Ominöse Mail erhalten. Was tun?!

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Hallo alle miteinander. Gerade als ich mein eMail Postfach gecheckt habe, hab ich nicht schlecht geschaut als ich folgende Mail las

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

Sie haben über das Internet folgende Kleinanzeige in der ABISZ aufgegeben:

Anzeigentext:

325i, 96.800 km, 141 kW (192 PS), EZ: 05/97, TÜV: 06/05, AU: 06/05, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin, Wegen Studium günstig zu verkaufen!!! 2499€ VB.


Telefonnummer:

(0170) xxxxxxx Wohnort

Vorbehaltlich einer Überprüfung erscheint Ihre Anzeige in der nächstmöglichen Ausgabe der ABISZ.

Vielen Dank für Ihren Auftrag!


Mit freundlichen Grüßen,

Service-Teamleitung
ABISZ Private Anzeigenannahme
-----------------------------------
Telefon: 0421/87 86 590
e-Mail: stl@abisz.de
-----------------------------------
ABISZ - KPS Verlagsgesellschaft mbH
Contrescarpe 46
28195 Bremen


Geschäftsführer:

Klaus Peter Schulenberg:
Peter Führing


Amtsgericht Bremen - HRB 10458
USt.-Id.-Nr. DE 114414067
Steuer-Nr. 71/575/04503 Finanzamt Bremen-Mitte

Abgesehen von der Tatsache, dass ich einen solchen Wagen nicht besitze und ihn auch nie so günstig verkaufen würde stimmt eigentlich alles an der Mail.
Die angegebene Handynummer ist meine, die eMail Adresse stimmt und auch der Wohnort.
Die Anzeigenseite gibt es wirklich.
Es muss schon jemand gewesen sein, der meine Handy Nummer und die eMail Adresse kennt. Allerdings ist diese Adresse noch relativ neu und keiner von dem ich weis, dass er/sie sie hat würde ich so einen Scherz zutrauen.

Also was tun? Anzeige gegen unbekannt? Weswegen? Will einfach wissen wer sich so einen dummen Scherz erlaubt hat. Oder ob ich mir vielleicht doch mehr Sorgen machen muss (wenn jemand falsches diese Daten hat).
Hab den Verlag schon angeschrieben und sie gebeten die Veröffentlichung dieser Anzeige umgehend zu stoppen.


/edit:

Ich hab mal nachgeschaut. Es ist echt denkbar einfach sich mit irgendeiner eMail Adresse und irgendeiner Telefonnummer dort anzumelden und Anzeigen zu schalten. Absolut keine Sicherheitsfunktionen!
Aber die IP müsste doch sicherlich geloggt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht werden heute nicht nur Adressen, Telefonnummern sondern auch schon die Email Adressen von den Providern verkauft. :rolleyes:
Wenns nen Scherz ist, dann nen ziemlich übler finde ich.

Stell dir nur mal vor, dein Handy hätte sicherlich nicht mehr still gestanden bei dem angebot.

Stellt sich nur die frage ob der jenige auch noch andere Daten von dir hat.
Interessant wäre auch wie und vorallem von wem die Anzeige bezahlt wurde/wird oder sind die kostenlos?

Normalerweise wird die IP beim Provider auf dem die Seite steht abgespeichert sein.
 
Anzeigen schalten ist da kostenlos, zumindest die ersten zehn.

Bei uns in der Uni gibt es ein paar Scherzkekse, aber denen würde ich sooo einen schlechten Scherz nicht zutrauen. Außerdem haben die DIESE eMail Adresse nicht.
Mein Webhoster hätte all diese Daten. Allerdings, was verspricht er sich von einer solchen Anzeige? Geld machen kann man damit nicht!

Was wäre das für ein Straftatbestand? Kann die Polizei überhaupt irgendwas machen? Würden die sich die Mühe machen nach der IP zu fragen und sich an den Provider zu wenden?
Oder würde das ganze als Bagatelle abgetan?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange dir kein Schaden, in welcher form auch immer, angetan wurde. Denke ich nicht das da viel zu machen ist.

Wo ist blutrichter nur, der wüsste so was denke ich? *nach bluti ruf* :D
 
Zurück
Oben