Ominöser Upload nach Verbindung mit Internet

T

TommyG84

Gast
Servus,

seit geraumer Zeit entsteht unmittelbar nach der Einwahl ins UMTS-Mobilnetz von meinem Laptop aus Upload-Traffic ohne das ich einen Finger rühre oder ein Browser gestartet wurde etc.

Jedesmal zwischen 100kb und 170kb upload.

Hab Win XP, Firewall aktiv, Kaspersky Security Suite CBE 09 laufen. Nichts davon schägt an.

Frage:

Wie finde ich heraus, von welchem Programm und was da von meinem Laptop verschickt wird?

Nächste Frage wäre, wie ich das unterbinde.

Dake im vorab!

1. Nicht die XP- und die Kaspersky-Firewall gleichzeitig.
2. Vielleicht ist es Kaspersky, das Dateien hochlädt, um zu prüfen, wie weit das Update zurückgehen muss.
3. Berechtigungen der einzelnen Programme prüfen.

Schau dir mal mit TCPView die Verbindungen an.
Glaube auch dass es Update-Suche von Kaspersky ist.

@ Dagobert: Danke. Firewall ist nun ausgeschalten, Kaspersky komplett deaktiviert. Nach dem Neustart immernoch das gleiche Phänomen. Wie kann ich die Berechtigungen der Programme prüfen?

@ x.treme:

Danke auch.
TCPView hab ich geladen und gestartet. Bin mit der Masse der dargestellten Informationen überfordert, innerhalb von Sekunden erscheinen dort hunderte Einträge.
Wie stelle ich den Viewer ein, damit ich eine zweckmäßige Darstellung erhalte um ggf. mal einen Screenshot zu machen und hier zu posten?

Drücke mal STRG+U und schau dir die Spalte "Remote Address" an. Dort sollten nur dir bekannte Verbindungen auftauchen.

Alles mit 127.0.0.1 in der Adresse kannst Du schon mal ausschliessen.

Aha. Die 127.0.0.1 ist mein eigener PC, oder?

Und was ist mein den anderen Prozessen auf dem Screenshot, sind die "normal"?

Versuch doch mal anhand der IP festzustellen wer das ist oder wohin es geht, es gibt bestimmt Tools die das können, wobei mir die beiden IP 1.2.3.4 und 1.2.3.5 und die dazugehörigen Programme, bmop und bmctl sind von Vodafone und sorgen für eine Komprimierung der Bilder im Inet, kann sein das diese beiden Tools den Traffic erstmal verursachen. Und da Du ja mit einer UMTS Verbindung (Vodafone?) ins Netz gehst, denke ich mal das ist normal, kannst ja mal den Prozessexplorer benutzen und mit dem nachsehen was passeirt, gibt es hier im Download von CB.
Kannst sie ja auch mal deaktivieren und testen ob es besser wird, ich würde es aber wohl so belassen, weil komprimierte Bilder im Endeffekt ja weniger Traffic von Deinen evtl 2 oder 5 GB abzwacken und Du somit länger schnell surfen kannst?

Zurück
Oben