Omada vs Nebula? Mischen? APs, Router as AP, Switches, Outdoor? WiFi6 vs WiFi7?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

TLDR;
  • TP-Link Omada vs Zyxel Nebula? Oder beides? Oder lieber nicht mischen?
  • WiFi 6 vs WiFi 7? Beides mischen? WiFi 7 überhaupt notwendig?
  • Wenn LAN notwendig, APs wie EAP650/EAP720 + PoE Switch oder Router als AP wie bspw. Archer AX55?

Wall-Of-Text incoming...

Ihr habt mir schon wieder geholfen, bin jetzt n Stück weiter und kann endlich feste IP Addressen im Heimnetzwerk setzen.

Es geht um 3 Etagen á 80-90m2 + 40m2 Terrasse + 200m2 Garten.

Da wir am renovieren sind und neue Fassade kommt, kann ich von außen alles verlegen/vorbereiten was innen nicht geht.
Vieles geht innen auch, da ich Leerröhre fast überall habe wo ich sie brauche.

Vieles (oder alles was geht) wird über Home Assisstant laufen. Also PoE Kameras, Doorbell, Türschloss, Sensoren, Zigbee/Thread/WiFi/BT, Garage/Tor, etc.

Um Zigbee mache ich mir keine Sorgen, da ich mit bspw. Zigbee Steckdosen mein Netwerk erweitern kann.
Geht auch mit bspw. SLZB PoE Adapters, die ich sowohl für Zigbee, als auch für Thread nutzen kann. Also das erstmal kein Problem.

Mir geht's um WLan Abdeckung im Haus und draußen, aber auch LAN Möglichkeit an bestimmten Stellen für Büro, TV, etc.

Macht es Sinn, "alles was geht" in Omada oder Nebula zu investieren, oder kann man (aber soll nicht?) die Geräte mischen?

Habe aktuell auch einen Netgear GS316PP Switch den ich gerne weiter benutzen möchte, wenn das nichts ausmacht falls man sich für Omada oder Nebula bspw. entscheiden sollte. Notfalls kann das verkauft und etwas anderes gekauft werden.

Für draußen habe ich schon einen TP-Link Omada EAP650-Outdoor gekauft, also WiFi6, der noch in der OVP verschweißt liegt.
Für Innen wollte ich als APs 3x TP-Link Omada EAP650 kaufen, aber dann habe ich gesehen, dass es bspw. Zyxel NWA50BE BE5100 gibt, was schon WiFi7 hat und günstiger ist.
Von TP-Link gibt's natürlich auch bpsw. TP-Link EAP720 als WiFi 7 was preislich noch in Ordnung ist (im Vergleich zu bspw. EAP770).

Außerdem brauche WLan und LAN im Büro, 2x Kinderzimmer und Friseursalon (was im Erdgeschoss wird).
Ist es hier besser, einen PoE Switch wie bspw. TP-Link TL-SG1005P und dazu noch einen EAP650/EAP720, oder wäre ein Router als AP besser, wie bspw. TP-Link Archer AX55 oder andere (bessere)?

Ist es sinnvoll überhaupt draußen den WiFi 6 Outdoor AP zu benutzen, innen aber alles auf WiFi 7 zu haben? Kommen die Geräte "durcheinander"?
Ich möchte halbwegs "zukunftssicher" gehen und lieber direkt in WiFi 7 investieren, wenn das sinnvoll ist und paar Euro mehr kostet.
Rückgabefrist für den EAP650-Outdoor ist am Freitag, somit könnte ich das notfalls noch zurückschicken und bspw. TP-Link Omada EAP772-Outdoor kaufen.

Ich werde bestimmt 50+ Geräte in HomeAssistant haben, die meistens Zigbee/Thread/PoE werden. Nur das was nicht geht wird über WLan/BT Proxies laufen.
Habe aktuell eine 1Gbit Leitung (mehr brauche ich nicht wirklich).

Lohnt sich auch so ein Router wie bspw. TP-Link Omada ER707-M2 oder ist das nur unter bestimmten Bedingungen notwendig?

Huhu,

eine Mischung der Systeme ist nicht möglich. Wenn du also bereits Omada hat, dann bleib weiter bei Omada. Selber habe ich es auch und all meine Switche und WiFi APs von Omada. Wenn du schon Omada APs holt, macht es keinen Sinn da noch einen Archer zu nehmen. PoE ist nicht ein Zwang, macht es aber schön da du nur ein Kabel brauchst. Der TL-SG1005P ist aber nicht managebar, ergo wird er in der Omada Oberfläche nicht auftauchen. Da würde ich nur welche holen die Omada Mangebar sind.

Einen extra Router brauchst du nicht zu kaufen, wenn dein aktueller Router aber kein VLAN kann z. B., oder andere Funktionen nicht hat kannst du das machen. Sei jedoch vorbereitet das IPv6 bei Omada Router nicht voll unterstützt wird. Mein letzter Stand war, dass die ACLs bei IPv6 gar nicht funktnioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Gamienator
danke.

Ich habe nichts dagegen bei Omada zu "bleiben" (muss erst alles kaufen :-) ), aber da Zyxel scheinbar auch sehr gute Geräte anbietet, die aber schon günstiger sind, dachte ich man kann auch in die Richtung gehen.
Jedoch habe ich auch gemerkt, dass es bei Kleinanzeigen oft Omada-Geräte gibt, die relativ günstig zu bekommen sind.
Ich habe nichts dagegen etwas gebrauchtes zu kaufen, da an der Stelle nicht wirklich etwas kaputt gehen kann. Klar, kann immer passieren, aber gut.

Gamienator schrieb:
Wenn du schon Omada APs holt, macht es keinen Sinn da noch einen Archer zu nehmen
Ja, aber dann muss ich einen Omada-fähigen PoE Switch kaufen und dazu AP.
Das hast du vermutlich gemeint dass es besser ist als einen Archer zu holen, oder?
Laut KI wäre ES205GP eins was Omada-fähig ist und hat die notwendigen 3-4 freie Anschlüsse.

Gamienator schrieb:
PoE ist nicht ein Zwang
Stimmt, aber möchte ich schon nutzen wenn's geht und wie du es sagst, 1 Kabel :-)

Gamienator schrieb:
wenn dein aktueller Router
Aktuell habe ich noch die alten Archer C6 die als APs laufen im Einsatz und diese möchte ich austauschen wenn's soweit ist.
Aber ja, eins davon ist im Büro und da sind Laptop und PC angeschlossen.
In ein paar Jahren werde ich das gleiche in Kinderzimmern auch benötigen.
Somit würde ich am liebsten an notwendigen 3-4 Stellen im Haus gleich entweder Router als AP konfigurieren, oder Omada-fähigen PoE Switch + AP anschließen, abhängig davon was besser ist.

Was sagst zu Wifi 6 und Wifi 7? Mischen oder nicht? Lieber komplett auf Wifi7 gehen oder reicht für nächsten 5+ Jahren Wifi6?

grabowashion schrieb:
Macht es Sinn, "alles was geht" in Omada oder Nebula zu investieren, oder kann man (aber soll nicht?) die Geräte mischen?
Meinst Du Router, Switch und Access-Points von einem Hersteller? Kannst Du mischen. Die Software-Controller von beiden Hersteller sind dermaßen „schlecht“ integriert, dass es sogar praktisch keinen Unterschied macht. Du hast im Controller lediglich ein anderes „Pane“, eine andere Ansicht für den Switch. Wirklich verzahnt ist das nicht. Auch kann der Controller bei Omada noch nicht wirklich den Standalone-Weboberfläche der Switche ersetzen. Bei Zyxel ähnlich.

Bei UniFi ist das ein wenig anders bzw. weiter. Wenn Du alles von Zyxel oder alles von Omada kaufst, würde ich den Switch und den Router sogar aus dem Controller draußen lassen.
grabowashion schrieb:
Einfach weiter verwenden. Leider ist der nicht Managed, kann also keine ACLs. In dem Fall klappt die Client-Isolation in einem Gast-WLAN gar nicht. Willst Du ein Gast-WLAN für Deine Kunden anbieten?
grabowashion schrieb:
Der kann zwar über Omada verwaltet werden, ist aber nutzlos, denn jene Modell-Serie kann ebenfalls (noch) keine ACLs. Wenn Du ACLs und Omada haben willst, musst Du tiefer in die Tasche greifen, also mindestens den SG2008P.
grabowashion schrieb:
Zyxel bietet eine Haube, um den Outdoor-fähig zu machen. Allerdings muss man erwähnen, dass die 50er-Serie kein WPA-Enterprise bietet; brauchst Du das? Normal nicht. Aber ich würde für das Eigenheim einen Bogen um Modell mit nur zwei Spatial-Streams machen. Lieber AX5400 aufwärts holen. Dazu hatten wir schon einige Threads; bitte nach „AX5400“ gefiltert auf meinen Mitgliedsnamen suchen.
grabowashion schrieb:
WiFi 7 überhaupt notwendig?
Nein, selbst Wi-Fi 6 ist unnötig, denn die dichteren Modulationen (QAM) bekommst Du nur dann, wenn wirklich nichts im Weg ist, also bei direkter Sichtverbindung.
grabowashion schrieb:
Kommen die Geräte [bei verschiedenen WLAN-Versionen] „durcheinander“?
Du solltest eher darauf achten, überall den selben WLAN-Chipsatz zu verbauen. Nur dadurch sehen die WLAN-Clients alle WLAN-Punkte gleich, und nur so klappt das WLAN-Roaming sicher sauber.
grabowashion schrieb:
Lohnt sich auch so ein Router wie bspw. TP-Link Omada ER707-M2 oder ist das nur unter bestimmten Bedingungen notwendig?
Nur wenn Du Multi-LAN haben willst, also mehrere Netz-Segmente (Heim, Gast, IoT, …). Was ist denn die Alternative bzw. was hast Du bereits?
grabowashion schrieb:
Wenn LAN notwendig, APs […] oder Router als AP […]?
Boah. Machen wie es anders herum: Kannst Du überhaupt Decken-Montage machen?
grabowashion schrieb:
3 Etagen […] 3 × […]
Ich mache es kurz: Zu wenig bzw. Du kannst Dir sogar Wi-Fi 5 sparen. Du kannst nicht mit einem Wunderwuzzi ein ganzes Stockwerk abdecken. Der funktioniert nur in dem installierten Raum gut. Überall anders wirst Du auf Wi-Fi 4 zurückfallen. Wenn das ausreicht, dann passt das.
grabowashion schrieb:
Ich möchte halbwegs "zukunftssicher" gehen und lieber direkt in WiFi 7 investieren, wenn das sinnvoll ist und paar Euro mehr kostet.
Ich mache es kurz: Völlig verkehrter Ansatz. Aktuell hast Du keinerlei Anwendungen, die mehr als ~25 Mbit/s brauchen, z. B. UHD-Fernsehen. Folglich kannst Du sogar mit Wi-Fi 4 überall durchkommen. Die Frage ist, was in 20, 30 oder 40 Jahren ist. Und die Antwort zeichnet sich ab: So viele WLAN-Punkte wie möglich, idealerweise in jedem Raum einer, in Räumen um die Ecke, in jedem gedachten Quadrat. Nur so hast Du Sichtverbindung. Nur so hast Du die die dicherten QAMs.

Das bereitest Du heute vor. Nutzen musst Du das heute noch gar nicht. Wenn Dir heute Stand-Geräte ausreichen, dann platziere in jeder Lümmelecke (Fernsehen, Büro, …) ein Stand-Gerät und lass den Decken-, PoE- und anderen Kram erstmal liegen. In 10, 15 Jahren holst Du Dir dann Decken-Access-Points. Erstmal einen pro Stockwerk. Dann misst Du Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke). Und rüstest über die Zeit nach.
grabowashion schrieb:
Wäre ein Router als AP besser?
Bist Du in Deutschland? Dann FRITZ!Box 7520, gebraucht. Bekommen quasi ewiglich Security-Updates. Sind wahnsinnig günstig. Und in Jahren auch noch leicht zu ersetzen, weil viel am Markt. Muss es irgendwo Steckdose und klein sein, dann ein FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX), gebraucht. Wenn am Fenster platziert eine FRITZ!Box 7520 nicht für den Garten ausreicht, dann ein FRITZ!Repeater 1610.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri
Soll auch WLAN-Netze geben, die gar kein 802.11k/v benutzen und trotzdem wunderbar funktionieren. :)
Davon ab ist zumindest 802.11k wunderbar herstellerübergreifend nutzbar. Am Ende entscheidet eh der Client selbst.
Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

norKoeri schrieb:
Meinst Du Router, Switch und Access-Points von einem Hersteller?
Ja, das meine ich.
Alles klar, danke!
Ich dachte, dass es schon sinnvoll ist wenn alles in einer Oberfläche "angepasst" oder "konfiguriert" werden kann, aber um ganz ehrlich zu sein, wie du es auch sagst, brauche ich nicht wirklich mehr als die Standardoberfläche.
Was ich für Home Assistant brauche ist eigentlich nur feste IP Adressen bzw. das möchte ich für feste Geräte setzen, um alles schön zu halten.
Dazu DNS und VPN und das war's bzw. mehr fällt mir nicht ein, da ich nicht wirklich jeden Tag da etwas anpassen möchte bzw. brauche.

