht und das Tablet is ne Preisfrage...
Das hat nichts gebracht. Er will jetzt einen großen Bildschirm, weil er meint, dass er damit besser zu recht kommt.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, FreedomOfSpeech und SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SmooTwo schrieb:
Das hat nichts gebracht. Er will jetzt einen großen Bildschirm, weil er meint, dass er damit besser zu recht kommt.
Kommt er bestimmt auch. Ich würde wirklich ein Notebook kaufen. Das hat einen sehr großen Bildschirm und mechanische Tasten. Und mit einem Linux entgeht kann man auch wirklich alte Notebooks weiter nutzen und entgeht den Windows 10-Problemen. Die Mutter meiner Frau kommt bestens damit zurecht.

begin_prog schrieb:
Kommt er bestimmt auch. Ein Notebook hat einen sehr großen Bildschirm und mechanische Tasten.
Ähhhhhm. Das Chromebook ist deshalb OK, weil es auch ein Tablet sein kann...

Wir suchen defintiv kein Notebook.

SmooTwo schrieb:
Er will unbedingt sein Whatsapp in Groß
Wenn das direkt laufen soll, muss das Tablet einen SIM-Schacht haben, und einen eigenen Whatsapp-Account. Ansonsten geht nur der Stellvertreter-Kram mit "Whatsapp Web" oder Apps, die quasi dasselbe machen. Das muss dann mit dem Handy gekoppelt werden.

• Gefällt mir
Nicht mehr lange Nixdorf. Da soll bald endlich ne Version kommen, das man wie viele andere social Apps auf mehreren Geräten es nutzen kann

• Gefällt mir
Na dann.. Und zum topic: habe für ne ma einer Freundin ein lenovo pad mit 10zoll genommen. Ging zwar eher um so farmsspiele, aber da sind erst recht 4gb RAM wichtig. Unter 3gb sind die Androiden mittlerweile Rotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@firexs Du weißt halt nie, ob "bald" nächste Woche oder nächstes Jahr ist. Oder nie, weil irgendein Entscheider es aus wirren strategischen Gründen doch noch kippt.

Auf "Mehr RAM ist immer geil" kann man sich hingegen immer einigen. Ich komme auf einem Altgerät mit 3 GB noch gut hin, würde neu aber ebenfalls eins mit 4 GB oder mehr kaufen. Und 2 GB sind definitiv eine Beleidigung für den Nutzer.

Ja, aktuell nennt es sich linked devices, dh es würde für ein Single Tablet gerät nicht viel bringen.
Braucht man min 1 gerät mit aktiver sim.

SmooTwo schrieb:
Das liegt an seiner unglaublichen Plotschigkeit... überhaupt kein Feingefühl und immer wieder ertappe ich ihn, wie er glaubt mit mehr Druck auf das Handydisplay, das Auswählen zu beschleunigen.
Zitate aus dem verlinkten Test zum Ideapad:

Leider hält die relativ schwache CPU nicht immer mit der Eingabeleistung mit, wodurch es im Browser, Menüs und Apps durchaus zu Verzögerungen beim Scrollen oder Multi-Touch-Zoomen kommen kann.
Zu den Android Apps:
Man merkt aber das Android und Linux nur virtuell auf dem Gerät laufen, daher muss man mit einer reduzierten Geschwindigkeit leben.
Wer nur Android-Apps nutzen will und keinen Desktop-Browser benötigt, ist mit einem Android Tablet oder einem iPad aber wahrscheinlich besser bedient.

Niemals würde ich einem technikfremden, bei dem nicht der Browser absolut im Vordergrund steht, zu ChromeOS raten.

Ich würde viel eher zu einem iPad raten. Wie wir alle wissen: Sehr responsiv, einfach zu bedienen und langer Support. Dazu eine gute On-Screen Tastatur, bei der die Tasten gut zu treffen sind.
Zu Whatsapp, bis es irgendwann eine iPadOS Version gibt: https://de.chatmate.io/ipad/whatsapp/ oder https://apps.apple.com/de/app/messaging-für-whatsapp-ipad/id1131873369

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenovo Tab M10 Plus TB-X606X LTE Iron Grey 64GB, 4GB RAM (ZA5V0250SE) ab ca 240eur.

Gut und günstig.

firexs schrieb:
Gut und günstig.
Billig, lahm und mit Android 9 veraltet trifft es eher. Dann noch lieber ein Fire HD 10 für 150€ und PlayStore installation. Ähnliches Geschwindigkeitsniveau aber dafür gibts weiterhin Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Nixdorf schrieb:
Wenn das direkt laufen soll, muss das Tablet einen SIM-Schacht haben
Das stimmt nicht. Man kann Whatsapp sogar mit Festnetznummern nutzen.

foo_1337 schrieb:
Zu den Android Apps:
Man merkt aber das Android und Linux nur virtuell auf dem Gerät laufen, daher muss man mit einer reduzierten Geschwindigkeit leben.
Wer nur Android-Apps nutzen will und keinen Desktop-Browser benötigt, ist mit einem Android Tablet oder einem iPad aber wahrscheinlich besser bedient.
Wir haben das Ideapad Duet hier und die Geschwindigkeit ist prima. Nur der erste Start einer Android-App dauert etwas länger, womöglich weil die virtuelle Umgebung (ARC+) erst initialisiert werden muss.
foo_1337 schrieb:
Niemals würde ich einem technikfremden, bei dem nicht der Browser absolut im Vordergrund steht, zu ChromeOS raten.
Das Gerät ist absolut wartungsfrei, nichts daran ist für technikfremde Menschen zu kompliziert. Es lässt sich wie ein Android-Tablet benutzen wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
chithanh schrieb:
Das stimmt nicht. Man kann Whatsapp sogar mit Festnetznummern nutzen.
Tatsache, das geht. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Es muss allerdings (noch) eine individuelle Nummer sein. Man kann nicht die gleiche wie auf dem Handy nutzen.

Allerdings muss für die Standalone-Nutzung immer noch die App an sich auf dem Gerät installiert werden. Für das iPad gibt es die schlichtweg nicht im Store. Da ist man dann bei Jailbreak oder Alternativen angekommen, sonst bleibt es bei "WhatsApp Web" als Krücke. Auf Android-Tablets dürfte man hingegen mit dem "Mich anrufen" und einer Festnetznummer ans Ziel kommen.

chithanh schrieb:
Das Gerät ist absolut wartungsfrei
Vorsicht mit dem Wort. "Maintenance-free: If it breaks, it can't be fixed." 😉

chithanh schrieb:
Wir haben das Ideapad Duet hier und die Geschwindigkeit ist prima. Nur der erste Start einer Android-App dauert etwas länger, womöglich weil die virtuelle Umgebung (ARC+) erst initialisiert werden muss.
Also was man so bei den Youtube Videos sieht, ist das Ding insbesondere bei Android Apps überhaupt nicht responsiv, was dann aus meiner Sicht eher Kontraproduktiv ist, wenn der Nutzer eher ungeduldig ist. Ein Geekbench Score von 263 (Single Core) und 932 (Multi Core) spricht auch für sich. Auch da ist man mit einem 150€ Fire HD 10 deutlich besser bedient.
Wieso können die Hersteller von Android Tabs eigentlich nicht mal vernünftige SoC verbauen? Weil man dann preislich sogar über den iPads wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben