Omnipage 18 PRO Nuance

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

nach Jahren mit Abby Finereader habe ich mir nun das neue Omnipage 18 PRO Nuance gekauft, weil ich sehr zufrieden bin mit Paperport, ein anderes Produkt des selben Herstellers.
Im Netz heißt es überall, Abby sei besser als Omnipage oder umgekehrt. Also, ich habe keinen einzigen ! anständigen Test gefunden. Aber die Zeiten, dass Magazine richtige Tests gemacht haben sind eh lange vorbei. Alles nur noch gekauftes blabla von inkompetenten Schnellschreibern, die selten Ahnung haben oder mit Software auch arbeiten, die sie testen.

Nun ja,
nun zu Omnipage. Bin nicht begeistert zur Zeit, denn bei sehr vielen Seiten, die ich einscanne, die älter sind und daher nicht ganz sauber sind, schlägt die OCR Erkennung totalen Quatsch vor.

Wie kann das sein? Es sollte doch einfach nur auf ein deutsches Wörterbuch zurück gegriffen werden, wenn eine OCR Software Vorschläge macht. Nicht so ein Mist wie auf meinem Bild hier.

screenshot2011071920261.png

http://img194.imageshack.us/img194/7097/screenshot2011071920261.png

Kann mir jemand dazu vielleicht etwas sagen?
Würde mich sehr freuen.

PS:
Ein Forum, dass sich mit Finereader & Omnipage beschäftigt gibt es nicht oder?
 
Omnipage (bei mir 17 prof.) ist zur Texterkennung etwas besser als die mit MS Office (2007) mitgelieferte (unter MS Office Tools). M.E. lernt Omnipage mit, so dass der Korrekturaufwand sich für die Zukunft lohnt.
Aber vielleicht hilft das zunächst:
Unter Extras lässt sich ein Anwenderwörterbuch einbinden (z.B. benutzer.dic von Word).
Unter Extras -> Optionen dort im Reiter OCR kann zusätzlich ein professionelles Wörterbuch gewählt werden (hier dann wohl Recht).
 
Flippe langsam aus.

Wie ist sowas möglich?

Omnipage 18 PRO !???! schlägt Mist vor, obwohl es das Wort richtig erkannt hat?
rrk2vs.png


Mein Anwender-Wörterbuch (jenes, das ich in MS Word auch benutze) enthält zwar den Vorschlag, aber richtig geschrieben ... und nicht das Wort 'Bestätigung':
jtlx6w.png


das richtige Wort.
 
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich kenne das Problem bei mir so nicht. Beim ersten Post hätte ich noch erwogen, vielleicht den Scanner nochmals und anders einzubinden. Aber dieser Fehler ist schon sehr eigenwillig. Evtl. beim Support von Nuance anfragen.
 
Zurück
Oben