Omada Accespoint für Mesh gesucht

Warrender

Ensign
Hallo,

ein Bekannter ist auf der Suche, um sein Omada-Netzwerk zu erweitern. Er hat drei APs:
2x EAP 670 und einmal EAP650 Outdoor.

Es geht darum, WLAN für den Photovoltaik-Wechselrichter per Mesh herzustellen, da eine Ethernet-Verkabelung nicht möglich ist.
Ich dachte an den TP-Link Omada EAP653, AX3000, weil er günstig zu bekommen ist.

Habt ihr andere Vorschläge?

Solange er nicht draußen im Regen steht, ja, warum nicht. Ich hab auch so einen EAP653 und bin recht zufrieden damit.

Ist damit gemeint, dass auch der AP rein via WLAN angebunden ist? Ich vermute die Datenmenge ist eher gering?
Ist auf jeden Fall möglich. Hab ich testweise auch schon gemacht.

Falls der AP mit Kabel angebunden werden kann und nur der Wechselrichter auf WLAN beschränkt ist, dann erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Nimm den günstigsten Meshfähigen. Scheint aber derzeit eh der EAP653 zu sein. Vorher einmal per Kabel provisionieren und Mesh aktivieren und dann abstecken und mit Strom versorgen.

Da die APs eh mehrere Antennen haben, ist der Durchsatz im Mesh auch relativ gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer
Danke! würdet ihr mir bitte noch bezügl. des Netzteiles weiterhelfen? Da bin ich immer unsicher. 12V DC

Laut Specs: EU Version: 12 V / 1.0 A DC
Vermutlich geht irgendein Billignetzteil was das kann? Beim Hohlstecker selbst weiß ich jetzt aber nicht welcher.
Wobei auch dabeisteht, dass der AP 13.07 W verbraucht, womit das angegebene Netzteil etwas dürftig ist. Besser wäre also eher 1.5 A oder sowas.

Was sicher geht ist ein PoE+-Injektor: TP-Link TL-POE160S welcher jetzt auch nicht viel mehr als ein Netzteil kostet. Man braucht nicht zwingend ein LAN-Kabel im Eingang. Injektor <-> AP reicht.
Das ist auch das, was ich dafür kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrender
Würde es einfach mit beliebigen vorhandenen 12V / und mindestens 1A Netzteil probieren, wirklich Infos gibt es seitens TP-Link ja nicht.

Bei den EAP620 die wir verbaut haben war ein Netzteil im Lieferumfang dabei (auch wenn wir es nicht gebraucht haben, PoE regelt.) Sicher dass dien Bekannter nciht schon einen PoE Switch hat, wenn er schon 3 EAPs hat?
Edith: Laut TP-Linkseite ist effektiv kein Netzteil dabei. Beim EAP670 schon

@gaym0r mit einem Kabel genauso wie auch beim einem DC-Netzteil eines notwendig ist.
Wie gesagt, man muss für einen PoE-Injektor keinen LAN-Uplink haben. Es reicht den Injektor als reines Netzteil anzusehen. Mit variablen Kabel, was sogar ein Pluspunkt ist, v.a. wenn man einen Decken-AP installiert.

nitech schrieb:
Beim EAP670 schon
Hm. Evtl. könnten also schon Netzteile vorhanden sein, falls bei den beiden vorhanden EAP670 nun PoE verwendet wird?
Das sollte mit dem Bekannten abgeklärt werden. Dann könnte man von denen eines nehmen.

@SirKhan Nitech sprach von einem eventuell vorhandenen PoE-Switch und nicht von einem PoE-Injektor, den man ohne Uplink beim AP installiert.

@gaym0r Da der Threadersteller kein Informationen geschrieben hat wie/wo genau der AP aufgestellt wird, daher ging ich davon aus dass er an einem LAN Kabel hängt. Oder ist der Gedanke so, dass der EAP653 das WLan Signal aufnimmt und dann per LAN Kabel an der Wechselrichter weitergibt? Wenn ja: geht das so überhaupt mit diesem AP? Meist hat diese Funktion (WLan Client Mode) eher günstige Accesspoints, dazu braucht es nicht unbedingt MESH. Bei dem hier z.b. ist in den Eigenschaften "Client" angegeben, beim EAP653 nicht, aber ich werde gerne korrigiert.

Es gibt weder ein LAN-Kabel zum Access Point noch ein LAN Kabel vom Access Point zum wechselrichter.
Der Switch kann poe und die anderen APs sind per Poe angebunden.
Ich werde abklären, ob er noch ein Netzteil von den anderen APs.

@gaym0r
Hm. Stimmt ^^'

@nitech
Naja, es gibt ja schon ein Omada-Netz. Da würde ich auch bei Omada bleiben, wenn ich neue APs dazu packe. Und der genannte kann problemlos das "WLAN zu WLAN", sprich Mesh.

@Warrender
Dann würde ich klären, ob es die Netzteile, die ja den EAP670 beiliegen sollen, noch gibt und dann so eines verwenden.
Falls nicht, dann den oben vorgeschlagenen PoE-Injektor als Netzteilersatz.

d.h. der AP soll irgendwo zwischen aktullen APs und dem Wechselrichter aufgestellt werden um das WLan Signal zu verstärken? Ok dann braucht es ein Netzteil.
Ergänzung ()

@SirKhan sicher, aber die Frage ist, wenn ich einen AP ins Mesh integriere, bekomme ich dann am LAN Port (auch wenn es in diesem Fall so oder so nicht gebraucht wird) auch etwas brauchbares heraus, oder ist der LAN Port nur dazu gedacht den AP mit Daten (und Strom) zu versorgen.

@nitech Ist zwar hier nicht notwendig, aber das geht auch. Hab ich selbst schon getestet. Das Mesh ist dann als Brücke zu sehen. Sowohl als WLAN-Repeater (genaugenommen könnte man sogar komplett eigene WLANs aufspannen) als auch als Client für Ethernet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
@sirkahn danke, wieder was gelernt. Aber ich bin ein Verfächter von: nix geht über Kabel. Wlan ist ok für Handys ;-P

EAP650 (mit Netzteil) = EAP653 (ohne Netzteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, SirKhan und Warrender
EAP 650 mit Netzteil passt. Habe ich auch zu meinem EAP653 ins Netz genommen. Den 650 mit Strom versorgen und er taucht nach einer kleinen Weile automatisch in Omada auf und kann als Mesh-Repeater hinzugefügt werden. Eine vorheriger Anschluss per LAN ist nicht notwendig.

Mittlerweile ist der EAP653 angekommen. Ich habe ihn per LAN-Kabel an den Omada Switch angesteckt und über den Controller zu den andern APs hinzugefügt.
Muss Mesh noch irgendwo aktiviert werden? Bei den Einstellungen des EAP653 finde ich nichts. Bei den Seiteneinstellungen ist das Mesh-Hakerl gesetzt. Danke!

Edit: Alles klar. Ich konnte noch den bevorzugten AP für Mesh einstellen und funktioniert soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben