On-Wall-Lautsprecher als Upgrade zu Mordaunt-Short Alumni Serie?

TOMillr

Cadet 2nd Year
Ich nutze bei uns im Wohnzimmer seit langer Zeit ein Mordaunt-Short Alumni 5.1 Setup mit den Alumni 8-Säulen als Frontlautsprechern. Da ich aus räumlichen Gegebenheiten die Frontlautsprecher in einer neuen Wohnung nicht optimal platzieren kann (der rechte Lautsprecher würde z.B. nur in einer Raumecke Platz finden), spiele ich mit dem Gedanken, die alten Lautsprecher durch neue On-Wall-Lautsprecher zu ersetzen.

Bei einer ersten Recherche hatte die dazu folgende Lautsprecherserien gesehen:

Tangent Spectrum II XLCR
M&K Sound M70
KEF T-Series
Canton GLE 15
Elac Muro
Heco Ambient Line

Wären die Lautsprecher ein merkliches Upgrade zu meiner alten Mordaunt-Short?
Hat jemand persönlich Erfahrung mit irgendwelchen dieser On-Wall-Lautsprecher?

Gibt es ein paar Details zum restlichen Setup / Raum.

Wenn sich die alten nur suboptimal stellen lassen wäre das schon an sich ein "Upgrade"
Wobei in der Ecke bei schmalen Säulen mit eher dünnem Grundton nicht zwangsläufig schlecht sein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ich würde es erstmal probieren, falls die Säulen es nicht bringen evtl. die Regalvarianten auch mal testen.

Ich würde es erst einmal probieren, auch wenn einer in der Ecke steht. Ggf. die Trennfrequenz für die Front etwas hoch setzen. Klingt es trotzdem nicht gut, dann eher ein Paar Alumni 2 auf Wandhalterungen statt On-Wall-Speaker, denn sonst musst Du i.d.R. auch den Center ersetzen. Front und Center sollten aus einer Baureihe sein. ;)

P.S.: Könnte sogar sein, dass ich noch ein Paar Alumni 2 habe. Muss ich mal schauen...

Zurück
Oben