norKoeri schrieb:
Willst Du ein Gast-WLAN für Deine Kunden anbieten?
Nicht zwingend notwendig, aber schon interessant. Wenn's nicht geht ist es auch nicht schlimm.
Wenn es sich herausstellt, dass das doch notwendig ist (da 3 Etagen und Friseursalon wird im Erdgeschoss) und Empfang richtig schlecht ist, dann würde ich da was machen und notfalls den Switch austauschen.
Aber dann bleibt er erstmal auf jeden Fall.
Wenn's Alternativen gibt, gerne Bescheid geben.
Kann man evtl. am AP der im Salon stehen wird ein Gast-WLAN einrichten oder kommt das immer von "ganz oben"?

norKoeri schrieb:
Zyxel bietet eine Haube, um den Outdoor-fähig zu machen. Allerdings muss man erwähnen, dass die 50er-Serie kein WPA-Enterprise bietet; brauchst Du das? Normal nicht. Aber ich würde für das Eigenheim einen Bogen um Modell mit nur zwei Spatial-Streams machen. Lieber AX5400 aufwärts holen. Dazu hatten wir schon einige Threads; bitte nach „AX5400“ gefiltert auf meinen Mitgliedsnamen suchen.
Wenn ich aber den EAP650-Outdoor schon hier habe, würde ich den dann behalten und für draußen benutzen.
Da spricht vermutlich nichts dagegen, oder?

Wenn du AX5400 sagst.. Meinst als AP zu benutzen oder? Weil meistens darum geht es mir.
Also entweder Router als AP, oder PoeSwitch + bspw. EAP650 als AP.

norKoeri schrieb:
Nein, selbst Wi-Fi 6 ist unnötig, denn die dichteren Modulationen (QAM) bekommst Du nur dann, wenn wirklich nichts im Weg ist, also bei direkter Sichtverbindung.
Alles klar.
Blöderweise kostet ein EAP650 mit WiFi6 genauso wie ein EAP720 mit WiFi7.
Deshalb dachte ich man kann direkt auf Wifi7 gehen.
Oder halt natürlich alternativ einen Zyxel AP mit WiFi6 benutzen der ca. 20€ günstiger ist.
Aber gut, vielleicht kommt ein EAP650 über Kleinanzeigen für <50€ und dann ist alles i.O.

norKoeri schrieb:
Du solltest eher darauf achten, überall den selben WLAN-Chipsatz zu verbauen. Nur dadurch sehen die WLAN-Clients alle WLAN-Punkte gleich, und nur so klappt das WLAN-Roaming sicher sauber.
Das bedeutet dann, idealerweise überall gleiche APs benutzen und gut ist?
Klar, muss nicht sein, aber wäre am einfachsten.
Damit hat sich dann auch die Frage mit "Router als AP vs Poe Switch + AP" geklärt eigentlich.

norKoeri schrieb:
Nur wenn Du Multi-LAN haben willst, also mehrere Netz-Segmente (Heim, Gast, IoT, …). Was ist denn die Alternative bzw. was hast Du bereits?
Wie oben gesagt, wäre evtl. für die Kunden im Salon interessant, aber nicht zwingend notwendig.
Aber ja, kann man bspw. für einen AP (der im Salon stehen wird) ein Heimnetzwerk konfigurieren und dass dafür so ein Router notwendig ist?
Mit der aktuellen Router+ONT Kombi kann ich sogar aktuell kein DNS konfigurieren und Bridge-Mode geht auch nicht, VPN aber schon.
Hätte aber die Möglichkeit, nochmal mich bei ISP zu melden und einen Speedport-Router zu bekommen der dann beides kann.
Oder alternativ so einen Router wie ER707 kaufen, ich logge mich dann mit den Daten vom ISP an und kann darüber alles machen. Dazu wird der Preis fürs Internet um 2-3€ reduziert da ich deren Hardware nicht benutze.

norKoeri schrieb:
Boah. Machen wie es anders herum: Kannst Du überhaupt Decken-Montage machen?
Im Salon (Etage1/Erdgeschoss) ja, weil das im Frühling/Sommer renoviert wird.

