OMV - btrfs mount error nach Stromausfall

snaxilian schrieb:
Raid 1: Kapazität einer HDD nutzbar, du hast drei gespiegelte Kopien, also können 3 beliebige HDDs ausfallen.
BTRFS kann mirroring so dass immer nur zwei Kopien von jedem Block vorhanden sind.
Bei vier festplatten mit 6TB werden also 12TB verfügbar -statt 18 beim RAID 5.

https://carfax.org.uk/btrfs-usage/

https://medium.com/@7sevens/btrfs-uneven-raid1-in-action-84e224c4af10

Das geht sogar bei unterschiedlichen Festplattengrößen.
Und wenn du irgendwann mehr Platz brauchst:
btrfs device add /dev/sdx /mountpoint

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
henfri schrieb:
BTRFS kann mirroring so dass immer nur zwei Kopien von jedem Block vorhanden sind.
Bei vier festplatten mit 6TB werden also 12TB verfügbar
Ja, das wäre natürlich auch eine Option. In dem Fall dürfen aber nicht zwei beliebige HDDs ausfallen, korrekt? Wenn das für den TE relevant ist, könnte man ja auch ein Raid 6 nehmen, hätte die gleiche nutzbare Kapazität und zwei beliebige HDDs könnten ausfallen., hätte dafür dann aber keine Checksummen.

Muss der TE am Ende für sich entscheiden ob er lieber beliebiger Ausfall von zwei HDDs möchte oder Checksummen oder eine ganz andere Option.

Ich möchte aber explizit auch noch einmal hier drauf hinweisen:
Piktogramm schrieb:
Alles in allem bleibe ich aber dabei und würde @Konfekt dazu raten, Raids und Laufwerke so einzurichten, wie es OMV vorsieht. Individuelle Lösungen bedingen im Zweifelsfall nur, dass man sich selber helfen können muss

Die technisch supi-dupi-tollste Lösung ist irrelevant wenn man am Ende nicht damit umgehen kann oder sich nicht damit beschäftigen möchte.
Ich fange ja auch nicht an am Auto/Heizung/$beliebiges-komplexes-Gerät-im-Haushalt komplett selbst zu bauen oder zu warten/pflegen nur weil das technisch theoretisch möglich ist. Kleinigkeiten ja sicher sofern ich im besten Fall weiß, was und warum ich da etwas mache und ich das umgesetzte aber auch rückgängig machen kann oder im Fehlerfall mit dem Defekt leben kann und/oder eben das selbst verursachte Problem anschließend durch Geld & Fachkraft lösen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Hallo zusammen,

so, hat alles funktioniert. Habe das System mit RAID-5 auf BTRFS eingestellt und kann auf knapp 18TB zugreifen. Das war praktisch meine Lösung vor dem Crash und mit der bin ich jahrelang gut gefahren. Damit werde ich zurecht kommen.

Großes Dankeschön an alle für die vielen wertvollen Tipps und Hilfestellungen!
 
henfri schrieb:
.... Bis zu dem Problem.
Klar, was aber nun mal durch einen Stromausfall verursacht wurde und da bin ich mir sicher, das hätte auch eine andere Konfiguration und ein anderes Dateisystem zerschießen können. Warum wohl kaufen sich viele eine USV für ihre Systeme. Gäbe es eine perfekte und vollkommen robuste Lösung, die jede abrupte Abschaltung mühelos übersteht, bräuchte es das ja nicht :)

Immerhin hat das NAS zuvor schon einige Ausfälle ohne Probleme überstanden.
 
Naja gerade ein Stromausfall ist ja das write hole bei RAID 5 verursacht.
Ich denke deine Schlussfolgerung ist falsch.
 
Zurück
Oben