Onboard-Audio gibt Rear-Audio an Stereo-Headset aus

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ballistix DDR4 3200 (2x16)
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming WIFI
  • Netzteil: Be quiet! 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 250 GB Samsung 840 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das Problem besteht darin, dass mein Kopfhörer, den ich hinten am Onboard-Audio des Mainboards angeschlossen habe, bei mehrkanäligen Videdateien statt Stereo das Rear-Audio (oder sind es die Seiten?) ausgibt.

Angeschlossen habe ich sowohl Lautsprecher (Toslink) als auch das Headset. Letzteres ist mit zwei 3,5-mm-Steckern angeschlossen: Einer für das Mikro, einer zum hören.

Über die Lautsprecher ist die Ausgabe ganz normal. Wähle ich allerdings über das Mneü unten Rechts die Kopfhörer aus, tritt das beschreibene Problem auf. Das merkwürdige ist: Alles, was standardmäßig in Stereo wiedergegeben wird - Spiele, Musik, Youtube - klingt ganz normal. Wenn ich allerdings mit VLC Media Player oder Media Player CLassic HC eine Videodatei wiedergebe, die über mehrere Kanäle verfügt (5.1 meistens), dann wir an den Kopfhörer eben nicht das normale Audio ausgegeben (was meines Wissens entweder ein Stereo-Downmix aller Kanäle wäre oder aber ausschließlich das Front-Audio). Stattdessen höre ich einen Kanal, der nur Hintergrundgeräusche enthält, aber keine Spache.

Dieses Verhalten habe ich bist jetzt bei unterschiedlichen Videodateien bemerkt und es tritt bei verschiedenen Mediaplayern auf.

Es ist der aktuelle Audiotreiber installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du die volle Treiber-Suite installiert?
Offensichtlich erkennt das MoBo die Headset Stereo Klinke als die Front (oder Rear) L/R Speaker des 5.1
Die Klinke sollte im Treiber als Stereo headset definiert werden. Normal sollte da ein Dialogfeld aufpoppen wenn das Headset angeschlossen wird. Anschließend sollte der Soundchip automatisch einen Stereodownmix vollziehen... sollte...
VOR dem Starten des Player eventuell auch das Standard Ausgabegerät auf Klinke entsprechend definieren.
Im VLC ist sicherheitshalber noch zusätzlich im Audio -> Stereo Modus -> "Stereo" und nicht "Original" auszuwählen um sicherzugehen, dass VLC selbst einen Stereo downmix vollzieht und nicht erst die Soundkarte.

Falls irgendein komisches Sourround Sound Setting (Stereo auf pseudo 5.1 "upscaling") im Treiber aktiv ist, würde ich den deaktivieren... Nur für den Fall dass das uU im Hintegrund ein anderes Setting überschreibt (im konkreten Fall den Stereo Downmix)
 
Zurück
Oben