Im Dachgeschoss (Etage3) ja, weil das aktuell Rohbau ist und im Frühling/Sommer renoviert wird.

Etage 2 geht's nicht, jedoch hab ich schön mittig im Wohn-/Essbereich+Küche Platz für AP wo ich keinen Router brauche. Und da kann auch ein Thread-Router sowie bspw. Zigbee Steckdose angeschlossen werden.
Auf Etage 2 brauche ich LAN hinterm Fernseher (wo schon ein Kabel steht und angeschlossen ist) und in den Schlafzimmern. Da wäre dann entweder Poe Switch + AP oder Router als AP notwendig wegen PC/Konsole/weiteres.

norKoeri schrieb:
Ich mache es kurz: Zu wenig bzw. Du kannst Dir sogar Wi-Fi 5 sparen. Du kannst nicht mit einem Wunderwuzzi ein ganzes Stockwerk abdecken. Der funktioniert nur in dem installierten Raum gut. Überall anders wirst Du auf Wi-Fi 4 zurückfallen. Wenn das ausreicht, dann passt das.
Wie ein Paragraph drüber geschrieben, passt das halbwegs, wenn Router als AP in Kinderzimmern kommt.
Ansonsten wäre ein AP für Salon (Rest ist sowieso Waschraum, Keller, Heizraum, etc.), ein AP für Ess- und Wohnbereich + Küche, dazu pro Schlafzimmer 1x.
Dachgeschoss wäre dann die Frage... Da wären dann schon mehrere notwendig.

Aber ja, ganz "blöd" gesagt, schon sehr viele APs die schon relativ viel kosten.
Das lass ich mir mal durch den Kopf.
Oder halt wenn etwas bei Kleinanzeigen kommt...

norKoeri schrieb:
Ich mache es kurz: Völlig verkehrter Ansatz. Aktuell hast Du keinerlei Anwendungen, die mehr als ~25 Mbit/s brauchen, z. B. UHD-Fernsehen. Folglich kannst Du sogar mit Wi-Fi 4 überall durchkommen. Die Frage ist, was in 20, 30 oder 40 Jahren ist. Und die Antwort zeichnet sich ab: So viele WLAN-Punkte wie möglich, idealerweise in jedem Raum einer, in Räumen um die Ecke, in jedem gedachten Quadrat. Nur so hast Du Sichtverbindung. Nur so hast Du die die dicherten QAMs.

Das bereitest Du heute vor. Nutzen musst Du das heute noch gar nicht. Wenn Dir heute Stand-Geräte ausreichen, dann platziere in jeder Lümmelecke (Fernsehen, Büro, …) ein Stand-Gerät und lass den Decken-, PoE- und anderen Kram erstmal liegen. In 10, 15 Jahren holst Du Dir dann Decken-Access-Points. Erstmal einen pro Stockwerk. Dann misst Du Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke). Und rüstest über die Zeit nach.
Alles klar, hast wieder mal recht :-)
Wird dann einfach WiFi6 überall mit gleichem Chipset und gut ist.
Der EAP650-Outdoor den ich schon habe hat den gleichen wie die Indoor-Version des EAP650.
Also überall EAP650 und voila.

norKoeri schrieb:
Bist Du in Deutschland? Dann FRITZ!Box 7520, gebraucht. Bekommen quasi ewiglich Security-Updates. Sind wahnsinnig günstig. Und in Jahren auch noch leicht zu ersetzen, weil viel am Markt. Muss es irgendwo Steckdose und klein sein, dann ein FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX), gebraucht. Wenn am Fenster platziert eine FRITZ!Box 7520 nicht für den Garten ausreicht, dann ein FRITZ!Repeater 1610.
Ist für das Haus im Ausland vorgesehen, aber bin selbst immer noch öfters in DE als im Ausland, somit kann ich mehrere 7520 bei Kleinanzeigen holen.
Ich sehe, der hat Wifi5 somit anderen Chipsatz als EAP650.
Wenn wir's gleich richtig machen wollen, dann wäre ein PoE Switch + EAP650 besser, oder?
Klar, 7520 bekommt man für 20-40€ im Vergleich zu Switch+EAP650 die cca. 100€ kosten, aber wenn ich in den Schlafzimmern, Büro und Salon auf 7520 gehe, kommen die Geräte dann nicht durcheinander?

