OMV Autoshutdown No Active IP erkannt

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Wochen einen NAS mit OMV 5 am Laufen.
Hat alles soweit funktioniert und wird fleißig genutzt, als Daten austausch zwischen Geräten und als Backup für den Hauptrechner.

Ich habe den Hauptrechner (nicht das NAS) neu aufgesetzt.
Jetzt erkennt leider OMV nicht mehr die IP des Rechners als Aktiv, obwohl dieser an ist um Netzwerk hängt.
Sprich, das NAS fährt herunter.
Das vor dem Neuaufsetzten nicht der Fall, PC an -> NAS bleibt an, weil IP Aktiv.
PC wird ausgemacht -> 1 Minute später -> NAS geht aus.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich am PC was einstellen musste, damit das funktioniert.

Jemand eine Idee?

Hast du deinem PC denn wieder die (feste) IP vergeben? Wenn du deine IP per DHCP beziehst, bekommst du einfach eine Adresse zugewiesen, die gerade frei ist.

Tippe auch darauf, dass der PC einfach nicht erkannt wird, weil sich die IP geändert hat. Also: Checken, welche IP er bekommt, abgleichen ob das eine andere ist, als die vorher. Falls ja: Feste IP vergeben.

Das hatte ich auch erst gedacht, da aber in der Fritz.Box die IP Fest für den PC vorgeben ist, konnte ich das ausschließen.
Interessant ist, alle anderen Geräte im Netz, werden vom OMV Autoshutdown erkannt.
Habe mal den IP Bereich auf das komplette Netzwerk ausgeweitet.
Nur der PC wird nicht erkannt :-(

Ich bin felsenfest überzeugt, das irgend eine einstellung, den PC vor dem NAS "versteckt".

EDIT: Fehler Gefunden!
Es war eigentlich so naheliegend!
Die Netzwerkfreigabe seitens Windows war noch Blockiert, jetzt mit der Freigabe, wird der Rechner von anderen Geräten im Netzwerk gesehen, so auch das NAS mit OMV.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben