Onboard GPU aktivieren - Zweiter Monitor - System Agent Config deaktiviert

Kaio667

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Ich besitze das ASUS B350M-A und habe eine Radeon 480 RX, an deren einzigem DVI-Anschluss ein Monitor angeschlossen ist. Nun würde ich gerne parallel die Onboard-GPU aktivieren, um dort einen zweiten Monitor per DVI anzuschließen.

Ich habe mich bereits durch diverse Diskussionsthreads und entsprechende Guides geclickt, und versucht, die gegebenen Ratschläge umzusetzen. Leider scheint die "System Agent Configuration" in meinem UEFI deaktiviert zu sein bzw. vermute ich, dass diese automatisch bei Anschluss einer externen PCI-E Karte deaktiviert wird.

Kennt jemand dieses Szenario? Was sind meine Möglichkeiten? Kann ich es schaffen, auf diese Art und Weise einen zweiten Monitor zum Laufen zu bekommen?

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe
Kaio
 
Integrated Graphics in the AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series APU
Quelle Asus
Sofern du eine CPU auf dem Board installierst, hast du keine Onboard Grafik. Um diese zu nutzen musst du eine APU (CPU mit integrierter Grafik) verwenden.

Häng den 2. Monitor doch ebenfalls an deine RX 480 (Adapter).
 
@Zwisch: Verbaut ist ein AMD Ryzen 1600 3.20 GHZ (6 Kerne)

@Cebo: Ach krass! Das heißt, der Slot ist für mich nutzlos. Danke für die Information, dann kaufe ich mir einen Adapter.

Vielen Dank für die wie immer schnelle und zuverlässige Hilfe.
 
Ja, die CPU hat keine iGPU bzw ist keine APU. 2. Monitor geht also nur per Grafikkarte.
 
Wenn die Grafikkarte da HDMI hat, dann kannst per Adapter(kabel) von HDMI to DVI machen. ;)

Für die Onboard Display-Anschlüsse benötigt man eine APU (CPU mit integrierter GPU) zB Ryzen 2400G oder 3400G. Die "normalen" Ryzen haben alle keine integrierte GPU.
 
Zurück
Oben