Für den Garten habe ich wie gesagt schon den EAP650-Outdoor, den wirklich draußen unterm Dach auf der Terasse kommt, um den ganzen Garten und natürlich die Terrasse abdeckt.

EDIT:
Meinst du mit Chipsatz wirklich den Chipsatz, also bspw. Qualcomm IPQ8072A, Qualcomm IPQ6000, etc. oder "WiFi-Standard", also bspw. 802.11ac, 802.11ax, 802.11be?
Wenn nur WiFi-Standard gleich sein soll, dann hab ich ja an der Stelle mehrerer Möglichkeiten. Und ist einfacher herauszufinden. Obwohl ja mit KI man alles schnell hat.

Zuletzt bearbeitet:
grabowashion schrieb:
Kann man evtl. am AP der im Salon stehen wird ein Gast-WLAN einrichten oder kommt das immer von "ganz oben"?
Du kannst auch nur auf einem WLAN-Punkt das Gast-WLAN einrichten. Dann braucht auch der Switch keine Client-Isolation, weil bereits der WLAN-Punkt seine eigenen Clients isoliert. Aber Du musst in jedem Fall im Router ein zweites Netzsegment anlegen – und das dann im Router vom Heimnetz isolieren. Folglich bräuchtest Du einen Multi-LAN-Router; beim Internet-Anbieter musst Du nichts ändern, weil Du dann eine Router-Kaskade bauen würdest (siehe anderer Thread).
grabowashion schrieb:
Meinst du mit Chipsatz wirklich den Chipsatz, also bspw. Qualcomm IPQ8072A, Qualcomm IPQ6000, etc. oder "WiFi-Standard", also bspw. 802.11ac, 802.11ax, 802.11be?
Ich meine tatsächlich den Chipsatz. Das kann ein Laie normal nur durch das selbe Produkt/Modell überall erreichen. Wenn das nicht geht, so nahe wie möglich dran bleiben, also z. B. WLAN-Hersteller + Chipsatz-Hersteller + WLAN-Version + Ausstattung. Und so weiter. Wobei die WLAN-Version gar nicht so wichtig ist, eher der Chipsatz-Hersteller und die Ausstattung (und hier die Spatial-Streams).
grabowashion schrieb:
Obwohl ja mit KI man alles schnell hat.
Keine Chance. KI kannst Du bei dem Thema völlig in die Tonne treten, denn zu wenige Webseiten schreiben überhaupt im Bereich Heimnetze etwas richtig, als dass die KI bewerten könnte, welche Antwort stimmt.
grabowashion schrieb:
Für den Garten habe ich wie gesagt schon den EAP650-Outdoor, den wirklich draußen unterm Dach auf der Terasse kommt, um den ganzen Garten und natürlich die Terrasse abdeckt.
Wenn Du den nicht mehr zurückgeben kannst (und auch nicht mit erheblichen Abschlägen wieder privat verkaufen willst), dann wäre eine Idee, ein separates WLAN anzulegen.
grabowashion schrieb:
Wenn wir's gleich richtig machen wollen, dann wäre ein PoE Switch + EAP650 besser, oder?
Nicht unbedingt, denn TP-Link stellt gern schnell Security-Updates ein. Wenn Du es nicht brauchst, würde ich es erstmal nicht nehmen und dafür vielleicht mehr WLAN-Punkt pro Stockwerk.
grabowashion schrieb:
aber wenn ich in den Schlafzimmern, Büro und Salon auf 7520 gehe, kommen die Geräte dann nicht durcheinander?
Ist genauso wie mehrere TP-Link Archer im Modus AP; auch eine FRITZ!Box kannst über den Software-Schalter „IP-Client“ zum Access-Point degradieren.
grabowashion schrieb:
Wenn du AX5400 sagst.. Meinst als AP zu benutzen oder?
Missverständnis. Mit „AX5400“ meine ich nicht Deinen TP-Link sondern die AX-Klasse generell. AX5400 erreichst Du durch vier Spatial-Streams im 5-GHz-Frequenzband, also die höherwertigen WLAN-Punkte. Siehe meine anderen Posts, hatte ich einige Produkt-Beispiele …
gaym0r schrieb:
Soll auch WLAN-Netze geben, die gar kein 802.11k/v benutzen und trotzdem wunderbar funktionieren.
Jo, brauchst Du mir nicht zu erzählen, mache ich schon 25 Jahren so. Ist dann aber nicht mehr „ein System“, denn die WLAN-Punkte müssten sich für 802.11k/v untereinander finden und dann im SSID-Beacon eintragen. Das kann Zyxel Nebula bei TP-Link Omada nicht, auch nicht umgekehrt, jedenfalls bisher. Wenn man so stupide Nachfragen stellt und noch nicht einmal eine Vermutung hat, was gemeint sein könnte, kann man das übrigens auch per Direkt-Nachricht klären. Egal, innerhalb des WLANs sollte man nur dann mischen, wenn es wirklich nicht anders geht. Wobei das nicht einmal die Frage hier war.

norKoeri schrieb:
Du kannst auch nur auf einem WLAN-Punkt das Gast-WLAN einrichten. Dann braucht auch der Switch keine Client-Isolation, weil bereits der WLAN-Punkt seine eigenen Clients isoliert. Aber Du musst in jedem Fall im Router ein zweites Netzsegment anlegen – und das dann im Router vom Heimnetz isolieren. Folglich bräuchtest Du einen Multi-LAN-Router; beim Internet-Anbieter musst Du nichts ändern, weil Du dann eine Router-Kaskade bauen würdest (siehe anderer Thread).
Verstanden, danke.
Dann schaue ich mal wenn's soweit ist.

norKoeri schrieb:
Ich meine tatsächlich den Chipsatz. Das kann ein Laie normal nur durch das selbe Produkt/Modell überall erreichen. Wenn das nicht geht, so nahe wie möglich dran bleiben, also z. B. WLAN-Hersteller + Chipsatz-Hersteller + WLAN-Version + Ausstattung. Und so weiter. Wobei die WLAN-Version gar nicht so wichtig ist, eher der Chipsatz-Hersteller und die Ausstattung (und hier die Spatial-Streams).
Auch verstanden. Dann wohl doch EAP650 überall und gut ist.
Werde aber mal recherchieren was es so zur Auswahl passend zum EAP650 gibt.

norKoeri schrieb:
KI bewerten könnte, welche Antwort stimmt
Stimmt wiederrum, aber wenigstens hätte ich mal eine Idee in welche Richtung ich gehen muss bzw. der kann mit n paar Geräte vorschlagen. Dann kann ich selbst nachschauen ob das wirklich stimmt.
Aber gut, verstanden.

norKoeri schrieb:
Wenn Du den nicht mehr zurückgeben kannst (und auch nicht mit erheblichen Abschlägen wieder privat verkaufen willst), dann wäre eine Idee, ein separates WLAN anzulegen.
Warum? Könnte ich schon zurückgeben, aber wenn ich indoor auf EAP650 gehe, die gleich wie EAP650-Outdoor sind, dann passt doch alles oder?
Oder meinst wenn ich doch die Frizbox Route gehen sollte?

norKoeri schrieb:
Ist genauso wie mehrere TP-Link Archer im Modus AP; auch eine FRITZ!Box kannst über den Software-Schalter „IP-Client“ zum Access-Point degradieren.
Das schon, aber ich meine bspw. EAP650-Outdoor der draußen wäre und dazu 7520 indoor statt EAP650(-indoor)? Kommen die nicht durcheinander wegen unterschiedlichen Chipsets trotz gleichen SSIDs?
Das hab ich gemeint.
Außerdem hat 7520 WiFi 5 wie meine Archer C6 APs, Streams gleich, Geschwindigkeit relativ ähnlich.
Warum sollte ich hier denn zu 7520 greifen statt einfach auf C6 bleiben?
Nicht falsch verstehen, ich würde schon upgraden und das evtl. idealerweise (?) auf EAP650, aber 7250 scheint jetzt auf den ersten Blick nicht sooooooooo viel besser als C6 zu sein.

norKoeri schrieb:
Missverständnis. Mit „AX5400“ meine ich nicht Deinen TP-Link sondern die AX-Klasse generell. AX5400 erreichst Du durch vier Spatial-Streams im 5-GHz-Frequenzband, also die höherwertigen WLAN-Punkte. Siehe meine anderen Posts, hatte ich einige Produkt-Beispiele …
Achso. Ja, aller klar. Hab auch mal geschaut und EAP670, AX72 Pro, AX73, AX75, etc. gefunden.
Also in diesem Fall wäre EAP670 "halbwegs" passend zum EAP650-Outdoor, hätte aber AX5400 im Vergleich zu AX3000 vom EAP650.
Die könnten vermutlich miteinander gut funktionieren, da Chipsets nicht weit voneinander sind.
AX72/73/75 haben aber einen ganz anderen Chipsatz...

norKoeri schrieb:
Wenn man so stupide Nachfragen stellt und noch nicht einmal eine Vermutung hat, was gemeint sein könnte
Stupides Nachfragen? Ich bin auf eine Falschaussage eingegangen. Warum sollte man nicht im Haus Zyxel APs benutzen, wenn im Garten ein TP-Link AP hängt? (Was bei OP der Fall wäre, da er schon den AP im Garten hat)
norKoeri schrieb:
kann man das übrigens auch per Direkt-Nachricht klären.
Was hätte das dem OP geholfen, wenn ich Falschaussagen per PN mit jemanden anderem kläre?
norKoeri schrieb:
Egal, innerhalb des WLANs sollte man nur dann mischen, wenn es wirklich nicht anders geht. Wobei das nicht einmal die Frage hier war.
Natürlich war das die Frage:
TP-Link Omada vs Zyxel Nebula? Oder beides? Oder lieber nicht mischen?
...
Für draußen habe ich schon einen TP-Link Omada EAP650-Outdoor gekauft, also WiFi6, der noch in der OVP verschweißt liegt.
Für Innen wollte ich als APs 3x TP-Link Omada EAP650 kaufen, aber dann habe ich gesehen, dass es bspw. Zyxel NWA50BE BE5100 gibt, was schon WiFi7 hat und günstiger ist.

grabowashion schrieb:
wenn ich indoor auf EAP650 gehe, die gleich wie EAP650-Outdoor sind, dann passt doch alles oder?
Ja, FRITZ-Produkte oder aber WLAN-Punkte mit mehr Spatial-Streams. AX3000 = zwei Spatial-Streams finde ich zu wenig.
grabowashion schrieb:
EAP673
grabowashion schrieb:
Hatten wir in dem anderen Thread: PMF (Antwort auf letztes Zitat).
grabowashion schrieb:
Könnte ich schon zurückgeben
Dann weg mit dem Omada Kram, teuer, schlecht und nicht einheitlich.
grabowashion schrieb:
wenigstens hätte ich mal eine Idee in welche Richtung ich gehen muss bzw. der kann mit n paar Geräte vorschlagen
KI im Bereich Heimnetze ist einfach unbrauchbar, gar nicht erst mit anfangen. Wir sind hier und helfen gerne.

norKoeri schrieb:
Ja 670 oder EAP673 für AX5400.

norKoeri schrieb:
Dann weg mit dem Omada Kram, teuer, schlecht und nicht einheitlich.
Was soll ich dann für Outdoor holen? Alles auf Frizbox umstellen, sowohl Indoor als auch Outdoor?
Der sollte schon draußen stehen, da ich damit sowohl die Terrasse (die überdacht ist) und den Garten abdecke.

norKoeri schrieb:
Wir sind hier und helfen gerne.
Das weiß ich, bin dankbar und deshalb frage ich auch :-)

Also dann.. Was wäre deine endgültige Empfehlung für 3 APs wo LAN nicht notwendig ist, 3 APs wo LAN notwendig ist, 1x Outdoor AP (kein LAN).
Vermutlich 3x "echte" APs und dazu dann entweder 3x PoE Switches mit gleichen 3 APs oder 3 Router als AP, die vermutlich gleiche/ähnliche Chipsets haben, wenn verfügbar.

Ich würde schon gerne auf WiFi 6 gehen und dann vermutlich alles auf AX5400 wie von dir vorgeschlagen.
Aber bitte um Empfehlung. Danke!

grabowashion schrieb:
Was soll ich dann für Outdoor holen?
FRITZ! oder Zyxel
grabowashion schrieb:
3 APs wo LAN nicht notwendig ist, 3 APs wo LAN notwendig ist, 1x Outdoor AP (kein LAN).
a) FRITZ!Box 7520 bzw. FRITZ!Repeater 1200 ohne AX, FRITZ!Repeater 1610
b) FRITZ!Box 4050 bzw. FRITZ!Repeater 1200 AX, FRITZ!Repeater 1610
c) Zyxel NWA220AX, der außen mit Haube und als PoE-Switch den Zyxel GS1920-8HPv2.
d … z) siehe den anderen Post …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben